Uhrenbestimmung 16710 mit Rectangular Dial oder doch normal

Diskutiere 16710 mit Rectangular Dial oder doch normal im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Die intensive Beschäftigung meinerseits mit der GMT-Serie lässt mich natürlich auch meine eigene GMT genauer betrachten. Sie ist eine F-Serie und...
GB10

GB10

Themenstarter
Die intensive Beschäftigung meinerseits mit der GMT-Serie lässt mich natürlich auch meine eigene GMT genauer betrachten. Sie ist eine F-Serie und wurde Anfang 2005 verkauft.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es drei Varianten gibt:

1. die normale römische 2
  2. das rectangular dial
  3. M und Z-Serien mit Stick Dial

Meine würde ich aufgrund der Serie zu den "normalen" GMT's zählen, jedoch habe ich Fotos gefunden, wo die Striche der römischen 2 über die ganze Länge vom E und T der Chronometer-Bezeichnung gehen. Meine hört jedoch in der Mitte vom E auf.

Was würden also eure Expertenaugen dazu sagen? Normales Dial, oder doch ein rectangular?

WP_20150108_008.jpg

Danke für eure Hilfestellung bereits im Vorhinein.

A

andifin

kannst Du vielleicht einmal zu jeder erwähnten Variante ein Bild zeigen ?

kintaro

kintaro

Für mich sieht das nach einer normalen II aus. Es gab bei den "normalen" Blättern auch Toleranzen.
Bei meiner Rectangular war die II richtig geschlossen und die hor. Striche nicht sehr lang.

Hier ein Bild das ich von meiner parat habe, leider ist die Perspektive nicht optimal:

Zuletzt bearbeitet:
GB10

GB10

Themenstarter
also ich habe meine in erster Linie mit den Bildern dieser Links verglichen:

GMT 16710 Anomalies - Which calibre and which Dial? - Watch Turf

http://100percentpassion.wordpress.com/2014/02/26/die-rolex-gmt-ii-ref-16710/

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine 5-Minuten Marker Richtung rectangular gehen; Das R bei Rolex auch schräg ist, der GMT-Master Strich auch eher nach links zeigt und nicht zentriert ist und meiner Meinung nach das Swiss Made ebenfalls kleiner wirkt.

Darum meine "Verunsicherung"

Zuletzt bearbeitet:
kintaro

kintaro

Bei dem Thema geht es aber primär um die Form der II. Alle weiteren Abweichungen sind ja schon fast Rolextypisch ;)

GB10

GB10

Themenstarter
@Sascha: ich würde auch meinen, dass dies rolextypisch ist. Die Farbe des Blattes wird ja auf einen Stempel aufgetragen und dann wird dieses bedruckt. Da kann es schon einmal Abweichungen geben :-D

kintaro

kintaro

Ich glaube es gibt wenige Marken die mehr ZB Varianten anzubieten haben als Rolex. Wenn man sich mal die verschiedenen ZB Versionen anderer Referenzen ansieht, sind es oft Variationen wie eine größere oder kleinere Lücke, unterschiedliche Öffnungen des Kringels in der Rolex Krone, Kurzes f andere Buchstabenform und oder Ausrichtung des Rolexschriftzuges etc.

Querdenker

Querdenker

Ufff - Rolex und Zifferblätter
da werden verbale Glaubenskriege drum geführt.
Nebenkriegsschauplätze: Comex, Tiffany, Red Sub sowie Sonder & Übergangsmodelle.
Und immer wenn man glaubt man weiß was - taucht wieder was neues altes oder ein Serviceblatt auf, das nur 34,6 Wochen verbaut wurde.
- wobei Rolex mit: " wir sagen euch Nix genaues und schriftlich schon mal garnicht " nicht ganz unschuldig an dem Thema/Mythos ist.

....für mich schaut es auch nach einem "normalen Zifferblatt" aus - was bei den ganzen Sondermodellen echt selten ist :D

Gruß
Martin

GB10

GB10

Themenstarter
@Martin: Danke. Jetzt habe ich wirklich schmunzeln müssen. Umso mehr freue ich mich über mein „seltenes“ normales Blatt.

@Sascha: ich stehe auch erst am Anfang mit der Beschäftigung zu anderen Blättern (z.B.: Daytona und Sub). Bei meiner 116610ln habe ich mittlerweile auch herausgefunden, dass es scheinbar bereits seit der Einführung vor einigen Jahren 4!!! Varianten gibt. Meine Interpretation ist, dass die Blätter mit unterschiedlichen Schablonen vielleicht sogar an unterschiedlichen Standorten hergestellt werden, um die Stückzahlen abdecken zu können. Somit auch die vielen verschiedenen Varianten.

A

andifin

Danke übrigens für die Verlinkung oben Georg !

Thema:

16710 mit Rectangular Dial oder doch normal

16710 mit Rectangular Dial oder doch normal - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Everest "Curved End Rubber" Band für Rolex GMT Master 16710, Schwarz, sehr guter Zustand

[Erledigt] Everest "Curved End Rubber" Band für Rolex GMT Master 16710, Schwarz, sehr guter Zustand: Ich verkaufe ein Everest Band für Rolex 5-digit Sportmodelle. Ich habe es Mitte 2017 direkt bei Everest für meine GMT Master II (16710) von 2001...
  • [Suche] Booklet / Set für GMT Master II 16710 von ´97, ´98 o. ´99

[Suche] Booklet / Set für GMT Master II 16710 von ´97, ´98 o. ´99: Hallo! Ich suche ein Booklet oder das ganze 5-teilige Set für eine GMT Master II 16710 von ´97, ´98 oder ´99 in deutsch oder englisch. Gruß, Jörg
  • [Suche] Rolex GMT2- 16710 Inlay/Insert

[Suche] Rolex GMT2- 16710 Inlay/Insert: Ich bin auf der Suche nach einem Inlay für die GMT2 Ref 16710 ; Farbe ist erstmal sekundär...
  • [Erledigt] Rolex GMT 2 Ref.16710

[Erledigt] Rolex GMT 2 Ref.16710: Verkaufe meine sehr wenig getragene Rolex GMT 2,Ref.16710 ,F-Serie(2004-2005), Schöne gefädete Pepsi Lünette, Band im Neuzustand, Uhr ist...
  • [Suche] Inlay GMT 16710

[Suche] Inlay GMT 16710: Hallo miteinander, ich suche ein Pepsi Inlay für eine GMT 16710 Freue mich auf faire Angebote.