+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Uhrenfreund Avatar von Kaschi
    Dabei seit
    22.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142

    Umbau einer tristen Mebus-Wanduhr

    Hallo an alle!
    Nun ist es soweit und ich habe endlich einmal Zeit, mein erstes Wanduhr-Projekt zu präsentieren!
    Zunächst habe ich mir in den Weiten des Internets einen relativ kostengünstigen Dummy mit zierlichen 26 cm Durchmesser besorgt und zwar eine Mebus, die nach meinem Geschmack schrecklicher vom Zifferblatt-Design nicht sein konnte.
    Was mir jedoch an der Uhr einzig wichtig war, war das Daydate, welches bei diesem Modell relativ vernünftig aussah in Bezug auf Größe und Typografie.
    Bei der Gestaltung des neuen Zifferblatts war mir schon vorher klar - es musste ein Diver-Dial werden. Also Grafiksoftware angeschmissen und ein eigenes Design gebastelt inklusive eigenem Logo. Nachdem ich die Zeiger konstruiert und das Zifferblatt gedruckt hatte, überlegte ich mir, wie ich die Uhr im Dunkeln zum Leuchten bringen könnte. Kurzum, fluoreszierendes Klebeband von Pearl kam ins Haus und das chirurgische Schneiden und Kleben konnte beginnen!
    Mit dem Ergebnis bin ich fürs erste Mal relativ zufrieden und es ging alles schneller als gedacht, da der Zifferblattentwurf schon fertig war und nur noch zurechtskaliert werden musste. Viellecht werde ich noch das Gehäuse schwarz lackieren aber bis jetzt gefällt es mir in silber eigentlich ganz gut.
    Als nächstes Wanduhr-Projekt denke ich da an eine Submariner inkl. Lünettenring, aber wahrscheinlich ohne Datum, da es wohl kaum eine Wanduhr mit Lupe zum modden gibt.
    Vielleicht auch etwas in Richtung Seiko, mal schauen.
    Aber hier nun die Bilder (weitere in meinem Profil):

    Vorher:


    Nachher:








    Ich hoffe, sie gefällt Euch auch so gut wie mir!
    Geändert von Kaschi (22.12.2009 um 23:05 Uhr) Grund: Fehlerteufel
    De gustibus non est disputandum.

  2. #2
    Uhrenfreund Avatar von trust
    Dabei seit
    12.03.2007
    Ort
    im Pott
    Beiträge
    222
    Super

    Erzähl mal ein wenig mehr über den Entstehungsprozess
    Mitglied des Club Liebhaber grosser Uhren (C.L.G.U.)

  3. #3
    Uhrenmachermeister Avatar von Mikey80
    Dabei seit
    25.06.2006
    Beiträge
    3.977
    sieht genial aus...nähere Infos zur Herstellung würden mich auch interessieren, wie hast du das Blatt und die Zeiger gemacht???
    Gruß Micha



    (Mitglied im V.C.C., D.D.O.C, S.P.C., S.W.O.C., C.L.G.U., D.V.S.C., S.G.F.F. und C.C.)

  4. #4
    Uhrenfreund Avatar von Kaschi
    Dabei seit
    22.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142
    Also:
    Das Zifferblatt habe ich 1 zu 1 in Photoshop konstruiert, also in diesem Falle mit 26 cm Durchmesser in hoher Auflösung in 300 dpi, damit beim Ausdrucken auch alles schön scharf ist. Die Papierquali ist Standard (120 g), da bei dickerem Papier der grosse Laserdrucker in meiner Firma Probleme hat, schwarze Farbe ordentlich zu fixieren bzw. Streifen entstehen, wenn es echtes schwarz (100% K) ist. Nach dem Ausschneiden mit der Nagelschere habe ich dann auf der Rückseite Teilbereiche mit X-Film beklebt; das ist wie dünnes doppelseitiges Klebeband, nur auf einer Rolle von ca. 50 cm Höhe und 10 m Länge. Die Position und Größe des Datums habe ich vermessen und in das Photoshop-Dokument als Haarlinie eingefügt und später dann ausgeschnitten. Nach dem Abziehen der Schutzfolie auf der eigentlichen Klebeschicht wurde das Zifferblatt dann Stück für Stück auf das eigentliche Zifferblatt geklebt, nachdem ich die Zeiger entfernt hatte.
    Die Zeiger habe ich dann ebenfalls in 1 zu 1 Maßstab in Photoshop konstruiert und dann separat mit Haarlinien versehen ausgedruckt. Das Ausschneiden war dann schon etwas kniffliger, da man sehr filigran schneiden muss. Da die Zeiger aus Papier sind, mussten diese noch eine gewisse Stärke erhalten, damit sie nicht zu schlapprig sind. Jeder Zeiger ist 4-lagig und hat folgenden Schichten: oben 160 g Papier, dann eine Schicht X-Film, wieder 160 g Papier und unten erneut eine Schicht X-Film. Somit kommt man auf eine Stärke von etwas weniger als 1 mm und die Zeiger sind nahezu so stabil wie die eigentlichen Blechzeiger der Uhr. Jeden Zeiger habe ich dann penibel mit einem kleinen Cutter und einer Nagelschere ausgeschnitten. Die verschiedenen Lochungen der Zeiger (ca. 5mm und 3 mm) auszuschneiden ist bei solch einem geringen Durchmesser ziemlich unmöglich, die optimale Rettung für mich war dann eine simple Gürtellochstanz-Zange oder wie man soetwas nennt Die hat diverse Durchmesser zur Auswahl und das Stanzloch wurde auch sehr sauber. Für das Bekleben der Zeiger-Lechtmasse in Form von fluoreszierendem Klebeband habe ich mir eine Maske erstellt, wiederum sauber ausgeschnitten und in den dafür mit einer Haarlinie versehenen Bereich aufgeklebt. Zum Glück liess sich das Klebeband vrsichtig auf wieder etwas lösen, denn es war gar nicht so leicht, die Flächen milimetergenau zu lösen. Die neu gebastelten Zeiger habe ich dann mit der unteren Klebeschicht direkt auf die Originalzeiger geklebt.
    Die Beklebung vom Zifferblatt war dagegen einfacher. Die Indizes vermessen (4,1 x 1,5 cm) und das Maß übertragen auf das Leuchtklebeband; danach sauber ausgeschnitten und dann die weiss gedruckten Indezes mit den neuen überklebt.
    Letztendlich hab ich die neuen Zeiger auf die Welle gesetzt und ein wenig zurechtgebogen (so dass auch nichts hängt oder schleift), das Glas gereinigt und das Gehäuse wieder zusammengeschraubt.
    Fertig war meine erste eigene Wanduhr!


    Freu mich schon auf die nächste!
    De gustibus non est disputandum.

  5. #5
    Uhrenmacherlehrling Avatar von Newsman
    Dabei seit
    08.05.2007
    Beiträge
    1.518
    Zifferblatt geklebt? Keine ZB-Füßchen?? Pfusch am Bau

    Nein, nein, ich find die Uhr echt nett. Sehr ordentlich gemacht. Gefällt. Und wie sagte doch Loriot schon so schön:

    "Da hast Du was eigenes, später, wenn die Kinder aus dem Haus sind

    Edith sagt: der Lume-Shot ist geil

  6. #6
    Uhrenliebhaber Avatar von kintaro
    Dabei seit
    14.03.2009
    Beiträge
    356
    Genial! Die Idee, die Umsetzung und das Ergebnis - echt klasse!
    Gruß

    Sascha

    .: Member of: C.L.G.U. / D.O.C / P.O.C.:.

  7. #7
    Uhrenmachermeister Avatar von JochensUhrentick
    Dabei seit
    15.12.2006
    Ort
    Berlin-Pankow
    Beiträge
    3.855
    Genial und cool umgesetzt!
    "Uhrige" Grüße aus Berlin!
    JochensUhrentick


    Fantasie ist Lichtgeschwindigkeit, Perfektion ist Zeitlupe. - unbekannter Autor -

  8. #8
    Uhrenmacherpraktikant Avatar von Flippes
    Dabei seit
    23.02.2008
    Ort
    Palatinum
    Beiträge
    1.337
    Echt klasse gemacht Kaschi.
    Grüße aus der Pfalz
    Jürgen

  9. #9
    Uhrenfreund Avatar von Interspieder
    Dabei seit
    05.11.2009
    Beiträge
    102
    Einsame Spitze!

  10. #10
    Moderator Avatar von k.azz`
    Dabei seit
    14.06.2008
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    7.656
    Erst durch nen anderen Thread drauf gestoßen, was man nicht alles im Urlaub verpasst. Tolle Umbaumaßnahme! Man man, der Nightshot ist ja mal wirklich g**l!!!

    Danke für die Vorstellung! Könntest du beim nächsten Mal evtl. die einzelnen Schritte bebildern? Danke vorab!

    MfG Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis es dem Fass mal den Boden ins Gesicht schlägt!"

  11. #11
    Moderator Avatar von Käfer
    Dabei seit
    13.03.2007
    Beiträge
    7.561


    Gefällt!

  12. #12
    Uhrenliebhaber Avatar von judaspriest
    Dabei seit
    12.12.2008
    Beiträge
    340
    ..da kann ich mich den Vorpostern nur noch anschließen.
    Einwandfreie Ausführung einer tollen Idee.
    mfg JP

  13. #13
    Uhren-Millionär Avatar von Uhr-Enkel
    Dabei seit
    04.11.2009
    Ort
    Mordor am Niederrhein
    Beiträge
    4.115
    Zwei Fragen zum Verständnis:
    1. Besteht nicht die Gefahr, daß das gedruckte Zifferblatt bei Sonneneinstrahlung schnell ausbleicht?
    2. Wäre es möglich gewesen, die Ziffern und Markierungen mit Leuchtfarbe nachzuzeichnen und die Zeiger in Leuchtfarbe zu - sagen wir mal - "baden"?
    Immer auf der Suche nach der nächsten Exit-Watch.

  14. #14
    Uhrenmacherpraktikant Avatar von ProntoPizza
    Dabei seit
    01.01.2008
    Ort
    Cassel
    Beiträge
    1.303
    Mir steht der Mund offen ! Saugeile Idee,sowas habe ich noch nirgendwo gesehen. Leider fehlt ir die Zeit sonst würde ich sofort in den nächsten Bastelladen rennen um mich mit Handwerkszeug zu versorgen !

    Respekt !

  15. #15
    Uhrenfreund Avatar von Kaschi
    Dabei seit
    22.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142
    @Uhr-Enkel

    Das Problem mit dem Ausbleichen sehe ich in diesem Fall nicht, da der Druck dank Farblaserdrucker eher mattglänzend daherkommt. Bei einem Druck mit einem Tintenstrahler wär ich mir da auch nicht so sicher. Ausserdem hat die Uhr jetzt einen Platz über der Küchentür gefunden, der nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
    Zu Punkt 2 ist zu sagen, dass die Leuchtfarbe-Variante sicherlich technisch möglich wäre, der Zeitaufwand aber wäre wohl immens. Beim "Befüllen" der Indizes und Zeiger wären wahrscheinlich schon ein paar Unsauberkeiten zustandegekommen. Stell Dir vor die Farbe suppt etwas über die Markierung und Du willst sie dann wegwischen oder wegkratzen; unschöne Flecken und matte oder verfärbte Stellen wäre die Folge. Allein der Gedanke daran...Ich würde durchdrehen. Da gibt es einfach zu viele unkalkulierbare Risiken, um das zu testen müsste man einfach zu viel Zeit investieren. Wenn ich eines Tages in Rente gehe, sehe das schon anders aus!

    Eine schnelle und saubere Lösung sollte es sein – und ist es auch geworden.

    @k.azz`
    Bei der nächsten Wanduhr-Modifikation werde ich auf jeden Fall die Entstehung dokumentieren. Bei dieser musste ich unauffällig bleiben, da sie zu einem Teil während der Arbeitszeit entstanden ist.

    @all
    Danke für die Blumen!

    LG Kaschi
    De gustibus non est disputandum.

  16. #16
    Uhrenfreund Avatar von Redskins
    Dabei seit
    13.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    260
    Mir gehts da wie ProntoPizza.

    Super Idee und perfekt umgesetzt,
    würde ich auch am liebsten nachbasteln!

    Respekt, wirklich Top Uhr hast du da entworfen!

    Gruß Rainer

  17. #17
    Uhrenfreund Avatar von Kaschi
    Dabei seit
    22.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142

    Neues Projekt

    So...ein neues Projekt ist in Planung, das Zifferblatt bereits fertig konstruiert.
    Diesmal wird es ein 1:1 Nachbau der Doxa Sub 1000T, allerdings ohne Datum auf der 3. Sehr kniffelig wird sicher die Lünette werden, die ich auf Transferfolie plotten lassen möchte. Allerdings schade ist, dass die Wanduhr erst Ende Februar bei mir eintrifft, da der Vertriebspartner diese neu aus Fernost ordern muss. Die passgenauen Dokumente für Zifferblatt, Zeiger und Lünette kann ich auch erst dann anlegen, also seid gespannt.

    Hier eine Montage:


    LG,
    Kaschi
    Geändert von Kaschi (07.01.2010 um 12:13 Uhr) Grund: Fehlateufel
    De gustibus non est disputandum.

  18. #18
    Uhrenmachermeister Avatar von Mikey80
    Dabei seit
    25.06.2006
    Beiträge
    3.977
    KAschi, du machst mich fertig...du willst nicht zufällig ne Kleinserie auflegen oder??
    Gruß Micha



    (Mitglied im V.C.C., D.D.O.C, S.P.C., S.W.O.C., C.L.G.U., D.V.S.C., S.G.F.F. und C.C.)

  19. #19
    Uhrenfreund Avatar von Kaschi
    Dabei seit
    22.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    142
    So, es ist bald wieder soweit!
    Die Doxa-Wanduhr ist am werden. Allerdings muss ich noch den Folienplott für die Lünette machen lassen (wird wohl nicht so billig), aber hier schonmal ein paar Vorabbilder zum sabbern
    Wenn die Uhr fertig ist, gibts ein ausführliches Making Of und viele Bilder!





    so solls mal werden: Bild ist Montage


    Kaschi
    De gustibus non est disputandum.

  20. #20
    Uhrenmacher Avatar von adler-ha
    Dabei seit
    25.04.2008
    Beiträge
    2.842
    Was für eine tolle Arbeit! Respekt!

    Ich gratuliere dir recht herzlich.
    Viele Grüße
    Haydar

    Vorsitzender & Gründungsmitglied des C.L.G.U.
    Mitglied im GM.U.C. / D.D.O.C. und JL.O.C.

Ähnliche Themen

  1. [Uhrenbestimmung] Wertermittlung einer Wanduhr
    Von Schimmelreiter im Forum Sonstige Uhren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:26
  2. Umbau einer Taschenuhr
    Von seiko im Forum Uhrenwerkstatt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 13:42
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 19:04
  4. [Kaufberatung] Altersbestimmung einer Wanduhr
    Von Geograph im Forum Sonstige Uhren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 10:39
  5. Infos zu einer Wanduhr gesucht
    Von Robi31 im Forum Sonstige Uhren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 08:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein