Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.672

    Ruhla Automatic (21-18A) mit Miyota 9015

    Hallo,

    eigentlich bin ich ja Fan der alten Ticker und da besonders von denen aus Thüringen.
    Doch jetzt habe ich mich hinreissen lassen und eine neue Uhr gekauft.
    Warum? Es war der Name - RUHLA.

    Seit 1892 werden in Ruhla mechanische Uhren gefertigt und ab dem 1.Mai 1952 prankt der Städtenamen auf jedem Zifferblatt.
    Mit der Wende gingen die Lichter in den Werkhallen nach und nach fast vollständig aus und spätestens seit 1991 verließ keine Uhr mit dem Traditionsnamen mehr die Stadt.

    Die Firma Gardé , in Zusammenarbeit mit der Stadt Ruhla, hat es jetzt möglich gemacht, dass nach mehr als 20 Jahren der Name "Ruhla" wieder ein ZB ziert.
    Deshalb konnte ich nicht widerstehen.

    Es gibt 3 limitierte Sonderserien zu je 333 Uhren. Eine mit weißem Blatt und schwarzem Gehäuse, eine mit schwarzem ZB im Edelstahlkleid und die vergoldete Version.
    In allen Uhren läuft ein 24-steiniges Miyota 9015 Automatikwerk.
    635-009.jpg

    Mir gefällt das schlichte Zifferblatt und den Vintagecharme den die Uhr versprüht.
    635-013.jpg

    Nicht zuletzt durch ihre Maße 38 x 10 mm trägt sie sich sehr angenehm.
    635-023.jpg

    Kritikpunkte: das Armband, habe ich gleich gewechselt da mir die Farbe (schwarz) und die Qualität nicht gefallen hat und der Sekundenzeiger trifft nicht meinen Geschmack. Wobei das beim Tragen nicht so ins Gewicht fällt, wie auf den Bildern.
    635-019.jpg

    Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
    Eine Uhr nur für Hardcore-Ruhlafans oder für jeden?
    635-020.jpg
    Viele Grüße
    Mario

  2. #2
    Gesperrt
    Dabei seit
    15.05.2011
    Beiträge
    6.965
    Hallo Mario, edel edel sag ich nur.

    Deine Bilder sind aber auch echt klasse.

    Meinen Glückwunsch zur Uhr und viel Freude damit

  3. #3
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.672
    Vielen Dank, Plein.
    Die Uhr liegt ja nicht gerade im Trend mit ihrem 38 mm kleinen und goldigen Gehäuse.
    Mal sehen was die anderen so sagen.
    Viele Grüße
    Mario

  4. #4
    Avatar von uhrfin
    Dabei seit
    11.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Hallo und Glückwunsch zum Nostalgie-Ticker. Gefällt mir gut, allerdings muß ich die Schriftart bemängeln. ruhla muß unbedingt kleingeschrieben werden ))
    Lange Tage und angenehme Nächte!

  5. #5
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.672
    Man kann nicht alles haben.
    Wer weis, wer da die Rechte auch das Logo hält.
    Viele Grüße
    Mario

  6. #6
    Avatar von Uhrbann
    Dabei seit
    05.10.2009
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    3.105
    Also Hardcore-Ruhlafan muss man sicherlich nicht sein, um die Uhren der Serie zu mögen. Handelt es sich doch um eine klassische Dresswatch in sehr angenehmer Größe und - was mir besonders gefällt - ohne Datum. Einzig auf den Glasboden hätte bei dem Uhrwerk verzichtet werden können.

    Dass ich allerdings zuletzt zur vergoldeten Variante gegriffen hätte, möchte ich nicht verschweigen - das ist aber meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

    Ich wünsche dir viel Freude mit der Ruhla.

    Gruß von Uhrbann

    Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat. (Mark Twain)


  7. #7
    Avatar von uhrenbastler
    Dabei seit
    07.01.2008
    Beiträge
    885
    Nichts gegen Miyota, aber in einer Ruhla erwarte ich ein in Deutschland produziertes Werk, und keinen Fremdzukauf.
    Insofern ist für *mich* diese Uhr nur eine x-beliebige Zifferblattmarke, die bis auf das bessere Werk auch einen adligen oder pseudo-französischen Namen hätte tragen können.

    Aber das ist jetzt nur meine Meinung, ich will Dir dir Uhr nicht schlecht reden

    Ciao
    Christoph
    * Das große Uhrwerksarchiv, jetzt neu auf http://www.uhrwerksarchiv.de
    * Facebook: http://www.facebook.de/uhrwerksarchiv
    * WatchCheck für Android bei Google Play

  8. #8
    Avatar von Kaliber 66
    Dabei seit
    04.10.2007
    Ort
    United Kingdom
    Beiträge
    3.343
    Ich finde sie optisch gelungen, Du hast dazu auch einen ganz besonderen Bezug und ich glaube nicht, dass es einfach war, den Namen Ruhla draufzubringen. Deshalb ist sicher die Stadt "schlitzohrig" eingesprungen, der Stadtname duerfte ja nicht irgendwo patentiert sein. Prima Idee !
    Gruss
    Steffen
    Drinking when not thirsty and making love all the time, madam, thats all there is to distinguish us from other animals. (Beaumarchais)
    Proud member of G.B.C.
    Member of S.5.W.O.C.

  9. #9

    Dabei seit
    25.09.2012
    Beiträge
    36
    Die erste Ruhla, die ich ok finde. Sonst war mir das immer alles zu dröge und irgendwie altbacken.

  10. #10
    Avatar von eretmodus
    Dabei seit
    20.02.2011
    Beiträge
    7.048
    Jetzt hätte ich beinahe die Vorstellung verpasst.

    Schöne Uhr (wie ich schon bemerkte), die du ganz ausgezeichnet in Szene gesetzt hast.

    Ist das ZB eigentlich gewölbt, oder erscheint das nur wegen dem Glas so ?

    Wünsche dir weiterhin viel Freude daran und ewig gute Gangwerte.
    Mit freundlichem Gruß - X X X
    Freund aller Uhren, aber besonders der mechanischen ....
    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch, das Feindbilder ausgetauscht werden.

  11. #11
    Avatar von Uhrenman
    Dabei seit
    09.06.2012
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1.139
    Ein schmaler Grat zwischen langweilig und edel.
    Aber die Uhr ist echt was Feines.
    Das ZB bis hin zu den Schriften finde ich extrem gelungen.

    Viel Spaß damit.
    Gruß Jörg

    Diplomatie besteht darin, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist - Fletcher Knebel

  12. #12

    Dabei seit
    05.09.2012
    Beiträge
    115
    is doch ne schöne uhr, die trifft genau meinen Geschmack: zeitlos (oder sollte ich sagen: mit gepflegtem vintage-touch), schlicht, klein und mechanisch....falls der preis stimmt, könnte so eine echt meine nächste werden (wenn ich nicht schon in den letzten 3 wochen 2mal schwach geworden wäre....), wo bekommt man die denn?? auf der garde-hp ist leider nix von den uhren zu sehen....

  13. #13

    Dabei seit
    20.08.2012
    Beiträge
    22
    Ist doch hübsch, die Uhr. BTW, da ruhla auf dem Werk auch klein steht, warum nicht auf dem ZB?
    Danke für's Zeigen.

    Grüße
    Volker

  14. #14
    Avatar von Tempo
    Dabei seit
    07.01.2011
    Ort
    Im mittleren Süden von Köln
    Beiträge
    4.933
    Gratulation zum Ruhla Dresser.

    Sehr schön schlicht und mit enormen
    Vintage-Charakter.
    Viel Spaß damit.
    Ne schöne Jrooß Raleef (wie man in Kölle sagt)
    Seiko MarineMaster Club - S.M.C. , Seiko Sumo Club - S.S.C.

  15. #15
    Moderator Avatar von Ranma
    Dabei seit
    18.11.2009
    Ort
    Reisender
    Beiträge
    12.356
    Vom Aussehen her eine sehr gelungene Anzuguhr! Als innenleben hätte ich mir auch eher etwas aus heimischer und damit passender Produktion gewünscht, aber man kann offensichtlich nicht alles haben.
    (Meine ruhla ist noch in 35mm ... allerdings auch von 1966... und läuft (wieder). Du bist also nicht der einzige mit einer ruhla am Arm )
    Tolle Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen.
    Gruß
    Willi
    ... man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können!

  16. #16
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.672
    Vielen Dank für euere vielen Kommentare.
    Da scheint die Uhr ja doch noch einigen zu gefallen.
    Ich habe die Uhr direkt bei Gardé in Ruhla gekauft und habe im Netz auch nichts weiter gefunden.
    Das ZB ist gerade und scheint nur durch das Glas gwölbt.
    Da ich mich auf dem Markt der neune Uhren überhaupt nicht auskennen, habe ich eine Frage an die Kritiker des jap. Werkes:
    Welches deutsche Werk in der Preisklasse (299 Euro) käme denn für die Uhr in Frage?
    Viele Grüße
    Mario

  17. #17
    Avatar von chrono graf
    Dabei seit
    11.10.2011
    Ort
    BERLIN
    Beiträge
    459
    Wunderschöne Uhr..hab auch noch die alte Ruhla meines Vaters.......schade das der Schriftzug nicht Standard ist bzw. die Uhr limitiert.....Gardé auf dem Zifferblatt geht für mich irgendwie gar nicht!
    Viel Freude damit...schönes Stück.

  18. #18
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.672
    Ich habe bis jetzt nur meiner Frau eine Schwesternuhr mit Gardé-Blatt geschenkt.
    Man muss aber sagen, dass die Firma Gardé, in der ja noch einige alten DDR-Uhrenbauer arbeiten, viel für den Erhalt des Ruhla-Erbes tut.
    Das Uhrenmuseum in Ruhla versprüht einen ganz anderen Charme, als z.B. das Museum in Glashütte. Hier sind die DDR-Uhren nur in einem kleinen Raum präsentiert, als ob man sich dafür schämen müsste.
    Viele Grüße
    Mario

  19. #19
    Avatar von reloj
    Dabei seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.135
    Hallo Mario,

    auch ich gratuliere Dir zu dieser schönen Dresswatch. Für den Preis auf jeden Fall ein guter Kauf.
    Vergoldet mag ich sowieso.
    Mit dem Werk kann man doch gut leben, wobei ein schön gravierter Bodendeckel ihr gut stehen würde.
    Gründer Luga Uhren Freunde - L.U.F.
    "J.Hazelwood war Kapitän auf einem Supertanker und weil das für ihn ein harter Job war, trank er..."

  20. #20
    Avatar von Thüringeruhr
    Dabei seit
    02.09.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    721
    Herzlichen Glückwunsch Mario !! Mal was anderes hier zu sehen als die üblichen Verdächtigen ist schön.
    War letztens auch erst in Ruhla im Uhrenmuseum und habe mir da eine 3-Zeiger Handaufzugsuhr aus altem Bestand gegönnt.
    Deine gefällt mir auch sehr gut. Vie Freude damit !

    Grüße Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Miyota Kaliber 9015
    Von Tourbi im Forum Uhrencafé
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 13:56
  2. Uhren mit Miyota 9015!
    Von noggadijn im Forum Herrenuhren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 21:02
  3. [Erledigt] Junkers Automatic Dessau 1926 Flatline Ref. 6365-2 (Miyota 9015) mit Rios Echt-Krokoband
    Von osterguentermann im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:08
  4. Werksaustausch ... Miyota 8215 ersetzen gegen Miyota 9015 ....
    Von SILENT TRIGGER im Forum Uhrenwerkstatt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 18:59
  5. Helson Tortuga Cal. Miyota 9015…
    Von pooley im Forum Uhrenvorstellungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 07:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •