Uhrenbestimmung 1 x Doxa, 1 x Omega

Diskutiere 1 x Doxa, 1 x Omega im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe diese Uhren geschenkt bekommen und würde gerne Näheres darüber erfahren. Doxa: eine WerkNr kann ich nicht erkennen. Auf der...
Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Hallo,

ich habe diese Uhren geschenkt bekommen und würde gerne Näheres darüber erfahren.

Doxa:
eine WerkNr kann ich nicht erkennen. Auf der Innenseite des Rückendeckels stehen die Ziffern
144357 und 583773
Doxa 1.jpg
Doxa 2.jpg
Doxa 3.jpg
Das merkwürdige an der Uhr, der Unruhring ist an einer Stelle zerschnitten.

Omega:
Werk 40.6LT215P
Auf dem Innendeckel 8491505
Auf dem Werk 7729865
Uhrmacherzeichen von 12/1943
Omega 1.jpg
Omega 3.jpg

Beide Uhren sind total verharzt und werden gereinigt und geölt

Danke schon mal für eure Mühe

Wiener Grüße
Rolf

Rata

Rata

Hallo, Rolf;

viel kann ich dir zu beiden Uhren nicht sagen. Aber sie sind sehr schöne und meiner Meinung nach auch wertige Stücke, besonders die "Doxa". Solche Geschenke würde ich auch gerne annehmen, herzlichen Glückwunsch dazu:klatsch:!

Übrigens ist auch der Unruhreif an der "Omega" "zerschnitten";-), es wird sich in beiden Fällen um eine sogenannte "Kompensationsunruh" handeln: Unruh (Uhr)

Ich wünsche dir nochmals viel Freude an den schönen Taschenuhren und einen schönen Abend:-).

Viele Grüße, Otto

batery_99

batery_99

Schöne Stücke, die Du uns da zeigst.
Otto hat es ja schon geschrieben. In beiden Fällen ist eine Kompensationsunruhe verbaut.
Zur Doxa kann ich nicht viel beitragen, aber die Omega ist laut Werknummernliste aus 1929 bis 1935. Die zweite 7 deutet eher auf die 30 Jahre hin, so um 33/34.
Omega Serial Numbers By Year...
Eine Reinigung und Oelung werden Dir beide mit vielen weiteren Lebensjahren danken ;-)
Viel Spaß mit den beiden schönen Ladys.
Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Hallo Rolf,

was genau verstehst du denn unter "Näheres erfahren"? Das klingt für mich immer ein bisschen nach "ich hab keine Lust, selbst zu suchen...".

Also mal als Einstieg:
Doxa:
Die 144357 verweist auf ein Schweizer Patent der Firma GABUS FRERES USINES SAFIR vom 31.12.1930, bei dem es um ein Uhrenghäuse geht. Das Werk ist auf jeden Fall von Doxa selbst, vermutlich ein Doxa 2- 16 / 12, falls es einen Durchmesser von 17 Linien hat:

Doxa_2_17Linien.jpg
Bild aus der Classification Horlogère von 1936​

Omega:
Infos zum Werk findest du hier: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Omega 40.6L T2
und ein paar Ergänzungen hier: https://uhrforum.de/identifizierte-...-watch-wiki-zu-finden-sind-t86322#post1117098

Gruß
Badener

Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Hallo Badener,
ich mache mal einen heftigen Kotau vor dir!
Hab doch tatsächlich deine Fleißarbeit hier übersehen. Überall im www gestöbert, aber das naheliegende vergessen
Gruß
Rolf

Thema:

1 x Doxa, 1 x Omega

1 x Doxa, 1 x Omega - Ähnliche Themen

• Kurzvergleich: Omega Seamaster Professional 300 vs. Doxa Ceramica 300

Kurzvergleich: Omega Seamaster Professional 300 vs. Doxa Ceramica 300: Ein oberflächlicher Vergleich: Omega Seamaster Professional 300 vs. Doxa Ceramica 300 Warum dieser Vergleich? Antwort: Warum nicht? Schauen wir...
  • Uhrenbestimmung Ergebnis vom Wochenende Anker,Omega,Doxa,usw

Uhrenbestimmung Ergebnis vom Wochenende Anker,Omega,Doxa,usw: Hallo, einmal im Monat ist bei mir "Großkampftag" angesagt. War anstrengend aber ich habe, so meine ich ein paar schöne Uhren bekommen. Es...
  • Meine Uhrensammlung: Omega, Longines, Baume & Mercier, Doxa,... - bloß ohne Namen :(

Meine Uhrensammlung: Omega, Longines, Baume & Mercier, Doxa,... - bloß ohne Namen :(: Liebe Uhrenfreunde, Schön, dass ihr euch dieses Thema anschaut...:klatsch: Seit langer Zeit sammle ich nun schon "ältere" Uhren, insbesonders...
  • Uhrenbestimmung 2 Taschenuhren, Doxa und Omega

Uhrenbestimmung 2 Taschenuhren, Doxa und Omega: Hallo! Ich habe hier 2 Taschenuhren und fange gleich mal mit Fotos an, bitte verzeiht die schlechte Qualität: Omega, Beschriftung...