Thema geschlossen
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 147
  1. #21
    Super-Moderator Avatar von carpediem
    Dabei seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.183
    Noch einer, der die Zusammenhänge nicht begreifen will.
    Das andere Thema hat mit diesem hier überhaupt nichts zu zu, kann bei Bedarf und vor Allem etwas guten Willen aber gern hier noch mal nachgelesen werden:
    http://uhr-forum.de/octopus-2000-by-roland-kemmner-t37273-6#post496054.

    Hier geht es ausschließlich um Urheberrechte und damit verbundenen Risiken für Forenbetreiber. Marina Militares sind bei uns im Handel verboten und schweben - wie so einige andere Uhren in einer gewissen Grauzone, was uns nun mal mit etwas Unbehagen erfüllt.
    Mit keinem Wort haben wir bis jetzt angedeutet, diesen Link zu untersagen.
    Der aufmerksame Leser wird feststellen, daß die Moderation auch für die Freunde der Chinauhren da ist.

    Zitat Zitat von bastelfix Beitrag anzeigen
    Macht einfach keinen Spaß in der Freizeit auch noch die Deutsche Bürokratie ertragen zu müssen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen um nicht gesperrt zu werden.

    Gehabt euch wohl und alles Gute
    Es macht ebenfalls keinen Spaß, bei den Bemühungen, Ärger vom Forum fernzuhalten, auf solche Aussagen zu stoßen. Wenn Du nicht begreifen willst, daß das mit Bürokratie nichts zu tun hat, dann bist Du hier falsch.

    Grüße...carpediem.
    Member of the TWOC

    Ich liebe Uhren - keine Marken
    Wie spät ist es eigentlich ?...

  2. #22
    Moderator Avatar von Verändert
    Dabei seit
    30.10.2007
    Ort
    Kaiserstuhl
    Beiträge
    2.966
    Klar dürfte sein, dass sich dieses Forum an die Gesetze der Bundesrepublik halten muss und nicht einfach agieren kann, wie man lustig ist. Selbstverständlich dürfte auch sein, dass es nachvollziehbar ist, wenn der Betreiber dieses Forums kein allzu großes Risiko etwa wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen eingehen will. Ich vermute daher, dass es nicht darum geht, zu schikanieren (dann gäbe es wohl erst gar keine China-Unterrubrik).

    Weil man es mir ja sonst ohnehin nicht glaubt, zitiere ich mal die einschlägigen Vorschriften, die es so schwer machen, mit Designkopien umzugehen. Echte Fakes, die gegen das Markengesetz verstoßen sind noch mal eine andere Liga, hier dürfte jedem klar sein, dass diese hier im Forum zurecht tabu sind.

    Also: § 42 GeschmmG bestimmt:
    (1) Wer entgegen § 38 Abs. 1 Satz 1 ein Geschmacksmuster benutzt (Verletzer), kann von dem Rechtsinhaber oder einem anderen Berechtigten (Verletzten) auf Beseitigung der Beeinträchtigung und bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch auf Unterlassung besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht.
    (2) Handelt der Verletzer vorsätzlich oder fahrlässig, ist er zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet. Bei der Bemessung des Schadensersatzes kann auch der Gewinn, den der Verletzer durch die Verletzung des Rechts erzielt hat, berücksichtigt werden. Der Schadensersatzanspruch kann auch auf der Grundlage des Betrages berechnet werden, den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung des Geschmacksmusters eingeholt hätte.
    Der dort angesprochene § 38 besagt:

    § 38 Rechte aus dem Geschmacksmuster und Schutzumfang
    (1) Das Geschmacksmuster gewährt seinem Rechtsinhaber das ausschließliche Recht, es zu benutzen und Dritten zu verbieten, es ohne seine Zustimmung zu benutzen. Eine Benutzung schließt insbesondere die Herstellung, das Anbieten, das Inverkehrbringen, die Einfuhr, die Ausfuhr, den Gebrauch eines Erzeugnisses, in das das Geschmacksmuster aufgenommen oder bei dem es verwendet wird, und den Besitz eines solchen Erzeugnisses zu den genannten Zwecken ein.
    (2) Der Schutz aus einem Geschmacksmuster erstreckt sich auf jedes Muster, das beim informierten Benutzer keinen anderen Gesamteindruck erweckt. Bei der Beurteilung des Schutzumfangs wird der Grad der Gestaltungsfreiheit des Entwerfers bei der Entwicklung seines Musters berücksichtigt.
    (3) Während der Dauer der Aufschiebung der Bekanntmachung (§ 21 Abs. 1 Satz 1) setzt der Schutz nach den Absätzen 1 und 2 voraus, dass das Muster das Ergebnis einer Nachahmung des Geschmacksmusters ist.
    Das Problem ist nun, dass Uhren grundsätzlich nach dem GeschmmG geschützt sein können. Die Überprüfung, ob eine konkrete Uhr geschützt ist, ist aber nicht so leicht. Denn einerseits gilt eine Höchstschutzfrist von 25 Jahren- und die auch nur, wenn sie bis dorthin verlängert wurde. Andererseits ist nicht jede Originaluhr geschützt. Die Forenleitung versucht ersichtlich, auch die Behandlung von sowie den Handel mit Chinauhren zuzulassen. Dabei sind einige Uhren eher unproblematisch (Ingersoll), andere sind m.E. über der Grenze (Marina Militare). Die Grenzziehung ist aber schwierig, es wird sich gar nicht ausschließen lassen, dass vielleicht auch mal eine Uhr über die Klinge springt, die noch in Ordnung war.

    Aber wenn völlig frei für die Getats, Parnis und Marina Militares dieser Welt in diesem Forum geworben werden soll, dann verlangt man von den Betriebern, das Risiko einer Abmahnung einzugehen (mit anhängender Gebührennote in meist unangenehmer Höhe). Was bei den vermutlich nicht vorhandenen oder allenfalls äußerst geringen Einnahmen das Ende des Forums bedeuten kann.

    Das kann doch keiner wollen.
    So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen.

    Bert Brecht

  3. #23
    Uhrenliebhaber
    Dabei seit
    12.05.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von Verändert Beitrag anzeigen

    Die Überprüfung, ob eine konkrete Uhr geschützt ist, ist aber nicht so leicht. Denn einerseits gilt eine Höchstschutzfrist von 25 Jahren- und die auch nur, wenn sie bis dorthin verlängert wurde.


    ...andere sind m.E. über der Grenze (Marina Militare).
    Die MM sind über der Grenze, wegen des geschützen Namen, nicht wegen des Geschmacksmusters, das nach 25 Jahren ausläuft.

    Zur Erinnerung,

    Radomir 1938, 71 Jahre alt
    Luminor 1949, 60 Jahre alt
    usw.

    Die Begrenzung auf 25 jahre macht die ganzen Steinharts und Marcellos und wie sie alle heißen möglich - und auch ein paar Chinesen-Uhren.
    Gruß

    Matthias
    Z.d.BWC-E, (T.)H.O.C, SOCC

  4. #24
    Moderator Avatar von Verändert
    Dabei seit
    30.10.2007
    Ort
    Kaiserstuhl
    Beiträge
    2.966
    Richtig, die MM trifft das Markenrecht, nicht das Geschmacksmusterrecht. Viel besser macht das die Situation nicht.
    So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen.

    Bert Brecht

  5. #25
    Uhrenliebhaber
    Dabei seit
    12.05.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    311
    Zumindest nicht, wenn MM draufsteht.

    Alle anderen sind legal, ob es nun gefällt oder nicht.
    Gruß

    Matthias
    Z.d.BWC-E, (T.)H.O.C, SOCC

  6. #26
    Uhrenlaie
    Dabei seit
    25.12.2008
    Beiträge
    14
    aber mal zurück zum thema: warum bei ihm auf der Seite bestellen wo der Kram noch versand kostet und nicht in seinem ebay-shop?

  7. #27
    Uhrenlaie Avatar von anwe
    Dabei seit
    18.11.2009
    Beiträge
    25
    ... und ich bleibe dabei

    die Seite ist

    in meinem Firefox

    verschoben

  8. #28
    Uhrensammler Avatar von ziczac1
    Dabei seit
    18.04.2008
    Beiträge
    797
    Zitat Zitat von wurstpeter Beitrag anzeigen
    aber mal zurück zum thema: warum bei ihm auf der Seite bestellen wo der Kram noch versand kostet und nicht in seinem ebay-shop?
    Naja, ich denk mal, dass das nur für die MM Uhren mit Schriftzug auf dem Ziffernblatt interessant ist. Denn die gibt es ja in der Bucht nicht mehr.

  9. #29
    Uhren-Millionär Avatar von Micha
    Dabei seit
    22.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.070
    Oh, die Parnis lefty sind ja klasse Die mit weissem Blatt als Handaufzug.
    Grüße
    Micha -Poser aus Leidenschaft! -Völliger Blödsinn.......aber, die Leute werden es Lieben.
    -Chairman/ Rolex"Explorer" Fan Club -Glashütte Original Clubmember / CEO, IG - Glashütter Uhren

  10. #30
    Uhrenlaie Avatar von Kleinalrik
    Dabei seit
    12.09.2009
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    70
    Ich weiß nicht... ich finde Wenpings Uhren auf einmal gar nicht mehr so ansprechend?
    Hatte der nicht mal feine, elegante Automatikuhren? Jetzt finde ich da nur walzgeschmiedete Bergepanzer mit Verkehrsschildern als Ziffernblätter.

    Wo sind die feinen Eleganciers, die er mal anbot?
    Bei Diskussionen mit mir IMMER beachten:

    1. Ich hab keine Ahnung von Uhren.
    2. Aber davon jede Menge.
    3. Ich will trotzdem immer Recht behalten.

  11. #31
    Uhrenmacherpraktikant
    Dabei seit
    25.05.2008
    Ort
    Nürnberg Middle Franconia
    Beiträge
    1.190
    Is Wen Ping really our friend?

    Carlo

  12. #32
    Uhrenlaie
    Dabei seit
    08.03.2010
    Beiträge
    54
    Kann jemand sagen wie die Uhren von der Verarbeitung im Vergleich zu Getat und Jackson sind ?

  13. #33
    Uhrensammler Avatar von Alex66
    Dabei seit
    05.09.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    983
    Denke mal, dass die alle aus der gleichen Presse kommen ... aber warte noch zwei Wochen, dann kann ich Dir die Frage beantworten
    Keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme - Weder für Uhren noch für Wortbeiträge

  14. #34
    Uhrenlaie
    Dabei seit
    08.03.2010
    Beiträge
    54
    ne so lang kann ich nicht mehr warten

    Hab eine orginal Pana gesehen die mir super gut gefällt aber ein Sondermodell ist und nicht mal mehr gebaut wird bzw. nur in geringer Stückzahl gebaut wurde.
    Damit total out of the price range....

    Deshalb will ich mir die identische Uhr als MM kaufen, ich lege aber schon wert auf ein perfektes Gehäuse und Ziffernblatt !
    Dafür würde ich auch gerne etwas mehr zahlen.

  15. #35
    Uhrenmacher Avatar von El Loco
    Dabei seit
    02.02.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.520
    Im Firefox und Opera sieht diese Seite immer noch "gruuusig" aus!
    Wie kann man seine Seiten nur für einen Browser (und dann auch noch den IE!) optimieren?
    Da hätte/habe ich schon keine Lust mehr zu stöbern!
    La Loca: "Du kannst nicht jede russische Uhr kaufen!"
    El Loco: "Ich weiß, aber ich versuch´s!"


    Mein neues Blog: El Locos Ticker

  16. #36
    Uhrenmacherlehrling Avatar von apple1984
    Dabei seit
    10.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von El Loco Beitrag anzeigen
    Im Firefox und Opera sieht diese Seite immer noch "gruuusig" aus!
    Wie kann man seine Seiten nur für einen Browser (und dann auch noch den IE!) optimieren?
    Da hätte/habe ich schon keine Lust mehr zu stöbern!

    Möchte dir noch eine dritte Alternative an's Herz legen:
    Lad' dir mal Safari von Apple 'runter. Habe ich mittlerweile auf meiner einzigen tragbaren Windoose laufen und geht gut...
    ____________________________________________________
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts... (Mitglied im M.O.C. und D.V.S.C)

  17. #37
    Uhrenmacher Avatar von El Loco
    Dabei seit
    02.02.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.520
    Danke für den Tipp, aber es geht nicht darum, dass ICH meinen PC an die Webseiten anpasse, sondern, dass Webseiten so optimiert sein müssen, dass sie auf ALLEN Browsern laufen! Und das ist sehr wohl möglich, wenn w3c- und css-konforme Seiten erstellt werden. Was ich mit meiner Webseite kann, wird Herr WenPing ja wohl auch können. Sorry, aber das ist eine Seite, die mich nicht zum Stöbern, geschweige denn zum Kauf verführen könnte.
    La Loca: "Du kannst nicht jede russische Uhr kaufen!"
    El Loco: "Ich weiß, aber ich versuch´s!"


    Mein neues Blog: El Locos Ticker

  18. #38
    Uhrenfreund Avatar von Bagheera
    Dabei seit
    29.05.2009
    Ort
    Münster
    Beiträge
    244
    seh ich ähnlich ... ich werd sicher nicht safari installieren oder gar den IE. Wenn ich mir Firefox nicht gescheit darauf surfen kann dann wird das leider nichts...
    Zumal das Angebot auf der Seite (was ich davon sehen kann) nun auch nicht so überragend ist. Das gleiche / ähnliches gibts auch bei anderen anbietern

  19. #39
    Uhrenmacherlehrling Avatar von apple1984
    Dabei seit
    10.02.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.566
    Na ja, so kann man es natürlich auch sehen: Allein schon die Verwendung von Firefox statt des Standard Internetz Explodierers ist schon ein Anpassung deinerseits an die Gegebenheiten. Aber jeder wie er will...
    ____________________________________________________
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts... (Mitglied im M.O.C. und D.V.S.C)

  20. #40
    Uhrenmacher Avatar von El Loco
    Dabei seit
    02.02.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    2.520
    Zitat Zitat von apple1984 Beitrag anzeigen
    Na ja, so kann man es natürlich auch sehen: Allein schon die Verwendung von Firefox statt des Standard Internetz Explodierers ist schon ein Anpassung deinerseits an die Gegebenheiten. Aber jeder wie er will...
    Muss ich das jetzt verstehen ?
    Macht aber nix, ich habe 3 verschiedene Browser (auch zum testen meiner Seiten) installiert, das reicht mir. Safari sieht meine Seiten übrigens auch sehr schön konform. Und für mich ist halt FF der Standardbrowser, und das ist gut so!
    Ich habe fertig !
    La Loca: "Du kannst nicht jede russische Uhr kaufen!"
    El Loco: "Ich weiß, aber ich versuch´s!"


    Mein neues Blog: El Locos Ticker

Ähnliche Themen

  1. Weil gerade eine "in der Nähe" ist: RICOH Vintage "blauer Tabak" ;-)
    Von uhrzeittier im Forum Uhrenvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 01:57
  2. Jetzt auch meine "Eigene": Poljot 2627 (Day-date-Automatik)
    Von uhrzeittier im Forum Vintage-Uhren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 19:57
  3. Helenarou hat eine eigene Seite
    Von Elch im Forum Uhren aus China
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 00:16
  4. Auch ich hab jetzt eine "Deep" u. 1. Erfahrungen
    Von Clockmania im Forum Uhrenvorstellungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein