Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 313
  1. #21
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Mit den Namen ist das bei Thiel ja so eine Sache, da wurden über die Jahrzehnte die Namen oft mehrfach verwendet.
    Zum Armbanduhr-Kaliber 23 wird auch Champion gesagt.

    Eine TU kann ich auch noch zeigen, eine Thiel Victoria. Die wurde für kleines Geld auf dem Flohmarkt angeboten und musst mit.
    835-003.jpg

    Das einfache aber schöne Stiftankerwerk wurde ab 1930 gebaut.
    frackuhr-002.jpg
    Viele Grüße
    Mario

  2. #22
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    690
    Hallo Roland!
    Da hast Du recht es steht da wirklich drin.Diese Uhr befindet sich auch in meinem Besitz daher kann ich dazu etwas sagen.
    Das ist bis jetzt die einzige Vineta-flach mit vernickeltem Werk die ich gesehen habe deshalb gehe ich davon aus das sie so vom Ausland bestellt wurde daher auch die Gravur.
    Wie Mario schon bemerkt hat gibt es bei Thiel sowie auch bei Ruhla immer wieder Überraschungen.
    Das war für mich auch bei dieser Uhr so.

    Hallo Mario!
    Schöne Victoria aber wo ist der Bügel hin,oder willst Du da ein Armband anbringen?
    Ich finde sicher noch einen passenden für Dich.
    Mfg.Detlef!

  3. #23
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Vielen Dank für dein Angebot, Detlef.
    Da die Uhr eh bald die Heimreise nach Thüringen antritt, wird Olli sich um den fehlenden Bügel kümmern.
    Viele Grüße
    Mario

  4. #24
    Avatar von Spindel
    Dabei seit
    14.12.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.187
    Nun gut,da mache ich mal weiter.
    Thiel Saturn. 1937-1961 gebaut laut WiKi.
    Gruß Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscn4281.jpg  

    dscn4282.jpg  

    dscn4286.jpg  

    Mitglied des Glashütte Besitzer Club G.B.C.

  5. #25
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    690
    Hallo Roland!
    Schöne Saturn die gab es auch als Blindenuhr.
    Fehlt der hintere Deckel?So etwas müsste ich eigentlich noch haben evtl.auch eine Werkhalteschraube.
    Wenn Du Interesse hast sag Bescheid und ich schaue mal nach.Mit dem etwas zu kurzem Sekundenzeiger sieht es schon schlechter aus wie mit allen Zeigern vonThiel.
    Mfg.Detlef!

  6. #26
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Eine Saturn habe ich auch, muss bloß endlich mal ein paar Bilder machen.
    Das Zeigerproblem löst sich ja vielleicht demnächst, Detlef.
    Viele Grüße
    Mario

  7. #27
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    690
    Hallo!
    Es ist mir wieder einmal eine sehr seltene Thiela zugeflogen.Es handelt sich um eine 15 Steinige Thiela mit 24h-Anzeige.Solch eine Uhr kannte ich bisher nur aus dem Museum und aus dem Buch deshalb freue ich mich um so mehr das ich jetzt solch ein Stück in meine bescheidene Sammlung aufnehmen durfte.
    Das Werk hat eine Breguet-Spirale,15 Steine und eine Schraubenunruh.
    Die Uhr wurde ab 1927 gebaut es gibt auch eine Ausführung mit Feinregulierung.
    Außergewöhnlich ist auch die Spiralbefestigung habe ich so noch nicht gesehen auf dem Bild ist dies nicht so gut zu sehen.Die Spirale wird mittels eines L-förmigen Stahlteil was unter dem Kloben verschraubt ist eingeklemmt.
    thiel-thiela-24h-werkansicht-zb.jpgName:  Thiela 24h ZBA_640x477.jpg
Hits: 579
Größe:  218,3 KBName:  THiela 24h WA_623x480.jpg
Hits: 583
Größe:  226,8 KBName:  Thiela 24 h Detail_473x480.jpg
Hits: 606
Größe:  149,6 KB
    Mfg.Detlef!

  8. #28
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Na da ist sie ja endlich.
    Detlef, ich dachte schon ich muss mich noch im Taschenuhrforum anmelden.
    Schönes Teil und top erhalten wie es aussieht. Ich gratuliere dir zu dem seltenen Fang.

    Da Thiela in meine Beuteschema passt, nehme ich die nächste die dir über den Weh läuft.
    Viele Grüße
    Mario

  9. #29
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    690
    Hallo Mario!
    Dann mal viel Spaß beim suchen.Ich habe sie solange ich sammle das erste mal zum Verkauf gesehen und wenn sie mehrere Leute sehen wird die nicht so billig,habe schon einige Angebote bekommen aber solange noch ein stück Brot zu essen da ist bleibt die hier.
    Mfg.Detlef!

  10. #30
    Avatar von Spindel
    Dabei seit
    14.12.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.187
    Hallo Detlef,
    eine Brot und Butter Uhr ist das aber nicht
    Werde wohl auch mal nach einer 15 Steinigen Ausschau halten.
    Gruß Roland
    Mitglied des Glashütte Besitzer Club G.B.C.

  11. #31
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Roland, ich habe gerade noch eine zweite 15-steinige Thiela gekauft, da habe ich also eine für dich über.
    Viele Grüße
    Mario

  12. #32
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Jetzt habe ich ein perfektes Emaille-ZB für meine 15-steinige Thiela bekommen. Gewechselt habe ich auch die Zeiger, nun wieder alte Originale. So bleibt sie.

    Vorher
    thiela-185-.jpg

    Jetzt
    neu-glas-027.jpg
    Viele Grüße
    Mario

  13. #33
    Avatar von Spindel
    Dabei seit
    14.12.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.187
    Hallo Mario,
    hast Du wieder fein hinbekommen
    Eine Frage,der Knopf zum Zeiger stellen ist der hier auch vergoldet?
    Gruß Roland
    Mitglied des Glashütte Besitzer Club G.B.C.

  14. #34
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Ich glaube an der Uhr ist gar nichts vergoldet (vielleicht die Zeiger?). Ist ein einfacher Metallstift, den man zum Zeigerstellen drücken muss.
    Viele Grüße
    Mario

  15. #35
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    690
    Hallo Mario!
    Jetzt sieht sie ja wieder toll aus super.Ich überlege ob ich meine Gehäuse auch mal zu Dir schicken sollte.
    Mfg.Detlef!

  16. #36
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Nur zu, die Adresse kennst du ja.
    Viele Grüße
    Mario

  17. #37
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    690
    Hallo!
    Da ich vorigen Samstag mal Zeit hatte habe ich mich mal auf den Weg in Richtung Thüringen gemacht um unseren Olli einen Besuch zu machen.Da der 8.März war gab es für die Frau des Hauses auch einen Blumenstrauß.
    Beim durchstöbern seiner Taschenuhrenkiste habe ich eine Uhr entdeckt die mich interessiert hat eine Champion III dachte ich und schlug ihm vor die wieder in Gang zu bringen da eigentlich selten zu finden.
    Zu Hause genau geschaut und verwundert festgestellt Körnerunruh aber die hat die Champion nicht sondern die Saturn IV (habe ich selbst noch keine).
    Es war kein Zifferblatt mehr da keine Zeiger und die Zahnräder für den Zeigertrieb haben auch gefehlt.
    Da diese Uhr sehr selten zu finden ist hat es sich gelohnt diese Teile zu ersetzen und nun seht was dabei rausgekommen ist.
    Name:  Olli WA_398x480.jpg
Hits: 509
Größe:  138,6 KBName:  Olli RS_389x480.jpg
Hits: 508
Größe:  147,3 KBName:  Olli ZBA_378x480.jpg
Hits: 506
Größe:  120,7 KB
    Nun muss noch eine Halteklammer für die AW gebastelt werden nochmal putzen und dann geht sie wieder zurück nach Thüringen und ich hoffe Olli ist zufrieden.
    Mfg.Detlef!

  18. #38
    Avatar von Ruebennase
    Dabei seit
    09.08.2013
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    1.123
    Toll gemacht.... Olli wird nicht zu frieden sein, sondern sich ein Loch in den Bauch freuen, bei dem was Du aus den Resten gezaubert hat.

    Gratulation

  19. #39
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.737
    Detlef, sieht toll aus. Hoffentlich landet die TU, statt in der Kiste, jetzt in seiner Vitrine..
    Viele Grüße
    Mario

  20. #40

    Dabei seit
    19.09.2011
    Beiträge
    614
    Guten Abend an alle , ich danke erst einmal Detlef das er eine von den unter ferner liefen aus der Kiste bei seinen Besuch eine heraus gefischt hat und sich dieser angenommen hat !Er hätte mir auch nach ein paar Tagen schreiben können das es kein Zweck hätte mit dieser Taschenuhr noch etwas zu versuchen ! Aber nein er hat Wort gehalten und hat das beste daraus gemacht . Das rechne ich Detlef hoch an und ich werde den Platz in der Kleinen Vitrine bestimmt noch finden und wenn dadurch eine Regular weichen muss ! Die Regular kommt dann in die Kiste wo die anderen Regulars sind . Ich wünsche allen ein schönes Wochenende aus Thüringen von Olli

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gebrüder Thiel / RUhla Uhren
    Von Olli1954 im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 21:14
  2. Thiel TU
    Von lennox im Forum Taschenuhren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 20:57
  3. [Erledigt] Vintage Thiel
    Von CaptainBligh im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:52
  4. [Uhrenbestimmung] Gebrüder Eppner
    Von Kaliber36 im Forum Herrenuhren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •