Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Avatar von watch-watcher
    Dabei seit
    25.11.2007
    Ort
    Großraum Dortmund
    Beiträge
    2.635

    Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

    Wie jeder Uhrenkauf hat auch die Anschaffung dieser Sinn eine eigene Geschichte.

    Obwohl ich eine recht umfangreiche Uhrensammlung mein Eigen nennen kann, fehlt mir immer noch einen Uhr „für das schnelle Umlagen“ in einer sportlicheren Ausführung. Es sollte somit keine wirkliche Dresswatch aber auch kein Diver oder ähnlich sein.

    Sie sollte eine Art „Dailyrocker“ werden, wobei das „Daily“ nicht so entscheidend war, sondern eher das „Rocker“ denn sie sollte auch einiges vertragen können, wenn es einmal hart auf hart kommen würde.

    Die Uhren aus meinem Bestand wollte ich dieser eventuellen Bekanntschaften mit „was auch immer“ nicht aussetzen.

    Eine Datumsanzeige oder sogar Wochentagsanzeige war nicht gewünscht und die Größe sollte auch die 40 mm auf keinem Fall überschreiten.

    Bis hierhin kein Problem, aber die Uhr sollte ein blaues Zifferblatt haben und da war die Auswahl extrem klein.

    Es bestand auch kein wirklicher Kaufzwang, hatte ich doch meine blaue SEIKO Glossy für diese Eventualfälle, die aber 43 mm Durchmesser hatte, eine Tages- und Wochenzeige und keinen Handaufzug hatte.

    Für das schnelle Umlagen war mir der erstmalige Handaufzug schon wichtig, obwohl das Seikowerk der Glossy schon unverzüglich nach dem Anlegen seine Dienste aufnahm.

    Dann wurde zum Sinn Jubiläum die 556 mit dem tollen anthrazitfarbigem und braunem Zifferblatt vorgestellt und in diesem Zusammenhang kam die 556 auf meine Haben-wollen-Liste.

    Leider war die 556 nicht mit einem blauen Zifferblatt lieferbar, aber passte aber ansonsten 100% in mein Beuteschema.

    So schnell wollte ich auch nicht aufgeben. Zunächst einmal Sinn in Frankfurt angerufen, ob man dort vielleicht für einem Depotkonzi oder einem ausländischen Distributor eine 556 mit blauen Blatt in Planung hätte. Leider eine negative Auskunft erhalten.

    Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben, denn Zifferblätter konnte man ja gegebenenfalls auch in
    einer bestimmten Farbe umarbeiten lassen.

    Daraufhin einmal bei einem Zifferblatthersteller angefragt, der mir ein durchaus akzeptables Angebot unterbreitete.

    Wir können das Zifferblatt ähnlich dem Original zum Preis von ca. 145,-- EUR in strahlen Blau umarbeiten.
    (Aus und Einbau des Zifferblattes 45,-- EUR, bitte wenn möglich nur das Zifferblatt senden.)
    Preise zzgl. Porto und MWST.

    Dann kam aber die Anschaffung blauen TAG Heuer Carrera 01 „dazwischen“ und diese Anschaffung brachten meine Pläne bezüglich der blauen 556 ins Vergessen.

    Aber nur bis zur MunichTime 2017, denn dort stellte Sinn die 556 mit 2 neuen Zifferblattfarben vor und auch mein sehnlich gewünschtes Blau war auch dabei.

    Das Weitere könnt Ihr Euch ja denken.

    Den Depotkonzi in meiner Nähe angerufen, mit der Bitte mir Bescheid zu sagen, wenn er die blaue 556 erhalten würde und schon nach 3 Tage kam der Anruf und schon hatte sich die blaue 556 in meiner Uhrensammlung eingefügt.

    Bevor aber nun die obligatorischen Fotos kommen hier einmal einige Daten dieser Uhr.


    Referenz : 556 I B
    Werk : ETA 2824-2
    Gehäusedurchmesser : 38,5 mm
    Höhe : 11 mm
    Stegbreite : 20 mm
    Gewicht : 80 gr. mit Lederband


    Und nun die unkommentierten Fotos.



    img_1-9946.jpg


    img_2-9938.jpg


    img_3-9973.jpg


    img_4-0007.jpg


    img_5-9972.jpg



    img_6-0004.jpg


    img_7-0021.jpg


    img_8-9959.jpg


    img_9-0017.jpg


    img_10-9978.jpg


    img_11-0019.jpg

    Danke fürs Reinschauen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2

    Dabei seit
    06.05.2015
    Beiträge
    689
    Sehr schöne Uhr, vielen Dank für das Zeigen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Zeiteisen
    "The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it." - Sir Terry Pratchett

  3. #3
    Avatar von Ragnarök
    Dabei seit
    19.02.2012
    Beiträge
    4.352
    Servus Wilhelm,

    die passt wunderbar in Deine beachtliche Sammlung. Eine ob des aufgeräumten Zifferblattes und der angenehmen Größe herrlich unprätentiöse, zu vielen Gelegenheiten passende Erscheinung, die mit dem schönen, blauen Blatt trotzdem ein wenig an "Pfiff" gewonnen hat. Toll!

    ... sondern eher das „Rocker“ denn sie sollte auch einiges vertragen können, wenn es einmal hart auf hart kommen würde.
    Dass Du eine Uhr "rockst", das kann ich mir bei Dir wirklich nicht vorstellen. Die Deinen sehen doch allesamt auch nach Jahren noch wie frisch aus dem Ei gepellt aus .

    Egal: viel Freude mit dem schicken Neuzugang und besten Dank für die schön bebilderte Vorstellung!


    Boy

  4. #4
    Avatar von Mondjäger
    Dabei seit
    21.11.2015
    Beiträge
    143
    blau immer gut aber die erscheint mir wirklich dunkel zu sein.
    (T.)H.O.C (Tag) Heuer Owners Club

  5. #5
    Avatar von ilpadre
    Dabei seit
    03.05.2011
    Ort
    OH
    Beiträge
    1.218
    Top! Ich habe immer schon gewartet, wann denn nun eeeeendlich die erste 556i in blau hier vorgestellt wird. Gefällt mir wunderbar und ich kann Dich nur beglückwünschen. Ich werde sie mir (hoffentlich) morgen auch ansehen, bei Sinn in Frankfurt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kommt, ist nicht klein!

    Viel Freude beim Tragen!!
    Gruß,
    Dennis

    Denken ist wie googeln... nur krasser

  6. #6
    Avatar von chrisless
    Dabei seit
    09.04.2014
    Ort
    Trier
    Beiträge
    203
    Dukles blau gefällt mir sehr gut. Trotzdem ist das aber eine der langweiligsten Uhren die ich kenne. Just my 2 Cents. Trotzdem viel Spaß damit.

  7. #7

    Dabei seit
    13.12.2012
    Ort
    ハンブルク
    Beiträge
    858
    Hallo Wilhelm,

    danke für die Vorstellung und die tollen Bilder

    Hätte es diese blaue Variante vor einem Jahr schon gegeben, hätte ich sie der Jubi garantiert vorgezogen.

    Das feingliedrige Band würde an der Uhr bestimmt toll aussehen
    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Avatar von w650
    Dabei seit
    13.02.2010
    Ort
    Teutoburger Wald
    Beiträge
    1.417
    Hallo Wilhelm,
    eine weitere blaue Uhr in deiner Sammlung. Die Uhr gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich hatte sie vor ein paar Tagen in der neuen Sinnzentrale auch schon probeweise am Arm.
    Ich wünsche dir viel Spaß damit.
    Gruß Ralf

    ...Uhren sind Herdentiere...

  9. #9

    Dabei seit
    18.06.2017
    Beiträge
    92
    Eine in sich sehr stimmige und aufgeräumte Uhr.
    Gehäuse, Lünette, Kronenschutz, Krone, Glas ergeben das äußere Bild.
    Zeiger, Indices und das blaue Zifferblatt sowie das ETA Uhrwerk ergeben die inneren Werte.

    Dazu die spezifizierten Sinn Techniken und Merkmale, echt ein schönes Stück Uhr.
    Auch finde ich das stimmige abgerundete Gehäuse richtig passend und die Lume ist nach deinem Bild gleichmäßig sichtbar

    Blau muß man/Frau mögen, mir gefällt die Uhr sehr gut.
    Viel Spaß mit dem schönen Stück
    Gruß Jens

    Im Osten geht die Sonne auf,
    da kann die Kompassnadel nach Norden pendeln wie sie will

  10. #10
    Avatar von Spitfire73
    Dabei seit
    04.08.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9.127
    Wunderschönes Blau. Mit dieser Erweiterung der Modellpalette 556 hat Sinn einen Volltreffer gelandet. Das Blatt und der Verzicht aufs Datum erzeugen hier eine wunderbar zurückhaltende aber ungemein reizvolle Kombination in moderater Größe. Das Modell dürfte viele Freunde finden. Meinen Glückwunsch!

    Gruß
    Helmut
    Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen. Terry Pratchett

  11. #11
    Avatar von Dsigner
    Dabei seit
    21.02.2013
    Beiträge
    382
    Richtig schön und genau mein Geschmack. Danke für die Vorstellung, da muss ich glatt meine Pläne der Reduktion überdenken und ggf. noch was austauschen. In blau habe ich mir das Modell immer gewünscht und hätte beinahe aus Verlegenheit mal bei der Jubiläum zugegriffen. Viel Freude mit dem Neuzugang.
    Uhren können zeitraubend sein.

  12. #12
    Avatar von Lindi1977
    Dabei seit
    05.02.2011
    Ort
    Gebäude 51
    Beiträge
    2.332
    Da hat Sinn wirklich alles richtig gemacht, perfekte Proportionen hinsichtlich Abmessungen und Zeigerlänge, sportlich elegantes Design, Eta in der Top Version und noch zu einem moderaten Preis.

    Und das tolle blau...

    Ich wünsche dir viel Freude mit der Uhr.

    Gruß, Marco
    _____________________________________________
    Spare Wasser, trinke Bier!

  13. #13
    Avatar von biggel
    Dabei seit
    04.07.2007
    Beiträge
    285
    Eine tolle Uhr in blau, das Zifferblatt in zum Hinknien.

    Die Frage, die sich mir nach dem Genuß der Bilder oben allerdings dann doch stellt ist, ob Sinn hier tatsächlich ein Top Werk verbaut hat.
    Wenn ich mir die Stoßsicherung anschaue, sieht die sehr nach Etachoc aus. Top hat aber nach meiner Info eine Incabloc verbaut, oder?
    Uhrige Grüße

    Björn

  14. #14

    Dabei seit
    20.08.2017
    Beiträge
    24
    Interessant! Ich hatte eine Stowa mit TOP. Da war Tatsache eine incabloc verbaut. Daher besteht hier ein Widerspruch

  15. #15
    Avatar von thesplendor
    Dabei seit
    22.01.2007
    Ort
    Exil-Franke in NRW
    Beiträge
    6.005
    Farblich ein Wonne! Und in puncto Ablesbarkeit dürfte sie unübertroffen sein. Viel Freude damit!
    Gruß, Stephan

    There is no spoon!

  16. #16
    Avatar von Kokosnuss
    Dabei seit
    18.05.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.417
    Wow, das ging aber wirklich flott...ich gratuliere Dir zu dieser tollen Uhr! Vielen Dank, dass Du sie uns direkt vorgestellt hast.
    Das Modell an sich gefällt mir eh (ich habe die schwarze 556i) und ich muss sagen, die beiden neuen Farben sind wirklich stark!

    Das Blau des Zifferblatts ist wunderschön! Ist das Blatt matt mit Sonnenschliff oder ist es glänzend? Auf den ersten beiden Fotos sieht es eher matt aus.

    Auf jeden Fall passt die Sinn perfekt in Deine "blaue" Sammlung!

    Wünsche Dir ganz viel Freude damit!
    Viele Grüße, Julia
    Nunc habemus endiviam.

  17. #17

    Dabei seit
    30.01.2016
    Beiträge
    229
    Phantastische Uhr!

  18. #18
    Avatar von watch-watcher
    Dabei seit
    25.11.2007
    Ort
    Großraum Dortmund
    Beiträge
    2.635
    Zitat Zitat von Kokosnuss Beitrag anzeigen
    Ist das Blatt matt mit Sonnenschliff oder ist es glänzend? Auf den ersten beiden Fotos sieht es eher matt aus.
    Hallo Julia,danke und das Blatt ist matt und der dezente Sonnenschliff kommt wirklich nur bei direkter und gewollter Ausleuchtung/Anstrahlung zur Geltung. Es passt somit hervorragend zu dem satinierten Gehäuse.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    In der Vorstellung fehlte ja noch der obligatorische Wristshoot, den ich jetzt in 2-facher Ausführung, wegen der Größendarstellung, nachreiche.

    img_0031.jpg


    img_0026.jpg
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  19. #19
    Avatar von DonSteffen
    Dabei seit
    20.10.2008
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    617
    Hallo Wilhelm, eine sehr schöne Sinn hast du uns da vorgestellt. Aufgeräumt, fast minimalistisch. Aber von den Proportionen passend und mit dem schönen blauen Blatt. Ich freue mich drauf die Uhr mal live zu sehen... auch wenn sie mir etwas zu klein wäre. Viel Spaß mit der Uhr, passt perfekt in die blaue Sammlung! Und nicht nachlassen, Picasso hat seine blaue Phase auch mehrere Jahre durchgehalten.
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  20. #20
    Avatar von watch-watcher
    Dabei seit
    25.11.2007
    Ort
    Großraum Dortmund
    Beiträge
    2.635
    Zitat Zitat von Ic3cube3 Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Zeiteisen
    Danke und heute hat das Tragen mehr Spaß gemacht als gedacht.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
    Eine ob des aufgeräumten Zifferblattes und der angenehmen Größe herrlich unprätentiöse, zu vielen Gelegenheiten passende Erscheinung, die mit dem schönen, blauen Blatt trotzdem ein wenig an "Pfiff" gewonnen hat. Toll!
    Boy
    Das war auch ein Grund für die Anschafftung, Boy.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
    Dass Du eine Uhr "rockst", das kann ich mir bei Dir wirklich nicht vorstellen. Die Deinen sehen doch allesamt auch nach Jahren noch wie frisch aus dem Ei gepellt aus .
    Boy
    Nun ja, wenn ich erahnt, das eine eventuelle "rockgefahr" droht, wird sie natürlich vom Arm genommen und kommt in die Hosentasche.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Mondjäger Beitrag anzeigen
    blau immer gut aber die erscheint mir wirklich dunkel zu sein.
    Nein, der Blauton ist nicht wirklich dunkel. Das Blau einer AT ist dunkler und das einer Datejust ist heller. Liegt irgendwo dazwischen.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von ilpadre Beitrag anzeigen

    Ich werde sie mir (hoffentlich) morgen auch ansehen, bei Sinn in Frankfurt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kommt, ist nicht klein!
    Lasse dich nicht von dem Blauton bei Kunstlicht, das nicht den Tageslichtfaktor hat, irritieren, denn dabei sieht der Blauton wirklich Besch... aus.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von AndyHH Beitrag anzeigen

    Das feingliedrige Band würde an der Uhr bestimmt toll aussehen
    Wahrscheinlich wird ein satiniertes Meshband montiert.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von w650 Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm,
    eine weitere blaue Uhr in deiner Sammlung.
    Jetzt habe ich sogar ein Sextett an blauen Uhren. Wie nennt man eigentlich eine 7er Sammlung?

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Spezimatiko Beitrag anzeigen
    Eine in sich sehr stimmige und aufgeräumte Uhr.
    Gehäuse, Lünette, Kronenschutz, Krone, Glas ergeben das äußere Bild.
    Zeiger, Indices und das blaue Zifferblatt sowie das ETA Uhrwerk ergeben die inneren Werte.

    Dazu die spezifizierten Sinn Techniken und Merkmale, echt ein schönes Stück Uhr.
    Auch finde ich das stimmige abgerundete Gehäuse richtig passend und die Lume ist nach deinem Bild gleichmäßig sichtbar
    Schöner kann man diese Uhr auch nicht beschreiben. Danke.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Spitfire73 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Erweiterung der Modellpalette 556 hat Sinn einen Volltreffer gelandet.
    Gruß
    Helmut
    Da kann ich nur zustimmen.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Dsigner Beitrag anzeigen

    Danke für die Vorstellung, da muss ich glatt meine Pläne der Reduktion überdenken und ggf. noch was austauschen. In blau habe ich mir das Modell immer gewünscht und hätte beinahe aus Verlegenheit mal bei der Jubiläum zugegriffen.
    Die graue aus der Jubiläumjahr ist aber auch schon toll. Hätte ich nicht schon eine Prince Oysterdate mit einer solchen Zifferblattfarbe, die wäre wahrscheinlich schon vorher in meiner Sammlung gelandet.

    Wie auch immer, mit beiden Farben machts Du aber keinen Fehlkauf.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Lindi1977 Beitrag anzeigen
    Da hat Sinn wirklich alles richtig gemacht.....und noch zu einem moderaten Preis.
    Gruß, Marco
    Das finde ich auch.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von emjott Beitrag anzeigen
    Interessant! Ich hatte eine Stowa mit TOP. Da war Tatsache eine incabloc verbaut. Daher besteht hier ein Widerspruch
    Keine Ahnung, welche Werksausführung wirlich verbaut ist.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von thesplendor Beitrag anzeigen

    Und in puncto Ablesbarkeit dürfte sie unübertroffen sein.
    Ja stimmt, das habe ich beim heutigen Tragen auch schon bemerkt.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Sinn 556 Jubiläum Limited Edition 556.0103S (08/17, ungetragen)
    Von xpernet im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 11:21
  2. [Suche] Sinn 556 Jubiläum oder 556 Mokka
    Von Mondjäger im Forum Gesuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 22:30
  3. Sinn 556 heißt nun 556 I
    Von Moguntius im Forum Uhren News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 18:04
  4. Sinn 556 (556.010)
    Von valvat im Forum Uhrenvorstellungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •