1. Suche Unruh oder Spirale für Valjoux 7730 oder Venus 175 und 2. die Geschichte dazu

Diskutiere 1. Suche Unruh oder Spirale für Valjoux 7730 oder Venus 175 und 2. die Geschichte dazu im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Hat jemand für mich eine Spirale oder Unruh für ein Valjoux 7730? Die Gleiche wurde auch im Venus 175, 178 und den anderen verwandten...
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
Hallo.

Hat jemand für mich eine Spirale oder Unruh für ein Valjoux 7730? Die Gleiche wurde auch im Venus 175, 178 und den anderen verwandten Werken aus dieser Familie (175-190) verbaut. Angebote bitte nicht im Thread, sondern per PN.

Ob Unruhen aus Valjoux 7733, 7734 und höher passen kann ich nicht genau sagen, glaube aber nicht, denn bei den Cousins andere Erstzteilnummern. Andererseits werden welche in der Bucht als für alle 773x Werke passend angeboten. Kann jemand das aufklären?

Die Angebote in der Bucht sind leider aus den USA, das dauert dann wieder ewig. Und die gleiche Uhr wird auch angeboten, aus Zypern zum Phantasiepreis.

Hier die Geschichte dazu:

Ich hatte bereits am Sonntag auf dem Flohmarkt einen schönen Vintage Chronographen gesehen.

IMG_4394.jpg

Die Uhr war (wie fast immer wenn Zugfeder und deren Haken das noch hergeben) voll aufgezogen, lief aber nicht, man konnte sie durch Schütteln quasi vorwärtsschrauben. Der Verkäufer hatte eine imo astronomische Preisvorstellung und wollte sich nicht auf mein großzügiges 8-) Angebot einlassen, es sein nur der Draht verbogen :-), das sei für jemand der Uhren repariere kein Problem den geradezubiegen :-), sonst laufe die Uhr ja einwandfrei. :shock: Nun ja. Ich habe mal reingeschaut, ein schönes Valjoux 7730 aber die äußere Windung der Spirale war völlig und heftigst verbogen. Imo nicht mehr oder nur mit viel Glück noch richtbar. :???:

Heute war ich auf einem anderen Flohmarkt. Der Verkäufer auch. Er erkannte mich auch gleich wieder. Jemand hatte die Uhr in der Hand und fummelte mit einer Pinzette an der Spirale rum. Der Verkäufer erklärte mir, das sei ein Uhrmacher und gleich werde die Uhr wieder laufen, es sei ja nur der Draht verbogen :-) und das werde der jetzt richten. Na klar, die Uhr in der einen und die Pinzette in der anderen Hand steht er auf dem Flohmarkt und richtet mal eben eine Unruhspirale. :lol: Ich sagte ihm, ich werde mir das Ergbnis später mal ansehen kommen. Als ich durch war bin ich noch mal vorbeigegangen. Der deutlich kleinlautere Verkäufer machte mir sofort ein Angebot das meiner Preisvorstellung schon deutlich nähergerückt war. Ich habe die Uhr noch mal aufgemacht und reingeschaut. Die Spirale war immer noch krumm, aber nun auch am Klötzchen abgebrochen. Hier ein Bild nach der Demontage:

IMG_4384.jpg

OK, nach der Demontage verrät es schon. Wir wurden uns dann doch zu meinem Preis einig, die Uhr gehört jetzt mir. Ich hatte dann irgendwann die spontane Idee, ob vielleicht die Unruh des eng verwandten Poljot 3133 aus meiner Bastelkiste passen könnte. Antwort: Kann sie nicht, das 3133 läuft mit 21.600, das 7730 mit 18.000 A/h. Hier mal ein Vergleichsbild, Poljot vs. Valjoux:

IMG_4391.jpg

Die Poljot Unruh ist kleiner und halt für eine andere Frequenz gemacht.

Noch was bemerkenswertes: Das Poljot Werk hatte ich lose als Ersatzteilträger erworben, aber noch nicht weiter bearbeitet. Heute sehe ich, dass sowohl der Chronokloben als auch der Unruhkloben mit Zwischenlagen auf das richtige Höhenspiel eingestellt sind.

IMG_4389.jpg

Ob das Papier unter dem Chronokloben serienmässig ist wage ich zu bezweifeln, aber die Unterlage unter dem Unruhkloben sehe ich so ähnlich nicht zum ersten Mal.

So, genug erzählt. Wenn mir also jemand mit einer Unruh oder einer Spirale für das 7730 oder ein Venus helfen könnte wäre ich sehr dankbar, denn der schöne Chrono soll wieder ticken.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Hi Norbert,

nur damit Du nicht dumm stirbst :-D Die Distanzscheiben sind bei Poljot tatsächlich serienmäßig. Teilweise sogar mehr als eins.

Gruß

Claus
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Aber nur unter der Unruh - nie unter dem Chrono. In 20 Jahren nicht einmal gesehen - das war ein Hobbyist, denke ich.
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Stimmt, das habe ich überlesen.

Wobei mir aber auch nicht klar ist, was Norbert mit Chronokloben meint.

Gruß

Claus
 
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
Fully agreed. Hobbyist oder nicht - das war ein Pfuscher. Muss mal schauen ob es hier schon einen Sammelthread zu Pfusch an Uhrwerken gibt, da habe ich noch mehr im Angebot. Angefangen von Lötzinnklecksen zum Beschweren einer Schraubenunruh...

Serienmässige Unterlagen unter dem Unruhkloben kannte ich schon. Ich wollte es nur noch mal zeigen, das es in einem anderen Thread, in dem ich gefragt hatte wie ich das Höhenspiel der Unruh am besten einstellen kann hieß, eine Unterlage sei eine Lösung für Laien.

Die Papierunterlage unter dem Chronokloben ist auf jeden Fall nachträglicher Pfusch. Wenn da wirklich was zu verändern wäre, könnte man leicht die Steine im Kloben ein wenig verschieben. Und bei unsachgemäßem Zeigersetzen und dadurch verschobenen Steinen wird der Abstand eher größer als kleiner. Ein Rätsel daher warum jemand so was macht.

Gruß
Norbert

P.S.: Der Chronokloben ist das Ding, das im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Chronobrücke bezeichnet wird, obwohl es ein Kloben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Mit manchem Pfusch wäre ich aber auch vorsichtig. In der Kriegs- und Nachkriegszeit wurde den Uhrmachern einiges abverlangt weil einfach kein Geld da war um Ersatzteile oder gar Material, um welche herzustellen, zu beschaffen. Da wurde teilweise extrem improvisiert um den Menschen preiswert zu einer funktionierenden Uhr zu verhelfen.

Gruß

Claus
 
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
...und damals ging es auch hauptsächlich darum, dass die Uhr vernünftig lief. Ein Feilenstrich hier, ein Futter da, dort ein kleiner Körnerschlag,... das ist heute einfach nicht mehr angesagt.

Das 3133 entstand aber deutlich nach dieser Zeit. Im real exisiterenden Sozialismus war man aber wohl auch in vielen Dingen pragmatischer.

Das ist hier mal wieder eine ganz launige Unterhaltung geworden und das wollte ich ja auch anzetteln, aber langsam könnte auch mal eine PN mit einem Angebot kommen... :-)

Gruß
Norbert
 
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
Hat hier denn wirklich keiner eine Unruh oder eine Spirale für mich. :-(

Die vom 7733 / 7734 / 773x scheint doch zu passen, bei Boley hat sie die gleiche Nummer.

Oder könnte jemand der bei Boley bestellen kann vielleicht mal nachsehen ob sie dort lieferbar ist und was sie da kosten würde? Das ginge alles viel schneller als eine um die halbe Welt zu schicken.

Danke und Gruß
Norbert
 
K

kellermaster

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
32
Hallo Norbert,
ich an Deiner Stelle würde erst mal die Spirale abnehmen, die Endkurve wiederherstellen, die Spirale am Klötzchen wieder befestigen und schauen ob die noch vorhandene Länge nicht ausreichend ist um die Uhr gut zu regulieren.
Gruß
Uwe
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Hallo Norbert,
ich an Deiner Stelle würde erst mal die Spirale abnehmen, die Endkurve wiederherstellen, die Spirale am Klötzchen wieder befestigen und schauen ob die noch vorhandene Länge nicht ausreichend ist um die Uhr gut zu regulieren.
Gruß
Uwe
Weisst du was du da sagst??
Wenn es um die Spirale im zweiten Bild geht, ist das mehr als unmöglich,ausser der norbert war in seinem früheren leben Spiralenleger bei IWCe oder Langeundsons.
Nicht mal bei der Meisterprüfung wird so etwas verlangt.

Norbert, die Unruh gibts noch neu,aber du willst nicht wirklich wissen was sie kostet...
Nimm das Werk als Ersatzteilspender und hau dem Spiralenvermurkser vom Flohmarkt auf die Finger.
Gruss
WD
 
Zuletzt bearbeitet:
malikka

malikka

R.I.P.
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo Norbert . Da du ja nun schon fast bettelst , habe ich mal nachgeshen . Unruh bei boley komplett reguliert 7730
Grundwerk sollte passen und ist auch lieferbar .
Preis per PN .
 
K

kellermaster

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
32
Hallo WD,
ich weiß sehr wohl was ich da sage. Es wäre nicht meine erste diesbezügliche erfolgreiche Arbeit, aber eben meine. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "ich an Deiner Stelle". Eine so versaute Spirale kann man doch nur noch erfolgreich weiter versauen oder wieder hinbekommen. Voraussetzung ist Vertrauen in das eigene Können und warum sollte der Norbert dies nicht haben?

Hummeln wissen auch nicht, dass sie aufgrund der bekannten aerodynamischen Gesetze nicht fliegen können. Sie fliegen einfach.

Gruß
Uwe
 
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
*lach* Naja, betteln will ich nicht. Ich wollte das Thema nur noch mal anschubsen.

Hier kollidieren vermutlich mal wieder Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit. Ich habe gerade die verkrumpelte Spirale eines 6497 erfolgreich wieder hingekriegt und und werde es wirklich einfach mal versuchen. Mehr kaputt machen kann ich ja kaum. :-)

W E N N natürlich noch jemand eine passende Unruh, Spirale oder einen Teilespender rumliegen hat... PN an mich!

Danke und Gruß
Norbert
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.953
Ort
O W L
W E N N natürlich noch jemand eine passende Unruh, Spirale oder einen Teilespender rumliegen hat... PN an mich!
Geht leider nicht, weil meine PN Funktion abgestellt ist.
Aber ich habe und Du weisst, wie Du mich erreichst.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.540
...ich finde auch, dass man mal an der Spirale probieren sollte...da hatte ich schon deutlich schlimmeres in der Hand, was dann wieder in Schwung geriet...gut vielleicht nicht zum Wiederverkauf mit Garantie geeignet, so aber doch funktionsfähig. Solange im Höhenspiel nichts ist und keine Querverbiegung, ist das nicht so dramatisch. Man bräuchte mal ein Bild von der Seite.

Frage doch mal Labrador, der wurde scheinbar von seinem Meister mit solchen Aufgaben gequält.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
Hallo.

Ich bekomme das gesuchte Teil jetzt von einem supernetten Mitforisten. ;-) Ein herzliches Danke dafür.

Und Danke auch allen anderen die geholfen haben.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
Hallo.

Die Unruh des supernetten Mitforisten :-D aus einem 7733 ist da. Sie passt aber nicht, sie hat einen kleineren Durchmesser und eine kürzere Welle. :-(

Kann bitte noch mal jemand prüfen, ob die Unruhen für 7730 und 7733 gleich sind? Oder mir mal die Unruh von einem 7733 vermessen und mit den unten angegebenen Maßen vergleichen? Bei Boley haben sie die gleiche Bestellnummer, bei den Cousins eine andere. Und ich bin langsam verwirrt.

Die Unruh vom 7730 hat einen Durchmesser von ca.12,8mm und eine Wellenhöhe (ich will jetzt nicht das Wort Wellenlänge benutzen ;-)) von ca.3,45mm. Das konnte ich anhand eines zweiten 7730 auch so bestätigen.

Die andere Unruh, die aus einem 7733 stammen müsste, hat einen Durchmesser von ca.11,45mm und eine Wellenhöhe von ca.3,1mm.

Und falls noch jemand eine von einem 7730 findet... PN!

Ich versuche mich derweil mal daran, die Spirale zu richten zu versuchen.

Danke und Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
nobrett

nobrett

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
Genau, verwirrend, sag ich doch.

Bei Ranfft ist auch kein 7730, sondern ein Venus 188 abgebildet. Mein beiden 7730 haben eine Stoßsicherung. Die Venus Werke gab es scheinbar mit und ohne Stoßsicherung.

Ich glaube, nachmessen wäre der sicherste Weg um die Verwirrung zu lösen.

Gruß
Norbert
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
724
Ort
Linker Niederrhein
Hallo zusammen,
Habe in der Ronda-Maßtabelle nachgesehen, die U-Wellen für Valjoux 7730 bis 7736 haben alle eine Gesamtlänge von 347, sowohl für Incabloc wie für nicht stoßgesichert. Ebenso Venus 175 bis 190, allerdings andere Durchmesser der Ansätze. Ich nehme an daß an der Welle der gelieferten Unruh manipuliert wurde, eventuell wurde ein Zapfen "nachgesetzt" und der Kloben "nachjustiert"
Hier kollidieren vermutlich mal wieder Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit.
Genau so ist es! Bei solchen Aufgaben kann Zeit keine Rolle spielen, falls doch wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mißerfolg einstellen. Geeignete Spiralzangen, Konzentration und ein wenig buddhistisch anmutende Demut sind hier erforderlich. Oder eben ein neues Schwingsystem, den Preis dafür wirst du inzwischen wohl kennen.
Werner
 
Thema:

1. Suche Unruh oder Spirale für Valjoux 7730 oder Venus 175 und 2. die Geschichte dazu

1. Suche Unruh oder Spirale für Valjoux 7730 oder Venus 175 und 2. die Geschichte dazu - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Suche Automatik mit offener Unruh und Datum

    Kaufberatung Suche Automatik mit offener Unruh und Datum: Hallo Uhrenfreunde.. ich suche mal wieder etwas Neues und hoffe auf eure Hilfe :) Also ich suche eine Automatik Uhr welche auf dem Ziffernblatt...
  • [Suche] Suche Unruhe für Peseux Kaliber 320

    [Suche] Suche Unruhe für Peseux Kaliber 320: Guten Tag zusammen Bin in der suche für eine Unruhe für eine Peseux Kaliber 320. Ich freue mich auf euren Antworten.
  • Suche komplette Unruhe fuer Omega 501 U2367

    Suche komplette Unruhe fuer Omega 501 U2367: Hat jemand eine Idee ausser der Bucht wo ich so etwas bekommen kann? Beste Gruesse Bernd
  • Suche Unruh + Flachspirale für Lemania 5100 bzw. Omega 1045

    Suche Unruh + Flachspirale für Lemania 5100 bzw. Omega 1045: Suche Unruh + Flachspirale für Lemania 5100 bzw. Omega 1045 Hallo zusammen, kann mir jemand helfen oder hat jemand was in der Schublade liegen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Suche Automatik mit offener Unruh und Datum

    Kaufberatung Suche Automatik mit offener Unruh und Datum: Hallo Uhrenfreunde.. ich suche mal wieder etwas Neues und hoffe auf eure Hilfe :) Also ich suche eine Automatik Uhr welche auf dem Ziffernblatt...
  • [Suche] Suche Unruhe für Peseux Kaliber 320

    [Suche] Suche Unruhe für Peseux Kaliber 320: Guten Tag zusammen Bin in der suche für eine Unruhe für eine Peseux Kaliber 320. Ich freue mich auf euren Antworten.
  • Suche komplette Unruhe fuer Omega 501 U2367

    Suche komplette Unruhe fuer Omega 501 U2367: Hat jemand eine Idee ausser der Bucht wo ich so etwas bekommen kann? Beste Gruesse Bernd
  • Suche Unruh + Flachspirale für Lemania 5100 bzw. Omega 1045

    Suche Unruh + Flachspirale für Lemania 5100 bzw. Omega 1045: Suche Unruh + Flachspirale für Lemania 5100 bzw. Omega 1045 Hallo zusammen, kann mir jemand helfen oder hat jemand was in der Schublade liegen...
  • Oben