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  1. #21
    Avatar von Faltenhals
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    Super unkenntlich gemacht.
    Ich kann alles lesen....
    __________________________
    Gruß Christian

  2. #22
    Avatar von philippnadine
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    behoben, danke,wegen schlechten Netzes stürzt mein PC ständig ab, so dass ich mich abmelden muss,
    die Junkers hatte ich hier schon mal vorgestellt.

  3. #23
    Avatar von ketap
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    Der PC bzw. Das Netz und die Uhrmacherin sind schuldig Das unter dir ein Vulcan schlummert ist schon bekannt? (Eifel)
    Mache nur Spass aber ein so ehrenwerter Beruf wie der Uhrmachermeisterin würde ich in einem Fadentitel nicht verunglimpflichen nur weil du keine Ahnung hast.
    Viele Grüße

    Carlo

  4. #24
    Avatar von 10-nach-10
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    Manche merken es nicht. Aber je länger der Faden wird, je hartleibiger der TS sich weigert, die Überschrift zu ändern und je häufiger sich der TS äußert, desto mehr fällt die Titelüberschrift als Anmaßung auf und auf ihn zurück. Oder um es deutlich sagen, lieber TS: Was Du zur Qualifikation der Uhrmacherin schreibst, steht Dir nicht zu und ist unverschämt.
    Es gibt zwei Klassen von Menschen: Die Gerechten und die Ungerechten. Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen. (Oscar Wilde)

  5. #25

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    Zitat Zitat von philippnadine Beitrag anzeigen
    Als Vielfahrer bin ich über die Jahrzehnte zu einem brauchbaren Fahrradmechaniker geworden. Hier gibt es Sperrriegel, allerdings keine Mainspring, wie in der Uhr oder einem Aufzugsmotor.
    Noch vorige Woche musste ich eine Spiralfeder im Innenzylinder der Schaltwerksaufhängung (unsichtbar) – zwecks Reinigung - aushängen, später vorspannen und wieder einhängen (blutige Angelegenheit).
    Ich habe bei Fahrrädern noch nie von Sperrriegeln gehört, und auch google sagt mir auf die Schnelle nichts dazu. Und warum man die Feder in der Schaltwerkbefestigung reinigen will/muss musst du mir mal erklären, habe ich noch nie gehört dass das jemand macht.

    Ich zitiere dich einfach nochmal: "Der gesamte Vortrag erscheint mir unschlüssig."

    Ciao, Daniel

  6. #26
    Avatar von hermannH
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    Hallo

    Wie, 48x 360° aufziehen? Das ist eh eine Menge!
    Viel wichtiger ist wie lange sie läuft.
    Den KV sehe ich kritisch. Aufzug defekt würde bedeuten, das man die Uhr nicht mehr aufziehen kann, oder das der Aufzug "durchratscht" oder ähnliches.
    Ist wirklich sehr "schwammig" das alles...

    1. Wie lange läuft die Uhr (ca 50h sollten es sein) - kontrolliere das mal
    2. Lässt sie sich danach problemlos aufziehen bis zum Anschlag - damit meine ich nicht das du mit zählen sollst, das ist vorerst irrelevant.
    3. Ist der Gang von 20 Sekunden Minus am Tag kontinuierlich?
    4. Ist 1-3 so, dann ist sie einfach zum nachregulieren.

    Über ein Service kannst du nachdenken, wenn 1-3 nicht mehr korrekt funktioniert. Als Uhrmacher ist man natürlich verpflichtet einen Service Vorschlag zu machen, wenn das Werk eine gewisse Betriebsdauer erreicht hat. Aber ob das bei einem Poljot Werk wirtschaftlich ist, oder ob du sie weiter tragen willst wenn sie unauffällig läuft, musst du entscheiden.

    Gruß hermann

  7. #27
    Avatar von philippnadine
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    [QUOTE=Dan_Oldb;3377595]Ich habe bei Fahrrädern noch nie von Sperrriegeln gehört, und auch google sagt mir auf die Schnelle nichts dazu. Und warum man die Feder in der Schaltwerkbefestigung reinigen will/muss musst du mir mal erklären, habe ich noch nie gehört dass das jemand macht.

    Oh, interessant:
    Du kennst beim Fahrrad keine Einrastmechanismen????
    Wenn dein Schalwerk nicht mehr nach hinten drückt, hängen bleibt, die Kette nicht mehr richtig spannt - kannst Du es ersetzen oder abnehmen, den Zylinder öffnen, die sehr kräftige Feder entnehmen, den Dreck (Mischung aus Öl, Fett, Schmutz und Salz) entfernen, alles gut reinigen und fetten, Feder einhängen, vorspannen und richtig positionieren (auf korrekten Sitz des Dichtringes achten) und die Rückzugs- bzw. Spannfunktion ist wie neu.

    Die Feder kostet im Ersatzteilhandel (R...-Versand, h u. ... B..., B.... P... oder im gut sortierten Fachgeschäft) nur zwei bis drei Euro, falls man auch jene ersetzen muss/möchte.
    Bei 16.000 km Fahrleistung im Jahr (Jan.- Dez. , soweit möglich) hält bei mir ein XT-Schaltwerk ca. 5 Jahre. Irgendwann ist in den Gelenken dann einfach zu viel Spiel, so dass präzises Schalten zur Glückssache wird.

    Probier`s mal aus, wenn sich die oben beschriebenen Probleme einstellen sollte - tauschen kannst Du immer noch.

    Gruß
    philippnadine

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Anliegend wohl die Abschiedsbilder zu der Uhr.

    350,00 Euro sind mir zu viel, da die Uhr in etwa auch soviel neu gekostet hatte - schade .


    Gruß
    philippnadine

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zitat Zitat von hermannH Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wie, 48x 360° aufziehen? Das ist eh eine Menge!
    Viel wichtiger ist wie lange sie läuft.
    Den KV sehe ich kritisch. Aufzug defekt würde bedeuten, das man die Uhr nicht mehr aufziehen kann, oder das der Aufzug "durchratscht" oder ähnliches.
    Ist wirklich sehr "schwammig" das alles...

    1. Wie lange läuft die Uhr (ca 50h sollten es sein) - kontrolliere das mal
    2. Lässt sie sich danach problemlos aufziehen bis zum Anschlag - damit meine ich nicht das du mit zählen sollst, das ist vorerst irrelevant.
    3. Ist der Gang von 20 Sekunden Minus am Tag kontinuierlich?
    4. Ist 1-3 so, dann ist sie einfach zum nachregulieren.

    Über ein Service kannst du nachdenken, wenn 1-3 nicht mehr korrekt funktioniert. Als Uhrmacher ist man natürlich verpflichtet einen Service Vorschlag zu machen, wenn das Werk eine gewisse Betriebsdauer erreicht hat. Aber ob das bei einem Poljot Werk wirtschaftlich ist, oder ob du sie weiter tragen willst wenn sie unauffällig läuft, musst du entscheiden.



    Gruß hermann

    Danke für den Hinweis genau, dass werde ich tun.
    Gestern um 17.13 Uhr hatte ich die Uhr bis zum Anschlag (jedenfalls Widerstand) aufgezogen, heute morgen lief sie noch mit der richtigen Zeit - mal sehn bis wann.


    Ist es nach Deiner Einschätzung möglich, dass ein anderer Uhrmacher, der selbst revisioniert, mit knapp 200,00 Euro hinkommt? Ich verkenne nicht den enormen Arbeitsaufwand; oder kann ich mir ein weiteres Suchen gleich sparen.

    Gruß
    philippnaqdine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscn4899.jpg  

    dscn4900.jpg  

    Geändert von philippnadine (12.01.2017 um 10:23 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Scheilo
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    Hallo ich habe für meine poljot 3133 nur reinigen und ölen 120€ bezahlt, war aber auch kein teile tausch nötig.
    Gruss Scheilo
    Tick Tack

  9. #29
    Avatar von philippnadine
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    Zitat Zitat von Scheilo Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe für meine poljot 3133 nur reinigen und ölen 120€ bezahlt, war aber auch kein teile tausch nötig.
    Gruss Scheilo
    Danke für den Hinweis, würde ich auch sofort ausgeben.

    Zwischenstand:
    die Uhr läuft noch immer
    Aufzug: 48 Umdrehungen (eigentlich war ich mir sicher, dass sie zu diesem Zeitpunkt gestanden hat, jetzt zweifle ich an mir selbst)
    am Mittwoch den 11.01.17 um 17.15 Uhr
    d.h. sie läuft jetzt knapp 51 Stunden
    Abweichung: + 26 Sekunden
    Lage auf dem Rücken, unbewegt wie auf dem Photo

    Sobald sie stehen bleibt, trage ich die Uhrzeit nach - lt. Ranfft beträgt die Laufzeit 51 h.

    Gruß
    philippnadine
    Geändert von philippnadine (13.01.2017 um 20:12 Uhr)

  10. #30
    Avatar von kevingoater
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    Meine Strela läuft sogar ~ 60 Stunden. Konnte ich beim ersten mal kaum glauben.
    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

  11. #31
    Avatar von JackDaniels83
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    Wenn sie nun schon 51 Stunden läuft, ohne dass du sie nochmals aufgezogen hast, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Zugfeder vollkommen in Ordnung ist.
    Gruß Daniel

  12. #32
    Avatar von philippnadine
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    Sie läuft noch immer, was mich natürlich freut.
    Die Fehleranalyse habe ich ja als Photo eingestellt.
    Fazit erstmal: Error
    Gruß
    philippnadine
    Geändert von philippnadine (13.01.2017 um 21:39 Uhr)

  13. #33
    Avatar von hermannH
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    Zitat Zitat von philippnadine Beitrag anzeigen
    Sie läuft noch immer, was mich natürlich freut.
    Die Fehleranalyse habe ich ja als Photo eingestellt.
    Fazit erstmal: Error
    Gruß
    philippnadine
    Wenn jetzt noch der Gang nur konstant abweicht, ist sie nur zum Einregulieren.

    Gruß hermann

  14. #34
    Avatar von philippnadine
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    Die Uhr ist um 9.08 Uhr abgelaufen. Das wären fast 64 Stunden. Um 7.00 Uhr hatte die Gangabweichung in dieser Lage also etwa 11 Sec. pro 24 Std. betragen.
    Am Arm, beim Radfahren, Laufen und im Büro werden es 20 Sec. werden, womit ich jetzt - nach dem Schock - sehr zufrieden bin. Soeben konnte ich sie mit 86 Fingerbewegungen aufziehen.

    Gruß
    philippnadine

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Zwar würde ich die Uhrmacherin auf ausdrückliche Nachfrage niemals weiterempfehlen, aktiv werde ich aber auch nichts unternehmen, um ihr zu schaden.
    Es ist schwer genug in einem 3500 Einwohner Ort ein Schmuck- und Uhrengeschäft zu betreiben.

    --- Nachträglich hinzugefügt ---

    Vielleicht hatte ich sie unabsichtlich schon zu Beginn des ersten Gespräches unter Druck gesetzt, als ich fragte, ob sie gelernte Uhrmacherin sei. Sie hatte evtl. nicht mit einem PJ 3133 Werk gerechnet, vielleicht auch keine Zeitwaage und kam aus der Sache nicht mehr raus.
    Der ambitionierte Kostenvoranschlag und die Fehlerdiagnose wären dann als Versuch eines gesichtswahrenden Ausweges zu sehen.
    Ich wünsche Ihr viel Glück.

    Gruß
    philippnadine
    Geändert von philippnadine (14.01.2017 um 18:53 Uhr)

  15. #35
    Avatar von Sovietman
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    Bei deiner Junkers sollte die längere Laufzeit bis zu 64 Stunden völlig o.k. sein, da Du ein MakTime P-3133 Uhrwerk hast (erkennbar an Ziffern+Punze). Ich selber hab eine moderne Moskauer Poljot Int. mit diesem neueren P-3133 Kaliber. Dazu brauche ich allerdings auch so meine 68-74 Aufzugsdrehungen, bis der Vollaufzug erreicht wird. Diese Werke laufen generell 12-16 Stunden länger, als das Original vor 2005!

    Meine damalige JU-Wellblech Chrono mit noch älterem Poljot 3133 Werk lief anfangs auch nur grad so 41 Stunden. Nach einer Fein-Regulierung bei Junkers Deutschland direkt lief sie dann satte 52h !!! Die üblichen Poljotangaben mit 42h Uhrzeit/ 37h bei Chronofunktion sind reine Werksangaben/ Normen bzw. Richtlinien bei der Herstellung, was dieses Uhrwerk mindestens erreichen sollte.

    Das ist wie beim Neuwagen: Werksmotor NOS, Leistung, Reichweite etc. sind im ersten Moment auch nur Verkaufsspezifikationen, um ein Auto mit gewünschten Richtwerten einzuordnen. Erst nach einer gewissen Einfahrzeit durch den Kunden läuft es dann besser, schneller, weiter u.s.w. - je nach Fahrstil, Anwendung oder Benutzung.

    Aber immer Vollgas fährt man ja nicht! Also richte Dir so eine 2/3 Aufzugslänge /Mittelding ein, wie alles 2 Tage (36-48h) wo das Werk +/- am Besten läuft. Damit strapaziert Du nicht das Federhaus, und es ist genug Reserve vorhanden. Denn ich ertappe mich auch des öfteren, mal zwischendurch aus Spass an der Krone zu drehen . . . Gruss Mirko!

  16. #36
    Avatar von nobrett
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    Bin dann wohl Vollgasfahrer, der seine Federhäuser strapaziert.

    Glauben kann ja Berge versetzen.

    Gruß
    Norbert

  17. #37

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    Zitat Zitat von philippnadine Beitrag anzeigen
    Zwar würde ich die Uhrmacherin auf ausdrückliche Nachfrage niemals weiterempfehlen, aktiv werde ich aber auch nichts unternehmen, um ihr zu schaden.

    Vielleicht hatte ich sie unabsichtlich schon zu Beginn des ersten Gespräches unter Druck gesetzt, als ich fragte, ob sie gelernte Uhrmacherin sei.
    Sonst geht's dir noch ganz gut, oder? Wieso solltest du ihr schaden, nur, weil du zu blöd bist, eine Handaufzuguhr zu tragen?

    Mir tun nur die Uhrmacher leid, die mit solchen Kunden umgehen müssen, die trotz totaler Ahnungslosigkeit auch noch große Klappe haben und Sprüche reißen.
    Geändert von Dille (Gestern um 14:29 Uhr)

  18. #38
    Avatar von Seamaster007
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    Ich hab´s mir nur gedacht...
    Gruß, Marcus.

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