Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gesperrt
    Dabei seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    341

    Taschenuhr mit Werk "Perth Joseph Smail 75673"

    Guten Abend zusammen,
    Ich muss für ein Erbstück nochmal euer Wissen in Anspruch nehmen. Vorab, die Uhr wird nicht bei mir bleiben. Ich würde aber gerne wissen was ich hier anbiete.
    Wasich rausgefunden habe bzw. vermute:
    Auf der Innenseite des Rückendeckels befinden sich die Punzen "Löwe" für Silber, "3 Kornbündel" für Chester, "M" für das Jahr dies kann sein 1712 / 1808 / 1830 / 1895
    oben drüber eine 2 unten drunter LH oder I.H oder IH

    unter dem Uhrwerk wiederholen sich alle Punzen. ich würde da die untere Punze als LH deuten und die Serirennummer 75673 ist eingraviert.
    Auf dem Uhrwerk steht "Perth Joseph Smail 75673" viele der Schrauben sind gebläut und das Uhrwerk dekoriert. Die Uhr läuft sofort an wenn man den Schlüssel dreht. Das Glas ist ein Plexiglas.

    Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung

    img_20161222_222039.jpg
    img_20161222_222054.jpg
    img_20161222_222102.jpg
    img_20161222_222158.jpg

  2. #2
    Avatar von kater7
    Dabei seit
    18.02.2013
    Beiträge
    1.455
    1712 ist schon auf Grund des Werkaufbaues bzw der Technik der Uhr auszuschließen, bei den anderen Jahreszahlen machst Du den Fehler die Dateletter Punze, also das M, alleine zu betrachten, so funktioniert das nicht. Bei 1808 müssten zusätzlich zum Löwen und des M, sowie der "Chesterpunze" noch zwei weitere Punzen vorhanden sein, bei 1830 noch eine. Da diese fehlen bleibt ausschließlich 1895 übrig. Guck selber nach wenn Du magst http://www.silvercollection.it/engli...lmarksCHE.html immer wenn ein Wechsel der zusätzlichen Punzen vorgenommen wurde ist da eine Zeile mit 4/3 oder 2 Punzen eingezeichnet, nur so lassen sich an Hand des Buchstabens genaue Aussagen treffen. LH oder IH (ich tippe auf LH) habe ich leider nicht gefunden, es sind nicht alle Marker Marks überliefert. So bleibt der Hersteller des Gehäuses wohl im Dunkeln.
    LG, Frank

    "Wie es auch sei, das Leben, es ist gut"
    (Goethe)

  3. #3
    Gesperrt
    Dabei seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    341
    Herzlichen Dank Frank für die kleine Unterrichtsstunde. Es ist toll wieviel Wissen hier vorhanden ist und was man alles lernt!
    Ich habe den gefunden unter I.H
    http://www.silvermakersmarks.co.uk/M...Chester-I.html
    Maker Dates seen Seen on Comments
    John Harris 1873..1883
    (registered Jun 1866) Watch case Case maker, York Street, Coventry; later (1886) Hertford Place, Coventry

  4. #4
    Avatar von kater7
    Dabei seit
    18.02.2013
    Beiträge
    1.455
    Ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber eine Markers Mark muß genau so aussehen wie in den Listen aufgeführt, wurden diese geändert so muß es auch aufgeführt sein. Das ist hier nicht der Fall und somit ist Deine Punze immer noch unidentifiziert.
    LG, Frank

    "Wie es auch sei, das Leben, es ist gut"
    (Goethe)

  5. #5

    Dabei seit
    26.05.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von athos Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank Frank für die kleine Unterrichtsstunde. Es ist toll wieviel Wissen hier vorhanden ist und was man alles lernt!
    Ich habe den gefunden unter I.H
    http://www.silvermakersmarks.co.uk/M...Chester-I.html
    Maker Dates seen Seen on Comments
    John Harris 1873..1883
    (registered Jun 1866) Watch case Case maker, York Street, Coventry; later (1886) Hertford Place, Coventry
    Da würde ich schon eher auf den nächsten tippen
    I H
    "John Hammon 1886..1903 (registered Jan 1869) Watch case Case maker, York Street, Coventry"
    Gruß
    Günther

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 13:50
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 22:22
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 11:13
  5. [Revision] Kienzle Taschenuhr mit "seltenem Werk"...
    Von mahlekolben im Forum Anleitungen & Revisionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •