1171er President Stahlband für Speedmaster von Uncleseiko

Diskutiere 1171er President Stahlband für Speedmaster von Uncleseiko im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Deshalb habe ich die US1171 auf meine Seiko 5 gewechselt - die Speedy braucht massive Endlinks und ein geschraubtes Stahlband - fühlt sich vom...
ostseeuhr

ostseeuhr

Bin da auch drüber gestolpert das es bald das 1450 gibt, soll auch mit SEL sein und es sieht meines Erachtens auf den Bildern von US etwas wertiger als das 1171 aus. Mal sehen wie es am Ende wird.
Deshalb habe ich die US1171 auf meine Seiko 5 gewechselt - die Speedy braucht massive Endlinks und ein geschraubtes Stahlband - fühlt sich vom Bandgewicht dann insgesamt stimmiger an.

Alternativ: Das neue Forstner Komfit in 18mm Breite - hatte die 16mm Version, die ist zwar sehr authentisch aber 16mm zu 20mm Anstoss ist einfach zu krass!

Zuletzt bearbeitet:
Fargo

Fargo

Die Endlinks vom 1450 haben aber noch kleine " Hörner" an der Seite. Die Glieder sind nicht verschraubt.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

ostseeuhr

ostseeuhr

Ich meinte eher die 1450 von Forstner - die wurde auch bereits angekündigt:
  • solid endlinks
  • Schrauben statt Stifte
  • erneuerte Schließe (was immer das bedeutet)
  • 2 Varianten (ich denke eine wird brushed sein, eines mit polierten Mittelgliedern)
Die Forstner sind 60 Dollar teurer aber solid Endlinks und Schrauben sind mir das Wert!

dopheus

dopheus

Meine drei Bänder konnte ich endlich bei der Post abholen. Nächstes Mal wähle ich auch den Express Versand.
Gefallen mir sehr gut.
Im Umschlag lag auch ein Werbegeschenk von Seiko. Hat jemand eine Ahnung, für was das Neoprenteil gut ist?
Ich bin seit einer Stunde am rätseln...

Anhänge

D

dkh99

Hallo zusammen, auch bei mir ist nun eine FOIS im Zulauf. Das Lederband gefällt mir gar nicht. Umso glücklicher bin ich, dass es scheinbar eine günstiger Aftermarket Lösung gibt.

Ich würde das Flat Link nehmen. Lange habe ich überlegt, ob brushed oder brushed/polished. Tendiere aber zu brushed/polished, da es sehr gut zur FOIS passt.

Sehr gut gefällt mir, dass man scheinbar auch eine Omega Schließe dort anbringen könnte.

Hier sind ja auch die Federstege angesprochen worden. Auch ich reagiere immer sehr empfindlich auf billige Federstege. Wenn man an eine Uhr mit 19mm Bandanstoß ein Lederband montiert, sollen ja 19er Federstege ran. Bei Stahlband sollte man doch 1 mm kürzer als 18 nehmen. Ist das richtig? 16 mm bräuchte ich dann für die Schließe?

thehunt

thehunt

Genau so ist es. 19 mm würden zwar gehen, ist aber ein dieses Gefrickel.
Nimm lieber vernünftige 18mm und 16 an der Schließe.

D

dkh99

Danke dir. Würde ich dann so machen.

Hat einer von euch auch bei Uncle Seiko Ersatzbandglieder bestellt zur Verlängerung des Bandes? Da ich noch für einen Bekannten ein Band bestelle und er einen Armumfang von 20,5 cm hat, frage ich mich, ob ich Ersatzglieder benötige und wenn ja, wie viele?

Zuletzt bearbeitet:
ol1ver

ol1ver

@dkh99: Da reicht das lange Band noch aus. Entgegen andere Meinung würde ich unbedingt 19er Stege verwenden! Das mache ich auch so, alles andere wäre mir viel zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
D

dkh99

@dkh99: Da reicht das lange Band noch aus. Entgegen andere Meinung würde ich unbedingt 19er Stege verwenden! Das mache ich auch so, alles andere wäre mir viel zu riskant.
Schade. Hab schon die Minott in 18 mm bestellt. :-(

Bisher wurde mir irgendwie immer gesagt, ich solle bei Stahlband 1 mm kürzer nehmen. Verstanden habe ich es aber nie. Naja vielleicht ordere ich noch die 19 nach.

Das Band habe ich Montag über DHL Express bestellt. Es ist gerade in Leipzig und seit heute morgen von Zoll freigegeben. Hoffe es kommt morgen in Berlin an. Meine FOIS müsste morgen auch kommen

Bob Falfa

Bob Falfa

Also das mit den einen Millimeter kürzeren Federstegen macht meines Erachtens nur bei Solid Endlinks mit extrem guter Passung Sinn.
Ich habe in allen meinen Uhren mit Blechendlinks Federstege mit der vollen Länge drin. Bei den US-Bändern an der Speedy nutze ich die originalen 20er Stege, die eigentlich fürs Nato dabei waren. Das hält bombensicher und lässt sich auch vollkommen krampffrei wechseln.
Die kürzeren sind lediglich beim originalen Stahlband notwendig.

D

dkh99

Danke dir. Macht Sinn. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Federstege, die auch beim Originallederband der FOIS dabei sind, 19 mm haben und verwendet werden können, ehe ich neue bei Minott bestellt habe.

D

dkh99

So. Heute war wirklich noch einmal wie Weihnachten. Die FOIS ist gekommen und auch das Band ist über DHL Express gekommen :-)

Anfangs war ich schon irritiert, als ich dieses dünne klapprige Band in der Hand hatte. Aber dann wurde mir bewusst, dass ich hier eigentlich ein 60 Jahre altes Band haben könnte. Ich finde das Band für den Preis wirklich Klasse. Und die Uhr sieht damit auch gleich besser aus..

Die Thematik mit den Federstegen hat mir aber dennoch keine Ruhe gelassen. Nachdem ich das Lederband mit 19ern Federstegen angemacht habe, habe ich versucht das US Band mit den 19ern ranzumachen. Wirklich keine Chance. Ich habe es nach mehreren Versuchen einfach aufgegeben und nun die 18er genommen, habe aber irgendwie ein schlechtes Gefühl. Ich meine, wir reden hier immerhin über 1 mm Unterschied. Aber wenn es nun nicht passt mit den 19ern.

PXL_20210115_165818563-01.jpeg

Leider ist mir das Band zu groß. Ich hab gar nicht daran gedacht, dass es gestiftet ist. Natürlich habe ich mein passendes Werkzeug. Gibt es sonst noch einen Trick, wie ich die Stifte abbekomme?

thehunt

thehunt

So lange die Federstege gut in den Bohrungen sitzen passiert da nix.

Mach dir keine Gedanken.
Omega hatte lange extra 19mm Stege zur Moonwatch beigelegt, die für das Stahlband gedacht waren. Die werden schon wissen, was sie ihren Uhren angedeihen lassen...

Fargo

Fargo

Die 18er Stege sollten passen.

Bei meiner 005 habe ich es auch mit den langen Federstegen die für das Nato/Lederband gedacht waren versucht.
Das ging auch schwer bzw. nur mit einer Federstegzange. Die wieder rauszubekommen war extrem schwer.

Die kurzen Federstege funktionieren perfekt und halten auch ohne Probleme. Halten ja auch das normale Stahlband ohne Probleme.

Zum kürzen habe ich mir so ein Set bestellt.

Uhrenwerkzeug Stiftausdrücker Uhrenarmband Werkzeug - 11tlg Uhrmacherwerkzeug Armband Reparatur Werkzeug Set (11 pcs): Amazon.de: Uhren

Thema:

1171er President Stahlband für Speedmaster von Uncleseiko

1171er President Stahlband für Speedmaster von Uncleseiko - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega Speedmaster Professional 1974 Kal.861 mit original 1171er Band

[Erledigt] Omega Speedmaster Professional 1974 Kal.861 mit original 1171er Band: Ich trage sie kaum und so darf sie weiterziehen. Omega Speedmaster Professional 1974 Kal. 861 mit original 1171er Band (das Lederband s.u...
  • [Suche] Seiko President Band in 22mm

[Suche] Seiko President Band in 22mm: Hi, suche ein originales President Band. Bitte keine Aftermarket Bänder anbieten. LG Martin
  • Uncle Seiko President für Seiko 5 SRPE

Uncle Seiko President für Seiko 5 SRPE: Moin, gerade beim Uncle Seiko in USA für 69USD zzgl. Versand nebst Einfuhrumsatzsteuer entdeckt: President Bracelet for Various SRPE Models...
  • [Verkauf] Alpina President Automatic

[Verkauf] Alpina President Automatic: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Alpina President Automatic. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...