17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik?

Diskutiere 17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo ich hab da eine Frage an euch, ich habe eine Seiko Quartz Uhr, die ca 17-20 Jahre alt ist. Die Uhr hat für mich einen großen persönlichen...
redcap

redcap

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
547
Ort
Berlin
Hallo ich hab da eine Frage an euch, ich habe eine Seiko Quartz Uhr, die ca 17-20 Jahre alt ist. Die Uhr hat für mich einen großen persönlichen Wert, da sie meinen verstorbenen Vater gehörte. leider ist die Uhr defekt. Ich wollte sie wieder reparieren lassen. Kann man die Uhr auf mechanisch umrüsten? Wen ja, wieviel würde es ca. kosten? Leider hab ich nicht die Möglichkeit, euch ein Bild von der Uhr zu zeigen. Ich schreib die Daten der Uhr auf:

vorne auf dem Ziffernblatt steht: SEIKO QUARTZ und über der 6 SQ

hinten steht: SEIKO, WATER RESISTANT, STAINLESS STEEL, 8C22-6000 [AT], JAPAN A, 650185

P.S wen man die Uhr nicht umrüsten kann dan das innen leben komplet austaschen was würde das ca kosten ?

wäre sehr dankbar für eure hilfe vielen dank im voraus
MFG
 
K

Korny

Gast
Umrüsten auf Mechanik wird sich finanziell niemals lohnen!
Man müsste (wenn es irgendwie gehen könnte) einen Werkhaltering anfertigen lassen, Zifferblatt muss getauscht werden, ...

Es wäre evtl. leichter ein Quarzwerk zu finden für die Uhr, das intakt ist und das dann tauschen lassen.

Warum ist die Uhr wohl nicht mehr zu reparieren?
 
redcap

redcap

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
547
Ort
Berlin
Weil das innen leben komplet durchrostet ist. Ich habs mal ein Uhrmacher gezeigt, er meinte es muß alles komplet ausgetauscht werden er konnte aber leider nicht sagen was es kostet. Wen man schon alles austauschen muß dan nur orginal Teile, ich wäre bereit so um die 150-200euro hinzublätern. Ich weis nur nicht ob man Teile dafür noch bekommt weil sie halt so alt ist
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Ich mache mich mal bei Seiko schlau, ob das Werk noch lieferbar ist und wenn nicht, ob es eine alternatives Werk gibt.
Kosten dürften incl. Einbau bei ca 50 - 70 EUR liegen.

Gruß Markus
 
redcap

redcap

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
547
Ort
Berlin
Zeitmessinstrumente schrieb:
Ich mache mich mal bei Seiko schlau, ob das Werk noch lieferbar ist und wenn nicht, ob es eine alternatives Werk gibt.
Kosten dürften incl. Einbau bei ca 50 - 70 EUR liegen.

Gruß Markus

Das ist echt super nett von dir vielen dank :-D
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Kann aber ein paar Tage dauern. Die Serviceabteilung von Seiko ist zwar außerordentlich kompetent aber nicht mit vielen Leuten besetzt. Daher kann eine anfrage schon mal ein bißchen dauern. :wink:

Gruß Markus
 
redcap

redcap

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
547
Ort
Berlin
Auf ein paar tage kommts ja auch nicht mehr an. Hauptsache es klapt ;-)
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Das ganze Werk gibt es leider nicht mehr. Weder bei meinen Großhändlern noch bei Seiko.
Seiko hat allerdings noch einige Ersatzteile für dieses Werk zB. den kpl. E-Block. Es wäre also eine Möglichkeit die Uhr nach Seiko einzusenden. Dafür kann ich dir aber leider keinen Preis nennen.
Ein alternatives Original Seiko-Werk gibt es nicht. Ich habe mir aber die Maße von dem Werk rausgesucht und suche mal ob man nicht ein Ronda oder ISA Werk einsetzen kann.

Gruß Markus
 
redcap

redcap

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
547
Ort
Berlin
Hab ich mir schon fast gedacht das es keine Ersatzeile mehr gibt. Ronda oder Isa ist auch eine gute alternative

nochmals vielen herzlichen dank ich schulde dir was falls ich dir irgent wie helfen kann lass es mich wissen
MFG
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Doch, doch, Ersatzteile hat Seiko noch

Seiko hat allerdings noch einige Ersatzteile für dieses Werk zB. den kpl. E-Block. Es wäre also eine Möglichkeit die Uhr nach Seiko einzusenden.

Gruß Markus
 
redcap

redcap

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
547
Ort
Berlin
Achso weil ich dachte nur EINIGE bestimte teile, ich werd sie einfach mal bei Seiko einschicken, und schauen was die da machen können natürlich werde ich euch darüber berichten

MFG
 
Thema:

17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik?

17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik? - Ähnliche Themen

Langlebigkeit Quartz vs. Mechanik: Liebe Freunde, lange lange habe ich mich vor Quartzuhren gedrückt. Mechanik war für mich wahre Uhrmacherkunst und Quartz assoziierte ich mit...
[Verkauf] Geckota C02 Chronograph Meca Quartz: Liebes Forum, zum Verkauf steht meine Geckota C-02. Es handelt sich um einen Chronographen mit Meca-Quartz. Als Sekundenzeiger kann der...
[Erledigt] Seiko Lord Quartz nahezu NOS Zustand: Hallo, ich muss leider meine Sammlung ein bisschen reduzieren und mich schweren Herzens von einigen Uhren trennen. Darunter auch die abgebildete...
[Erledigt] Seiko King Quartz Ref. 0853-8005, 70er Jahre: Liebe Mitforianer, ich möchte einen Teil der Seiko-Abteilung meiner Sammlung etwas umgestalten und werde mich von einigen Exemplaren trennen. Zum...
[Erledigt] Seiko King Quartz Ref. 5856-7010, 70er Jahre: Liebe Mitforianer, ich möchte einen Teil der Seiko-Abteilung meiner Sammlung etwas umgestalten und werde mich von einigen Exemplaren trennen. Zum...
Oben