Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 262
  1. #241
    Avatar von derTeichfloh
    Dabei seit
    31.01.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    431
    Hi,

    tolle Uhren - nur leider nicht meine.
    Danke fürs Zeigen!

    mfg
    derTeichfloh
    HolzZahnRadUhrenSammler; Mitglied L.M.O.C. ; n.P.W.O.C. ; n.GBC
    Hobby - das heißt, mit maximalem Einsatz den geringsten Profit zu erzielen

  2. #242
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    654
    Hallo Denny!
    Na bitte hat sich das Warten doch gelohnt sind wirklich wieder schöne Uhren geworden.
    Fritz das hast Du wirklich wieder toll hinbekommen alle Achtung.
    Denny damit Du nicht wieder über die verwendeten Thiel-Logos grübeln musst hänge ich mal ein Bild mit an ich dachte Du kommst selbst drauf darum bin ich nicht näher darauf eingegangen.
    Name:  IMG_0150_388x480.JPG
Hits: 203
Größe:  33,5 KB
    Gruß Detlef!

  3. #243
    Avatar von Zimtstern
    Dabei seit
    17.02.2015
    Beiträge
    360
    Ohh Detlef, wo bekomme ich das Digital her? Das wäre was für mein Buch. Danke dir.

  4. #244
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    654
    Hallo Denny!
    Diese Tafel hängt im Uhrenmuseum in Ruhla.Ist nur ein Photo von mir.
    Gruß Detlef!

  5. #245
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.594
    Vielleicht aus dem Ruhlabuch Seite 630 scannen?

    Glückwunsch zu den beiden "Fuchtlosen".
    Viele Grüße
    Mario

  6. #246
    Avatar von Zimtstern
    Dabei seit
    17.02.2015
    Beiträge
    360
    Guten Abend,

    ein Neuzugang möchte ich euch heut zeigen Zwar keine Taschenuhr aber eine schon große Armbanduhr von Thiel. Ich war fest überzeugt, das die Uhr das Darling Werk als Herzstück besitzt. Diese Uhr habe ich schon in der Sammlung. Um so größer war die Freude als ich sah, das ich falsch lag. Die Thiel wird von einem Divina angetrieben.

    2016-12-21-20.29.18.jpg

    2016-12-21-20.28.48.jpg

    Gruß Denny

  7. #247
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.594
    Auch wieder ein schöner Fund, Glückwunsch.
    Da kann ich ja auch mal wieder meine beiden Divina Armbanduhren zeigen.

    neu-092.jpg
    1061-14-.jpg

    Es gibt bisher aber noch keine "offizielle" Betätigung, dass das Ingersoll-Werk wirklich ein Divina ist.
    1061-7-.jpg
    Viele Grüße
    Mario

  8. #248
    Avatar von Zimtstern
    Dabei seit
    17.02.2015
    Beiträge
    360
    Tolle Uhren Mario. Ich hab Kontakt zu einem Sammler aus UK. Der ist Fachmann für Thiel Exporte. Den kannst du ja mal nach seiner Meinung fragen.

    Gruß Denny

  9. #249
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.594
    Dann frage ihn doch mal nach seiner Meinung.
    Ich bin ja davon überzeugt, dass es sich um eine Thielwerk handelt, kann es aber noch nicht belegen. Lt. Ruhlabuch (S. 109) wurde das Lola für Ingersoll ähnlich umgebaut.
    Ohne Unruhkloben bzw. -brücke sieht man kaum einen Unterschied.
    1061-5-.jpg

    Das Räderwerk sieht nahezu identisch aus.
    1061-4-.jpg
    Viele Grüße
    Mario

  10. #250
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    654
    Hallo!
    Jetzt bin ich mal wieder dran etwas zu zeigen.Da mir die Uhren von Thiel mit schwarzem Zifferblatt am liebsten sind und vor einiger Zeit eine in der Bucht schwamm habe ich natürlich mit geboten auch weil es eine Surprise war mit Champion Schriftzug auf dem Blatt.Thiel hat ja alles auf Wunsch des Kunden gemacht.
    Leider wurde ich überboten aber um so baff war ich als mir einige Zeit später ein Angebot an unterlegenem Bieter gemacht wurde da konnte ich natürlich nicht nein sagen aber seht selber was dann ankam
    Gruß Detlef!
    Name:  Champion-Surprise WA (Copy).JPG
Hits: 158
Größe:  139,6 KBName:  Champion-Surprise ZBA (Copy).JPG
Hits: 159
Größe:  167,4 KBName:  Champion-Surprise RS (Copy).JPG
Hits: 157
Größe:  133,6 KB

  11. #251
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.594
    Glückwunsch noch einmal, Detlef.
    Ich durfte dir Uhr ja schon live bewundern, sieht toll aus mit dem schwarzem Blatt.
    Viele Grüße
    Mario

  12. #252
    Avatar von Zimtstern
    Dabei seit
    17.02.2015
    Beiträge
    360
    Ich lach mich kaputt........ Die Uhr habe ich gekauft Detlef. Der blöden Kuh dauerte es zu lange mit der Geldüberweisung. Und da ich Nachtschicht hatte und nicht in 24h überwiesen hatte, hat der zweite die Uhr bekommen. Als ich das Erfahren habe bin ich bei der Dame nicht mehr ganz so Sachlich geblieben. Aber da ist sie ja in guten Händen....

    screenshot_2016-12-23-21-34-23.jpg

    Schöne Weihnachten

    Gruß Denny
    Geändert von Zimtstern (23.12.2016 um 21:41 Uhr)

  13. #253
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    654
    Hallo!
    Zu Weihnachten krame ich immer meine schönsten Kugeln vor die müssen aber immer an die dicken ÄsteName:  Kugeln (Copy).JPG
Hits: 151
Größe:  189,0 KB
    viermal Thiel-Stella einmal Thiel-Surprise
    Schöne Feiertage allen hier Detlef!

  14. #254
    Avatar von Zimtstern
    Dabei seit
    17.02.2015
    Beiträge
    360
    Detlef, da ist es wieder, das Strahlen in meinen Augen. Ich hatte leider noch kein Glück eine zu finden. Tolle Uhren....

  15. #255
    Avatar von Zimtstern
    Dabei seit
    17.02.2015
    Beiträge
    360
    Ein paar Tage vor Weihnachten stöberte ich mal wieder in der UK Bucht. Ich dachte zuerst an eine schwere Englische Taschenuhr. Aber es ist tatsächlich eine Thiel Falcon. Die Uhr ist für Thiel Uhren rechte groß und schwer. Sie wiegt satte 128g. Der Zeiger ist ab aber ich bekomme den Deckel nicht auf. Das lasse ich lieber vom Uhrmacher richten.

    2016-12-28-16.46.03.jpg

    2016-12-28-16.45.42.jpg

    und dazu noch eine passende Frage.....

    Für was hat Thiel Gips benötigt????? Als Formabdruck???

    2016-12-28-16.45.22.jpg

    2016-12-28-16.45.03.jpg

    2016-12-28-16.43.53.jpg

    2016-12-28-16.44.26.jpg

    Gruß Denny

  16. #256
    Avatar von Spindel
    Dabei seit
    14.12.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.231
    Da mir die Uhren von Thiel mit schwarzem Zifferblatt am liebsten sind und vor einiger Zeit eine in der Bucht schwamm habe ich natürlich mit geboten auch weil es eine Surprise war mit Champion Schriftzug auf dem Blatt.
    Gratuliere Detlef,
    die hatte ich auch auf dem Schirm.Aber war zum Zeitpunkt des Auktionsendes nicht da.Habe ja schon die mit dem weißen Blatt und dem Schriftzug.
    Hier irrgendwann mal gezeigt.
    Gruß Roland
    Mitglied des Glashütte Besitzer Club G.B.C.

  17. #257
    Avatar von lennox
    Dabei seit
    13.11.2009
    Ort
    nördlich von Berlin
    Beiträge
    4.201
    He Denny
    Schöne TU ist der Deckel geschraubt?
    Einfach grade aus denken . In solch großer Fabrik musste manchmal was neu Vergipst, oder umgebaut werden. Gips war und ist ein wichtiger Werkstoff beim Sanieren.
    Gruß
    Haben ist besser als Brauchen

  18. #258
    Avatar von detlef
    Dabei seit
    18.03.2009
    Beiträge
    654
    Hallo!
    Heute zum Jahreswechsel wird mir natürlich eine meiner schönsten Thiela die genaue Zeit anzeigen.thiela-24h-zba.jpg
    Ich wünsche den Thiel-Verrückten und allen anderen hier einen guten Rutsch und viel Erfolg sowie Gesundheit im neuen Jahr.
    Gruß Detlef!

  19. #259

    Dabei seit
    24.01.2017
    Beiträge
    44
    Guten Abend in die Runde!

    Dies ist mein erster Beitrag im Forum, und ich beginne gleich mit ein paar Fragen, denn ich bin alles andere als ein Spezialist. Und das, obwohl ich erblich schwer vorbelastet bin, schließlich waren mein Großvater und mein Vater Uhrmacher. Letzterer allerdings hat nach Beendigung seiner Lehre nie wieder als Uhrmacher gearbeitet, erst Krieg, dann Internierung und dann gab es nach seiner Auskunft für Uhrmacher erstmal nicht viel zu tun. Aber an Sonntagnachmittagen, wenn der obligatorische "Schaufensterbummel" anstand (so etwas gab's noch, als nicht alle Geschäfte 24/7 geöffnet waren), musste ich mit ihm vor so ziemlich jedem Uhrengeschäft und Juwelier stehen bleiben. Vermutlich hinterlässt so etwas Spuren...

    Aber zum Thema Thiel. Aus dem kleinen Nachlass meines Vaters habe ich u.a. eine Thiel übernommen, die seitdem in einer Schublade sorgfältig verwahrt wird, obwohl sie sicherlich nicht zu den besonders begehrenswerten Exemplaren gehört, eine Brot-und-Butter-Alltagsuhr eben, dazu noch in einer Kapsel mit vergilbtem Glas:

    thiel01.jpg thiel02.jpg

    Die Kapsel hat sie wohl nicht vor allem bewahren können, glücklicherweise haben Zifferblatt und die Zeiger nichts abbekommen. Eventuell sind die Zeiger aus gebläutem Stahl?:

    thiel03.jpg

    Das Werk präsentiert sich zumindest optisch in einem ganz guten Zustand - worum es sich dabei handelt, kann ich nicht sagen. Nach Sichtung der Ranfft-Seiten, die ja wirklich hilfreich sind, könnte es sich um ein "Regular"-Werk handeln, könnte das hinkommen? Es versieht seinen Dienst und läuft gut 24 Stunden, die Ganggenauigkeit habe ich allerdings noch nicht überprüft.

    thiel04.jpg

    Und so sieht schließlich die Rückseite aus - im Foto besser als in der Realität, denn eine Hälfte ist arg angelaufen:

    thiel05.jpg

    Am liebsten würde ich das Glas ersetzen und das Werk überholen lassen. Vielleicht kann man auch das Gehäuse schonend überholen? Ich weiß nicht, wer diese Uhr getragen hat, man darf ihr, finde ich, auch weiterhin ansehen, dass sie ein Alltagsgegenstand und kein Statussymbol gewesen ist.

    Hoffentlich langweile ich damit nicht die ganze hier versammelte Gemeinde... Herzliche Grüße in die Runde,

    Unruhegeist

  20. #260
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.594
    Eine Uhr mit familiären Hintergrund ist immer was besonderes und sollte gepflegt werden.
    Das Werk ist wirklich ein Thiel Regular, das am längsten gebaute Kaliber aus Ruhla. Das Glas wechseln und das Werk revidieren kann jeder gute Uhrmacher (kein Batteriewechsler).
    Das Gehäuse ist verchromt, da lässt sich nichts aufarbeiten.
    Viele Grüße
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Gebrüder Thiel / RUhla Uhren
    Von Olli1954 im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 21:14
  2. Thiel TU
    Von lennox im Forum Taschenuhren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 20:57
  3. [Erledigt] Vintage Thiel
    Von CaptainBligh im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:52
  4. [Uhrenbestimmung] Gebrüder Eppner
    Von Kaliber36 im Forum Herrenuhren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •