17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik?

Diskutiere 17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich hab da eine Frage an euch, ich habe eine Seiko Quartz Uhr, die ca 17-20 Jahre alt ist. Die Uhr hat für mich einen großen persönlichen...
redcap

redcap

Themenstarter
Hallo ich hab da eine Frage an euch, ich habe eine Seiko Quartz Uhr, die ca 17-20 Jahre alt ist. Die Uhr hat für mich einen großen persönlichen Wert, da sie meinen verstorbenen Vater gehörte. leider ist die Uhr defekt. Ich wollte sie wieder reparieren lassen. Kann man die Uhr auf mechanisch umrüsten? Wen ja, wieviel würde es ca. kosten? Leider hab ich nicht die Möglichkeit, euch ein Bild von der Uhr zu zeigen. Ich schreib die Daten der Uhr auf:

vorne auf dem Ziffernblatt steht: SEIKO QUARTZ und über der 6 SQ

hinten steht: SEIKO, WATER RESISTANT, STAINLESS STEEL, 8C22-6000 [AT], JAPAN A, 650185

P.S wen man die Uhr nicht umrüsten kann dan das innen leben komplet austaschen was würde das ca kosten ?

wäre sehr dankbar für eure hilfe vielen dank im voraus
MFG

K

Korny

Gast
Umrüsten auf Mechanik wird sich finanziell niemals lohnen!
Man müsste (wenn es irgendwie gehen könnte) einen Werkhaltering anfertigen lassen, Zifferblatt muss getauscht werden, ...

Es wäre evtl. leichter ein Quarzwerk zu finden für die Uhr, das intakt ist und das dann tauschen lassen.

Warum ist die Uhr wohl nicht mehr zu reparieren?

redcap

redcap

Themenstarter
Weil das innen leben komplet durchrostet ist. Ich habs mal ein Uhrmacher gezeigt, er meinte es muß alles komplet ausgetauscht werden er konnte aber leider nicht sagen was es kostet. Wen man schon alles austauschen muß dan nur orginal Teile, ich wäre bereit so um die 150-200euro hinzublätern. Ich weis nur nicht ob man Teile dafür noch bekommt weil sie halt so alt ist

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Ich mache mich mal bei Seiko schlau, ob das Werk noch lieferbar ist und wenn nicht, ob es eine alternatives Werk gibt.
Kosten dürften incl. Einbau bei ca 50 - 70 EUR liegen.

Gruß Markus

redcap

redcap

Themenstarter
Zeitmessinstrumente schrieb:
Ich mache mich mal bei Seiko schlau, ob das Werk noch lieferbar ist und wenn nicht, ob es eine alternatives Werk gibt.
Kosten dürften incl. Einbau bei ca 50 - 70 EUR liegen.

Gruß Markus
Das ist echt super nett von dir vielen dank :-D

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Kann aber ein paar Tage dauern. Die Serviceabteilung von Seiko ist zwar außerordentlich kompetent aber nicht mit vielen Leuten besetzt. Daher kann eine anfrage schon mal ein bißchen dauern. :wink:

Gruß Markus

redcap

redcap

Themenstarter
Auf ein paar tage kommts ja auch nicht mehr an. Hauptsache es klapt ;-)

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Das ganze Werk gibt es leider nicht mehr. Weder bei meinen Großhändlern noch bei Seiko.
Seiko hat allerdings noch einige Ersatzteile für dieses Werk zB. den kpl. E-Block. Es wäre also eine Möglichkeit die Uhr nach Seiko einzusenden. Dafür kann ich dir aber leider keinen Preis nennen.
Ein alternatives Original Seiko-Werk gibt es nicht. Ich habe mir aber die Maße von dem Werk rausgesucht und suche mal ob man nicht ein Ronda oder ISA Werk einsetzen kann.

Gruß Markus

redcap

redcap

Themenstarter
Hab ich mir schon fast gedacht das es keine Ersatzeile mehr gibt. Ronda oder Isa ist auch eine gute alternative

nochmals vielen herzlichen dank ich schulde dir was falls ich dir irgent wie helfen kann lass es mich wissen
MFG

Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Doch, doch, Ersatzteile hat Seiko noch

Seiko hat allerdings noch einige Ersatzteile für dieses Werk zB. den kpl. E-Block. Es wäre also eine Möglichkeit die Uhr nach Seiko einzusenden.
Gruß Markus

redcap

redcap

Themenstarter
Achso weil ich dachte nur EINIGE bestimte teile, ich werd sie einfach mal bei Seiko einschicken, und schauen was die da machen können natürlich werde ich euch darüber berichten

MFG

Thema:

17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik?

17 Jahre alte Seiko Quartz umrüsten auf Mechanik? - Ähnliche Themen

• aktuelle Gangreserven von älteren Grand Seiko-Uhrwerken (60/70ziger Jahre)

aktuelle Gangreserven von älteren Grand Seiko-Uhrwerken (60/70ziger Jahre): Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, wie groß bei Euren Uhren die Gangreserven bei älteren (60/70ziger Jahre) Grand...
  • [Erledigt] Seiko Sumo blau 1 knappes Jahr alt

[Erledigt] Seiko Sumo blau 1 knappes Jahr alt: Ich bin irgendwie ein bisschen unentschlossen, biete aber jetzt doch meine blaue Sumo zum Kauf an. Gekauft wurde sie Ende April 2017. Somit hat...
  • Ein Chrono von Seiko - beinahe 40 Jahre alt aber zeitlos schön; 6139-6005

Ein Chrono von Seiko - beinahe 40 Jahre alt aber zeitlos schön; 6139-6005: Hallo liebe Mitinsassen! Also eigentlich habe ich ja schon einen ganzen Sack voll Seikos. Es sind vertreten 60er, 70er, 80er, 90er und auch...
  • [Erledigt] Seiko Marinemaster SBDX001 (keine 2 jahre alt)

[Erledigt] Seiko Marinemaster SBDX001 (keine 2 jahre alt): Hier biete ich meine Seiko Marinemaster SBDX001 an. Die Uhr ist aus zweiter Hand und wurde 07/12 erworben, hat also noch über zwei Monate...
  • [Erledigt] Seiko SKX007K2 Taucheruhr, Komplettpaket, 1 Jahr alt, top Zustand

[Erledigt] Seiko SKX007K2 Taucheruhr, Komplettpaket, 1 Jahr alt, top Zustand: Hallo Forum! Zum Verkauf steht eine Seiko SKX007K2 als Komplettpaket mit Box und Papieren! Ich habe die Uhr vor ca. 1 Jahr neu erstanden...