Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 249
  1. #1
    Avatar von falko
    Dabei seit
    30.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    11.812

    Interessantes Vintage-Buch

    Schon lange suche ich den "Pritchard", von dem ich mir Informationen über alte, verblichene Schweizer Uhrenmarken erhoffe. Leider bislang vergeblich! Kürzlich sah ich in der Bucht ein Kompendium aus dem Jahre 1955. Es nennt sich "Indicateur Suisse de l'Horlogerie" und bildet die gesamte Uhrenindustrie und den einschlägigen Handel aus diesem Jahre ab. Eine für heutige Verhältnisse unglaubliche Vielfalt! In einem Kapitel sind alleine 6447 eingetragene Uhrenmarken verzeichnet. Das Buch hat fast 1200 Seiten und ist voll von zeitgenössischer Werbung. Unter anderem fand ich ein Inserat der Firma Timor. Ich besitze zwar eine Uhr dieser Marke, hatte aber bisher keine Information. Leider war das Buch nicht billig zu haben, aber es reut mich nicht. Ich werde die enthaltenen Informationen gerne hier weitergeben, wie ich das im Falle der Marken Nemos, Centaur und Expert schon getan habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sdc12599.jpg  

    sdc12595.jpg  

    sdc12596.jpg  

    sdc12597.jpg  

    sdc12598.jpg  

    Grüsse Gerd
    Die Beschäftigung mit Uhren lässt die Zeit vergessen.
    Man sollte nicht alles tun, was man könnte,
    aber man sollte alles können, was man tut!

  2. #2
    Avatar von gothiel
    Dabei seit
    08.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    279
    Glückwunsch zum schönen Buch! Ich nehme dich mal gleich beim Wort: Könntest Du bitte "Prunus" nachschlagen?
    Chris
    Gründer des Scheibenuhren-Kartells, Mitglied im IWC Uhren Club, Mitglied im Zusammenschluss der BWC-Eigner

  3. #3
    Avatar von Labrador
    Dabei seit
    08.07.2009
    Ort
    Kreis Bielefeld
    Beiträge
    1.476
    Mensch Gerd! Tolles Buch - also ein Hersteller und auch Händlerverzeichnis aus dem Jahr 55?
    Mit Adressen?

    Das würde ich auch mal gerne durchblättern. Danke, dass du es uns gezeigt hast.

    Viele Grüße

    Jörn

  4. #4
    Avatar von falko
    Dabei seit
    30.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    11.812
    @gothiel:
    Prunus ist weder unter den eingetragenen (6447), noch unter den nicht registrierten (410)oder den internationalen Marken (2168) zu finden. Möglicherweise erst nach 1955 entstanden.
    @Labrador:
    Das Buch bildet wirklich umfassend die Schweizer Uhrenlandschaft im Jahre 1955 ab. Es ist vielfältig untergliedert, z.B. alphabetisch nach Firmen mit Adressen, Telefonnummern, nach Orten (bei den Ortschaften ist sogar noch die Zahl der Einwohnen und die Höhenlage angegeben), nach Uhrenarten, nach Marken, nach Markenbesitzern etc. etc.. Den vollen Überblick habe ich noch nicht, schliesslich hat das Buch fast 1200 Seiten.
    Grüsse Gerd
    Die Beschäftigung mit Uhren lässt die Zeit vergessen.
    Man sollte nicht alles tun, was man könnte,
    aber man sollte alles können, was man tut!

  5. #5
    Avatar von Kaliber 66
    Dabei seit
    04.10.2007
    Ort
    United Kingdom
    Beiträge
    3.351
    Hi Gerd, hier kann man ja wirklich von Goldstaub reden - ich bin sicher, dieses Buch hat sich den richtigen Besitzer gewählt !
    Viel Freude damit wünscht Dir
    Steffen
    Drinking when not thirsty and making love all the time, madam, thats all there is to distinguish us from other animals. (Beaumarchais)
    Proud member of G.B.C.
    Member of S.5.W.O.C.

  6. #6
    Avatar von luis960
    Dabei seit
    21.12.2008
    Ort
    nördl. der Elbe
    Beiträge
    235
    Gerd,

    glückwunsch zu diesem fund, es hat den richtigen getroffen....
    ...wenn gleich ich natürlich auch ein "wenig" neidisch bin

    gruß aus hh

    Luis
    ...es gibt kein schlechtes Holz...
    ...jedes brennt, irgendwann....

  7. #7
    Avatar von matsbug
    Dabei seit
    16.02.2007
    Ort
    D - NordWest
    Beiträge
    576
    Hallo Gerd !

    Auch meinen Glückwunsch zu diesem Buch

    Steht es doch wohl grade bei Dir richtig im Bücherregal - aber ich denke dort wird es nie landen, sondern immer griffbereit in Deiner Nähe ...

    Ein wirklich echter und würdiger "Pritchard - Ersatz".

    Schade das sich niemand findet der solche Schätze wiederauflegt

    Gruss ins informative Forum - Matthias
    "NU ELCK SYN SIN"

  8. #8
    Gesperrt
    Dabei seit
    08.02.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.045
    Hi Gerd!

    Glückwunsch zu diesem Glücksfund!
    Natürlich wäre ich dir extrem dankbar für folgende Infos:
    - Alles über Schlup & Co. AG/SA
    - Rado bzw. Rado Watch Co/Montres Rado SA/ Rado Uhrenfabrik AG
    - Exacto
    Werbung? Gab es noch andere Marken unter Schlup oder Rado?
    - Helbros
    Der Thread ist ja noch jung und du hast bestimmt noch nicht genug vom vielen Blättern ...

  9. #9
    Moderator Avatar von Käfer
    Dabei seit
    13.03.2007
    Beiträge
    10.208
    Gratulation zum wertvollen Fund .

    Ich wäre über zusätzliche Info zu den Marken Enicar und Favre Leuba auch nicht böse .

  10. #10
    Avatar von Doerthe
    Dabei seit
    12.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.859
    Hallo Gerd,
    wow, da kommt ja fast Neid bei mir auf, ein toller Fang, herzlichen Glückwunsch.
    Liebe Grüsse
    Dörthe

    Mitglied im V.C.C., L.O.C., Interessengemeinschaft elektronisch gesteuerter Uhren, FSJW, Z.d. BWC-E, C.W.M., IWC Uhren Club, L.U.C. - Laco Uhren Club, G.B.C.

  11. #11
    Avatar von falko
    Dabei seit
    30.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    11.812
    Danke für Eure netten Worte!
    Da hab ich mir ja was angefangen!
    Hier mal eine Auflistung, welche Markennamen (sind recht lustige dabei) die einzelnen Firmen verwendeten:
    Schlup & Co:
    Conway, Cornell, Eastermann, Eastsan, Eastson, Eastsum, Emco, Exact, Exacto, Felsser, Fiel, Gladys, Happy, Harco, Oriente, Rado, Radomatic-Toto, Toto, Totowatch, Varsity

    Helbros:
    Helbros

    Enicar:
    Alprosa, Alpsbaby, A-R, Chromicar, Enicar, Enicar Seapearl, Enicar Ultrasonic, Longeau Watch, Peace, Supergraph, Swissbaby, Swissgirl, Swisjodl (Anmerkung: möglicherweise handelt es sich um einen Druckfehler und es müsste Swissjodl heissen), Sykos, Teddy

    Favre-Leuba:
    Asoka, Daymatic, Favre Leuba, Favre Leuba & Co Swiss Made, Field service, F-L, Gun Time, John Barrel, John Barrel's Watch Swiss Made, Marvel, Opera, Pamir, Prima, Qeen lever, Registered, Rose, Roshni Swiss Made, Sandow- The Sandow Watch Swiss Made
    Geändert von falko (26.04.2010 um 21:27 Uhr)
    Grüsse Gerd
    Die Beschäftigung mit Uhren lässt die Zeit vergessen.
    Man sollte nicht alles tun, was man könnte,
    aber man sollte alles können, was man tut!

  12. #12
    Moderator Avatar von Käfer
    Dabei seit
    13.03.2007
    Beiträge
    10.208
    Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen !!!!

  13. #13
    Avatar von Kaliber 66
    Dabei seit
    04.10.2007
    Ort
    United Kingdom
    Beiträge
    3.351
    @Käfer
    Das wär doch mal ne Herausforderung, eine Swissjodl oder eine Swissbaby aufzutreiben
    Drinking when not thirsty and making love all the time, madam, thats all there is to distinguish us from other animals. (Beaumarchais)
    Proud member of G.B.C.
    Member of S.5.W.O.C.

  14. #14
    Gesperrt
    Dabei seit
    08.02.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.045
    Vielen Dank, Gerd!

    Im Prinzip hast du da eine der Quellen der "Pritchard-Bibel" aufgetan, alles aus erster Hand sozusagen. Wirklich ein Glücksfund!

  15. #15
    Avatar von falko
    Dabei seit
    30.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    11.812
    Mir ist der Gedanke auch schon gekommen, dass Pritchard ihre Informationen aus solchen Quellen bezogen hat.
    Grüsse Gerd
    Die Beschäftigung mit Uhren lässt die Zeit vergessen.
    Man sollte nicht alles tun, was man könnte,
    aber man sollte alles können, was man tut!

  16. #16
    Avatar von alinghi74
    Dabei seit
    20.05.2008
    Beiträge
    201
    Hallo Gerd

    Ein toller Fang! Da kann man sicher stundenweise drin blättern...

    Kannst du mir bitte mitteilen was über Certina drin steht?

    Auch würde mich interessieren ob es noch Werbung von Certina drin hat.

    Vielen Dank für deine Bemühungen!

    Pascal

  17. #17
    Moderator Avatar von Käfer
    Dabei seit
    13.03.2007
    Beiträge
    10.208
    Ich denke, diese Informationsquelle sollten wir nicht in den Tiefen des Vintageforums verschwinden lassen. Das Einverständnis von Falko vorausgesetzt, pin ich den Beitrag mal oben an .

  18. #18
    Avatar von falko
    Dabei seit
    30.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    11.812
    Natürlich bin ich einverstanden, Stefan!
    Zu Certina:
    Eine Anzeige von Certina habe ich nicht gefunden, was allerdings bei der Vielzahl von Annoncen nicht heisst, dass keine drin ist. Vielleicht ist sie auch unter Kurth Freres getarnt und ich habe sie übersehen. Wenn ich darauf stossen sollte, zeige ich ein Bild davon.
    Unter Kurth Freres sind folgende Marken eingetragen:
    Andino - Baross - Certa - Certime - Certina - Certina Airline - Certina Coronation - Certina EA - Certina Engineer - Certina Golden Amour - Certina Goldpanzer - Certina Labora - Certina Vainqueur - Certina Waterking - Certina Waterqueen - Certina Weekend - Defelxa - Enson - Estona - Fatime - Fine Art Lever - Flexo - Grana - Grana Kurth Freres - Granita - Irado - Jotansuhr - KF - Marquette - Moderna Watch - Nerw Art Lever - Pan Watch - Pyramid - Saatlon - Securo - Sonnet - Sonos - Specialist - Superflex - Tecna - Tecnica - Ultima - Zentima
    Grüsse Gerd
    Die Beschäftigung mit Uhren lässt die Zeit vergessen.
    Man sollte nicht alles tun, was man könnte,
    aber man sollte alles können, was man tut!

  19. #19
    Avatar von narzisst*
    Dabei seit
    15.06.2008
    Ort
    BaWü Stuttgart
    Beiträge
    227
    Ein echter Schatz !

    VIELEN DANK für den Beitrag

    BG
    O
    Mitglied im: IWC Uhren Club, Maurice Lacroix Owners Clubs (ML.O.C.)
    P.O.C. Panerai Owners Club, (Tag) Heuer Owners Club (T.)H.O.C.


    Grüsse der Olli ...

  20. #20
    Avatar von alinghi74
    Dabei seit
    20.05.2008
    Beiträge
    201
    Super! Vielen Dank Gerd.

    Marken von denen ich noch nie gehört habe. Werde ich in meine Seite aufnehmen.

    Gruss

    Pascal

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ein Vintage-Buch mit Schweizer Uhrenmarken
    Von Badener im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:51
  2. [Erledigt] BUCH: Faszinierende Welt der alten Armbanduhren / Vintage Wrist Watches
    Von Alex4/70 im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:24
  3. Vintage-Buch Indicateur Suisse de l'Horlogerie von 1931
    Von Badener im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 17:03
  4. [Kaufberatung] Buch über Vintage-Uhren
    Von Literat im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 00:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •