+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 34
-
20.01.2007, 11:04 #1
So schön kann Schrauben sein (viele Bilder)!
Sodele, hier habe ich das schöne Uhrenschrauber-Wochenende zusammengestellt. Ich hoffe, ihr habt soviel Spass daran wie ich beim "Wiederaufbereiten". Das Seminar fand im letzten August statt, das "Lehruhrwerk" habe ich zwischenzeitlich auch einige Male wieder auseinander- und wieder zusammengebracht.
Dieses Wochenende beantwortete viele Fragen: Warum macht es tick-tack? Wie hat das eigentlich angefangen? Und wie funktioniert eine Stoss-Sicherung? Warum passt die Schraube nicht - und warum habe ich plötzlich eine übrig?
Diesen Fragen, was rund um die Uhr und vor allem, was unter dem Zifferblatt passiert, sind wir, eine kleine vierköpfige Seminargruppe, gut gelaunt unter Bernd's sachkundiger Anleitung, nachgegangen mit dem Ziel, eine schöne selbst zerlegte und wieder zusammengesetzte Uhr mit nach Hause nehmen zu können.
Die folgenden Bilder zeigen den Weg dorthin, der von einigen fliegenden - nicht Tourbillons - sondern Schräubchen und Rädchen, gesäumt war ...
Ein schöner, gut beleuchteter Arbeitsplatz mit ungewohnter Sitzhaltung ..

... in einem schönen, hellen Atelier ...

Mein Zifferblatt ist auch schon da:

Unser "Lehrstück", ein Taschenuhrwerk Unitas Cal. 6498-1:

Rädchen für Rädchen, Schräubchen und Federn mussten weichen:


... bis nichts mehr dran war ...

Ein wenig Theorie lockerte den praktischen Teil auf. Hier ist ein Modell, das die Wirkungsweise der Stoss-Sicherung veranschaulichen half:

Nach einer kurzen, sehr schmackhaften Mittagspause ging es an das Zusammensetzen. Da kein Teil mehr übrig war im Sammelkasten, haben wir den Tag mit der Vorfreude auf den folgenden Tag beendet.
Die Nacht ging ohne wesentliche Störungen vorüber - keine Alpträume wegen davonspringender Rädchen und Schräubchen - ein gutes Zeichen!
Am nächsten Morgen wurde es ernst. Richtig ernst: die Explosionszeichnung des ETA 2892-2 machte richtig Mut ....

Und das sollen wir zusammenbringen?

Aber als das Werk so vor einem lag, da gab es kein Zurück mehr ...

Alles muss weg, hat Bernd gesagt ....


Die Automatikgruppe allein:

Knapp zwei Stunden später war es gaschafft. Alles wech!:



Der Sammelkasten war voll, jetzt ging es in die Wäsche. Dazu wurde der Inhalt des Sammelkastens in die "Waschtrommel" umgeladen. Die zuvor entfernten Chatons bekamen ein extra kleines Körbchen.

Die Waschmaschine hat vier Programme: Waschen (wasserfreie, alkalische Lösung) sowie zweimal Spülen (alkoholische Lösung). Anschliessend ein Trockengang.

Die Sammelkästen wurden nach der Wäsche wieder befüllt. Irrtümer waren nicht ausgeschlossen ...
Konzentriert wurde das soeben auseinander gelegte Werk wieder zusammengesetzt:



Bernd war immer dort, wo es brenzlich wurde - oder mal ein Rädchen nicht passte. So wurde jede Uhr fertig - wie wir es uns gewünscht hatten:

... es wird ernst. Wie läuft das Werk? Und tickt es richtig? Die Zeitwaage brachte es an den Tag ...

Und jetzt die wichtige Frage: satiniert oder poliert?

... noch die Zeiger aufgesetzt. Dies war mir dann doch zu heikel ...

"Ich bin zufrieden" .... und das waren wir alle:

Die Explosionszeichnung hat ihre Schrecken verloren ...

... und ein schönes Wochenende ging zu Ende. Es hat riesig Spass gemacht und auch ein wenig Respekt eingeflösst gegenüber dem Erfindergeist vergangener Tage, der solche kleinen Wunderwerke erdacht und möglich gemacht hat.
Danke an Bernd www.mecanicus.de , sowie seiner charmanten Frau für die kulinarische Betreuung sowie meinen Mitstreitern Georg, Klaus sowie Tobias für dieses sehr empfehlenswerte Wochenende!
Ich kann jedem Uhreninteressierten, oder -freak - sind wir ja allenur empfehlen, einmal so ein Seminar mitzumachen. Dieses Jahr treffen wir uns wieder, um einen Chronografen zusammenzusetzen. Mir zittern schon heute nicht nur die Knie :P ...
Gruss Rainer
________________________________
Founder and Member of F.O.R.W.
Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
-
20.01.2007, 11:09 #2Uhrenmacher
- Dabei seit
- 12.04.2006
- Ort
- CEBITcity
- Beiträge
- 2.784
interessanter beitrag und schöne bilder, danke.
greetz mike
am 25-02-12 geht´s los : 60°23'N / 05°19'E -> 69°43'N / 30°02'E -> 60°23'N / 05°19'E
http://mikrobier.beepworld.de/"]
Oppa´s Homepage
-
20.01.2007, 11:36 #3
Kann mich nur anschließen, sehr toller Beitrag!
Wer fest auf seinen Füssen steht und ein scharfes Auge im Kopf hat, der weiß seinen Weg, und darf auch etwas weiter gehen als gewöhnlich.
(Ludwig van Beethoven)
-
20.01.2007, 12:03 #4
wie die 2 vorredner:
sehr guter beitrag, danke für die informativen bilder!Gruss Daniel
-
20.01.2007, 12:38 #5
-
20.01.2007, 18:02 #6PhilGast
Klasse,das würde mich auch mal reizen
-
20.01.2007, 18:24 #7Uhrenfreund
- Dabei seit
- 11.12.2006
- Ort
- Feldkirch in Österreich
- Beiträge
- 146
Serwus Frohlex, wirklich guter Bericht!
Gratuliere zu deinem Eigenbau, soweit bin ich mit meinem Lehrplan noch garnichtHab grad ausserplan eine Handaufzug repariert
Dumm ist der, der dummes tut.
Eine Uhr die nicht läuft ist wie ein Uhrmacher der nicht säuft.
-
20.01.2007, 18:28 #8
Tolle Bilderserie und interessanter Bericht!
Überlege mir gerade, ob ich dieses Jahr so etwas auch mal in Angriff nehmen soll...
Viele Grüße
Wolfgang
-
20.01.2007, 19:01 #9groundhogGast
Klasse Bericht. Ich dachte bisher, so ein Selbstmacher-Seminar sei nix für mich. Aber die Bilder machen Lust darauf.
Ich fürchte aber die Folgekosten, es würde der Wunsch nach einem Uhren-Arbeitsplatz nebst ordentlicher Werkzeugausstattung geweckt.
Also lieber nicht.
Grüße Groundhog
-
20.01.2007, 20:05 #10
wirklich super der bericht. bedanke mich sehr dafür!
jetzt hab ich auch lust darauf. scheint wirklich spaß zu machen.
-
20.01.2007, 21:45 #11
............Glückwunsch!
- aber ich glaub dazu wäre ich zu ungeduldigSiebengebirgler
......das perlt aber auch wieder
-
22.01.2007, 16:27 #12
Supi! Besten Dank für den bericht und die Bilder! Scheint ja mächtig viel Spass gemacht zu haben! :P
es grüsst aus dem Norden
der striehl
http://img220.imageshack.us/img220/6781/trecker8na.gif
"S - T - A - N - G - E - N - S - P - A - R - G - E - L ?!?"
"Ja und?"
"Du willst also tatsächlich Spinat und Spargel kreuzen?"
"Jaa, das's lecker."
"Und wie willst' das dann nennen, was da raus kommt - Spagat?"
"Nee --- Spinagel."
-
10.02.2009, 22:10 #13
Und hoch damit!!!!
Also sowas traue ich mir auch zu (unter fachmännischer Anleitung natürlich) und würde es gerne mal machen. Im "Berliner Raum" wäre ganz toll.
Ich habe auch schon Seminare für Werksveredelungen gesehen, dass wäre dann später mal ein anzustrebendes Highlight.
Ein sehr schöner Thread, ...sollte jeder mal gesehen haben.Gruß Matu
Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.
Charlie Chaplin
-
10.02.2009, 22:26 #14
Ich hab mich auch schon sehr interessiert danach umgeschaut, aber bisher nix in Berlin gefunden.
Also wenn es ein Seminar hier gibt und Leute fehlen, dann wäre ich sofort mit dabei. Das Forenseminar
-
10.02.2009, 22:28 #15
Tolle Sache wenn man so etwas kann, mir würde da etwas die Feinmotorik fehlen
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer auf der Uhr
-
10.02.2009, 22:46 #16
Danke für den tollen Bericht. Macht richtihg Laune. Seminar kommt auf meine Wunschliste.
-
10.02.2009, 22:52 #17
Eh schon egal - der Dinosaurier wurde ja bereits ausgegraben.
Alle, die so etwas schaffen, ohne daß Teile irgendwo auf Nimmerwiedersehen verschwinden und noch dazu die Funktionalität gewährleistet ist, haben meinen vollen Respekt.
Für mich selber kann ich nur anführen: Spätestens beim Betrachten und der gedanklichen Umsetzung der Explosionszeichnung wäre ich schreiend in Richtung "nächstes Uhrengeschäft" davongelaufen - mein Nervenkostüm kann solche Aufregungen ganz einfach nicht vertragen.
Gruß, Richard
-
10.02.2009, 22:55 #18Uhrenfreund
- Dabei seit
- 25.12.2008
- Beiträge
- 254
Sehr interessanter Bericht, sowas könnte ich mir gut als Geschenk von mir an mich vorstellen.
-
10.02.2009, 23:05 #19Uhrensammler
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 776
Hätte ich noch minutenlang weiter scrollen können.
Sehr gut auch, das mal Personen drauf zu sehen waren. Da sieht man erst mal, das Menschen hinterstecken - gegenüber den ganzen Wristshots und anderen Uhrenpics.
-
11.02.2009, 09:10 #20
Ein fesselnder Bericht. Hab ihn gerne gelesen.
-> Gibt es solche Expositionszeichnungen frei im Netz?
Ähnliche Themen
-
Laaaaaangweilige Schaufenster der Uhrenhändler in der City - Es könnte so schön sein....
Von sporti14 im Forum Small TalkAntworten: 13Letzter Beitrag: 31.05.2011, 20:38 -
Steinhart Nav B-Chrono II - viele viele Bilder!
Von John Mason im Forum UhrenvorstellungenAntworten: 40Letzter Beitrag: 23.09.2010, 22:21 -
Mal ein paar Uhren-Bilder mit meinem neuen Macro --> viele Bilder
Von GulDukat im Forum UhrencaféAntworten: 10Letzter Beitrag: 08.03.2009, 22:27 -
Zu schön um wahr zu sein?
Von nevsnomis im Forum HerrenuhrenAntworten: 19Letzter Beitrag: 30.01.2009, 14:59 -
maurice lacroix croneo... viele Bilder...NEUE BILDER
Von hauptstadtrocker im Forum UhrenvorstellungenAntworten: 21Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:30

Zitieren




