Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Avatar von pretium intus
    Dabei seit
    22.12.2008
    Ort
    Wasgau
    Beiträge
    422

    Bitte um Hilfe beim Entziffern kyrillischer Inschrift

    Hallole,
    habe jetzt in der Bucht zugeschlagen:
    Eine Omega Goliath 30´´´ 8 days, Cal. 99
    front.jpg
    back.jpg
    2cndcap.jpg
    movement.jpg

    Bitte um Übersetzung der kyrillischen Inschrift.
    Vielen Dank im Voraus
    Freundliche Grüße aus dem Wasgau
    Hans
    mi reloj es mi corazón (Aufkleber auf chilenischen Trucks)

  2. #2
    Avatar von Bomber
    Dabei seit
    15.07.2013
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    77
    Ich kann nur einen Teil beitragen, mir liegt die Druckschrift mehr. Die zweite Zeile zeigt einen Namen, der Vorname ist wohl "Valery".
    Gruß,
    Philip

    Orient CFM00001B / Steinhart Ocean Two / Sinn 956 Klassik

  3. #3

    Dabei seit
    02.10.2010
    Beiträge
    1.360
    Ljubja
    Waleriju Lwowiru
    ot Elli i Koli


    Sinngemäß wohl:
    In Liebe
    Waleri (aus? in?) Lwow
    von Elli und Koli

    Bei Waleri ist es nur geraten, dass das zweite Wort die Stadt ist, weil es als zweiter Vorname ungewöhnlich wäre.
    Elli.. Koseform vmtl. Elena
    Koli.. Koseform vmtl. Kolja

  4. #4
    Avatar von clausuhr
    Dabei seit
    21.11.2009
    Ort
    Burghausen, Bay
    Beiträge
    2.417
    Ich kann zwar kein russisch, trotzdem: toller Omi-TU-Klopper!
    In Budapest leben trotzdem weniger Buddhisten als in Nepal.

  5. #5
    Avatar von 10-nach-10
    Dabei seit
    10.10.2013
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    2.532
    Zitat Zitat von uhr_10 Beitrag anzeigen
    Ljubja
    Waleriju Lwowiru
    ot Elli i Koli


    Sinngemäß wohl:
    In Liebe
    Waleri (aus? in?) Lwow
    von Elli und Koli

    Bei Waleri ist es nur geraten, dass das zweite Wort die Stadt ist, weil es als zweiter Vorname ungewöhnlich wäre.
    Elli.. Koseform vmtl. Elena
    Koli.. Koseform vmtl. Kolja
    Nein, nicht ganz. Du hast Transliterationsungenauigkeiten. Es heißt:

    Любя - Валерию Львовичу - от Элли и Коли =
    Ljubja - Waleriju Lwowitschu - ot Elli i Koli =
    In Liebe (liebevoll) - Waleri Lwowitsch - von Ella und Kolja.
    Geändert von 10-nach-10 (01.05.2015 um 11:32 Uhr)
    Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen. (Oscar Wilde)

  6. #6
    Avatar von Mapkyc
    Dabei seit
    16.02.2010
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von 10-nach-10 Beitrag anzeigen
    Любя - Валерию Львовичу - от Элли и Коли
    Ja. Das lese ich auch so.

    Die Widmung besteht aus drei Teilen. Teil 1 und 3 sind meiner Meinung nach recht eindeutig. "In Liebe" - "[...]" - "von Ella und Kolja".

    Der Mittelteil gibt mir gewisse Rätsel auf. Meine Kenntnisse reichen zur Zeit nicht aus um wirklich zweifelsfrei zu sein. Dieser Teil steht im Genitiv und lautet "Валерию Львовичу". Meiner Meinung nach weist das auf eine männliche Person hin. Der Vorname sollte Valerie (Waleri) lauten. Die Endungen im Genitiv ersetzen das im deutschen übliche "für".

    Kommen wir nun zu "Львовичу". Wir erkennen im Wortstamm das Wort "Львов". Das ist exakt der russische Name der ukrainischen Stadt Lviv, deutsch Lemberg. Hat das eine Bedeutung? Ist es eine Verballhornung? Ist es ein Vatersname? So einen habe ich noch nie gehört. Ist es ein Familienname? Das wäre eher unüblich in einer liebevollen Anrede. - Leider schließt sich der Kreis für mich noch nicht.
    Geändert von Mapkyc (01.05.2015 um 15:32 Uhr) Grund: Fehler behoben

  7. #7
    Avatar von 10-nach-10
    Dabei seit
    10.10.2013
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    2.532
    Es ist der Vatersname. "Lwowitsch" ist so selten nicht: >> KLICK <<.

    Und "Elli und Koli" sind die auf "ot" (verlangt den Genitiv) deklinierten Ella und Kolja, Koseformen der russischen Namen Jelena (Helene/a) und Nikolai (Nikolaus).

    Klingt wie ein Geschenk jüngerer Leute für einen verehrten älteren Herren, dem man näher steht, der aber nicht zur Familie gehört.
    Geändert von 10-nach-10 (01.05.2015 um 15:47 Uhr)
    Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen. (Oscar Wilde)

  8. #8

    Dabei seit
    02.10.2010
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von 10-nach-10 Beitrag anzeigen
    Nein, nicht ganz. Du hast Transliterationsungenauigkeiten. Es heißt:

    Любя - Валерию Львовичу - от Элли и Коли =
    ...und eigentlich habe ich da ein "g" gesehen, aber etwas anderes geschrieben
    Aber so ist es richtig.

  9. #9
    Avatar von Mapkyc
    Dabei seit
    16.02.2010
    Beiträge
    3.452
    Du hast recht 10 nach 10. ich habe Elli und Koli schon geändert.

    Vatersname wäre logisch, ja. "Lwowitsch" war mir aber nicht geläufig. Wie heißt dann der Vater mit Vornamen? Lwow?

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Hieß der Vater "Lew" ? (Лев)

  10. #10
    Avatar von 10-nach-10
    Dabei seit
    10.10.2013
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    2.532
    Gute Frage. Ja, muß ja wohl . Ich hatte zwar lange Russisch, habe auch immer gut aufgepaßt, war überhaupt ein vorbildlicher Schüler (), aber hier zeigen sich die Grenzen. Kurz: Im 57128 kenne ich mich besser aus .

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von Mapkyc Beitrag anzeigen
    ... Hieß der Vater "Lew"? (Лев) ...
    Bingo, Mapkyc: >> KLICK <<! Nun haben wirs: Papa von Klein-Waleri war der gute Lew (Leo)!
    Geändert von 10-nach-10 (01.05.2015 um 16:03 Uhr)
    Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen. (Oscar Wilde)

  11. #11

    Dabei seit
    02.10.2010
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von 10-nach-10 Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Ja, muß ja wohl .
    Da bin ja beruhigt, dass du auch passen muss Mir ist Lwow auch nie als erster Name "über den Weg" gelaufen...

  12. #12
    Avatar von 10-nach-10
    Dabei seit
    10.10.2013
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    2.532
    Meine Russischlehrerin, Frau K., der ich so auf den Nerven herumgetrampelt bin und der ich solche Sorgen bereitet habe, wäre - glaube ich - trotzdem stolz. Da hat die Schule doch etwas für's Leben gebracht. Als Teenager glaubt man das ja nicht ...

    Trotzdem: Es geht nichts über Schwarmintelligenz - wie hier !

    Mal sehen, was der TS zu unseren Gemeinschaftsbemühungen meint.

    uhr_10:
    Mapkyc:
    Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen. (Oscar Wilde)

  13. #13
    Avatar von pretium intus
    Dabei seit
    22.12.2008
    Ort
    Wasgau
    Beiträge
    422
    Hallole,
    vielen Dank erst mal an die Spezialisten:
    Hier werden Sie geholfen!
    Fasse also noch einmal zusammen:
    In Liebe (Wertschätzung)
    (an) Wladimir Lwowitsch
    von Elena und Kolnja (Koseform von Jelena und Nikolai)
    08.10.1985

    Viele dankbare Grüße aus dem Wasgau
    Hans
    mi reloj es mi corazón (Aufkleber auf chilenischen Trucks)

  14. #14
    Avatar von 10-nach-10
    Dabei seit
    10.10.2013
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    2.532
    "Von Ella und Kolja" steht auf der Uhr. Aber sonst ist es richtig.
    Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen. (Oscar Wilde)

  15. #15
    Avatar von Mapkyc
    Dabei seit
    16.02.2010
    Beiträge
    3.452
    Waleri ist schon allein stehend. Das ist keine Koseform von Wladimir. Das wäre dann Wolodja.

    Danke fürs Kaltgetränk, 10 nach 10!

  16. #16
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.679
    Da hier ja 2015 die Experten versammelt waren, möchte ich euch auch um die Übersetzung einer Widmung bitten.

    p1080676.jpgp1080675.jpg

    Mehr als das Datum 1962, was zum Bauzeitraum der Uhr passt, kann ich nicht entziffern.
    Viele Grüße
    Mario

  17. #17
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.679
    Ist hier wohl doch nicht der richtige Faden für meine Bitte gewesen.
    Viele Grüße
    Mario

  18. #18
    Avatar von BernhardJ
    Dabei seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.165
    Mein Bulgarisch ist leider nicht besonders gut...

    "Ot M ra" könnte Abkürzung für "Von Major" ("Ot Majora") sein???
    "na Nar. otarana" = "na" heißt "zu". Leider keine Ahnung was mit der folgenden Abkürzung "Nar." gemeint ist und was "otarana" bedeutet. Wobei das "a" (oder ŭ) im "otarana" (otŭrana) wie das "er" im deutschen "Kinder" ausgesprochen wird. Im Russischen ist es das "harte Zeichen".

    "Otarvane" oder "Otŭrvane" bedeutet auf bulgarisch "Ritus". Ob das hier gemeint ist?

    "NRB" (groß) ist die Abkürzung für "Narodna Republika Bulgariia" also Volksrepublik Bulgarien.
    Weiter folgt "Sofia 1962" was klar sein sollte.

    In der Mitte steht noch "Kardienkow AE" was wahrscheinlich ein Nachname und Buchstaben der Vornamen sind. Das Wort "Na" darüber könne vielleicht eine Abkürzung eines Dienstgrades sein?

    Grüße - Bernhard
    Geändert von BernhardJ (19.12.2016 um 17:16 Uhr)

  19. #19
    Avatar von fuchsgiro
    Dabei seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.679
    Bernhard vielen Dank für deine Mühen.
    Ich hatte die Frage auch in einem anderen Faden gestellt und folgende Antwort erhalten: "Vom Ministerium für Nationale Verteidigung der Volksrepublik Bulgarien - Sofia 1962 - (dem Genossen) A.E. Kardenkov"
    Viele Grüße
    Mario

  20. #20
    Avatar von BernhardJ
    Dabei seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.165
    Danke, ja habe ich gesehen. Und auch wieder etwas dazu gelernt. Ich habe oben das "b" mit dem "harten Zeichen" verwechselt in dem Wort "otbrana" (Verteidigung).

    Grüße - Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Künstler entziffern ! Hilfe erbeten
    Von Dienstuhr im Forum Small Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 15:46
  2. [Kaufberatung] Bitte um Anregungen beim Uhrenkauf!
    Von Maig im Forum Herrenuhren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 23:02
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 15:45
  4. Bitte um eure Mithilfe: Voten beim Besucher-Award!
    Von HolgerS im Forum Small Talk
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •