+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 127
-
28.08.2010, 20:26 #1
Mido All Dial Gent ? Oder doch die Certina DS 1 ?
Hallo, nach schier endloser Suche komme ich hoffentlich bald zu einem Ende !
Der letzte Schritt ist nun der zwischen Mido und Certina, welche ist besser verarbeitet, welche bietet mehr für ihr Geld ?
Kann leider beide Uhren nicht anfassen oder anprobieren, ich wohne auf dem Land weit ab von jedem guten Uhrenhändler.
Daher baue ich einmal mehr auf eure Unterstützung.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und auf die tolle Uhr, die am Ende bei rauskommt.
Danke schonmal im Voraus !
Mfg Jan
-
28.08.2010, 21:06 #2
Mido, jetzt schon ein Klassiker. Einfach die Bessere.
Gruß BerndGruß Bernd
Gründer und Vorstandsmitglied des P.O.C. & IWC Uhren Club
Und Member in vielen Clubs. Einer der MAD.
Erfahrung ist die Summe meiner gemachten Fehler.
-
28.08.2010, 21:17 #3
@BSBV: Danke für deine Antwort !
Was meinst du mit einfach die Bessere ? Qualitativ, werksmäßig,Service ?
Ob nun die Mido ein Klassiker ist oder nicht, ist mir nicht sooo wichtig, sie soll mir gefallen und das beste für ihr Geld abliefern.
mfg Jan
-
28.08.2010, 21:34 #4
Eine Certina kannst Du an jeder Ecke kaufen, Mido hat mehr Geschichte und die bessere Qualität. Meine persönliche Meinung. Der Service für Mido-Uhren ist in Braunschweig gut. Nur bei ganz alten Modellen hat Mido mit Ersatzteilen Probleme. Mido wollte ein Zifferblatt & Zeiger einer Uhr nicht wieder in den original Zustand bringen, weil ein Dichtungsring nicht mehr am Lager ist. Da ist Mido ein bißchen komisch. Demnächst bekommt ein anderer Uhrmacher dann die Mido, denn mir ist es egal, ob da eine original Dichtung drin ist oder nicht.
Gruß BerndGruß Bernd
Gründer und Vorstandsmitglied des P.O.C. & IWC Uhren Club
Und Member in vielen Clubs. Einer der MAD.
Erfahrung ist die Summe meiner gemachten Fehler.
-
28.08.2010, 21:57 #5
Stimmt, die Certina ist deutlich normaler als die Mido, mein Herz schlägt auch ehrlich gesagt mehr für die Mido, welche leider etwas teurer ist.
Dass Mido bei älteren Modelle etwas stiefmütterlich behandelt werden, ist in meinem Fall ja nicht so wichtig, die All Dial ist ja nicht ganz so alt.
Also lohnt sich der Mehrpreis für die Mido ja anscheinend doch, du hast nicht zufällig einen Tipp, wo man günstig eine Mido bekommt oder ?
Danke für deine Antworten, hast mir sehr geholfen !
-
28.08.2010, 22:38 #6
Haste mal hier im Forum unter Marktplatz geschaut ? Du kannst auch ein Suchthread erstellen. Ich habe 4 Mido´s, aber nicht die, die Du haben willst, wobei eine von meinen, Du weisst das Zifferblatt.....
Oder schau mal bei Miquel Schmuck & Uhren GmbH online shop rein
Gruß BerndGruß Bernd
Gründer und Vorstandsmitglied des P.O.C. & IWC Uhren Club
Und Member in vielen Clubs. Einer der MAD.
Erfahrung ist die Summe meiner gemachten Fehler.
-
28.08.2010, 23:33 #7
Danke für den Tipp ! Wie weit denkst du lässt sich der Preis denn noch drücken ?
Würdest du deine Mido denn abgeben wollen ?
mfg Jan
-
28.08.2010, 23:54 #8
Oha, Jan, schwere Frage...
Zum Einen stellt sich natürlich die Frage, welche Mido Du meinst (es gibt eine Menge All Dial-Modelle).
Die Certina und die All Dial-Reihe von Mido lassen sich sehr schwer vergleichen, da das eine (Certina) eine Uhr im eher klassischen Design ist, die andere schon sehr extravagant aussieht (Mido). Dazu kostet die Mido mehr als das Doppelte.
Bei der Mido führt definitiv kein Weg daran vorbei, sie vor dem Kauf an den Arm zu legen. Mir gefielen die All Dial-Modelle auf Bildern immer ganz hervorragend, am Arm passte sie mir überhaupt nicht. Das Gehäuse ist wirklich seeeehr speziell!
Qualitativ dürften beide Uhren über jeden Zweifel erhaben sein - da machst Du mit beiden Uhren nichts verkehrt.
Ich persönlich würde keine der beiden Uhren wählen - einfach weil mir die Mido All Dial live nicht gefällt und die Certina etwas zu langweilig ist. Hast Du Dir mal die Multiford Gent-Linie von Mido angeschaut? Die ist in meinen Augen besser mit der Certina vergleichbar (weil günstiger im Preis und klassischer im Design...).
Viele Grüße
Malte
-
29.08.2010, 07:13 #9
Hi, Jan!
Schon alleine beim Betrachten Deines Threadtitels dachte ich mir "unterschiedlicher geht es kaum".
All Dials muß man mögen (und ich mag MIDO generell und auch meinen All Dial-Chrono) sehr - aber 08/15-Uhren sind das in der Regel nicht.
Und das ich auch gut so - genau das erwarte und finde ich bei Mido.
Also gibt es für Dich nun zweierlei zu tun:
Erstens solltest Du Dich einmal mit der Optik auseinandersetzen. Es gibt hier ja genügend Lese- und Bilderstoff, die All Dials und die DS1 behandeln.
Und zweitens mußt Du Dir über Deinen "Mut" im Klaren sein: Die DS1 ist her doch mehr in Richtung "Fadesse" und Allerweltsoptik designt (das soll jetzt aber nicht ehrenrührig oder abwertend klingen).
Mechanisch nehmen sich die zwei sicherlich nichts - jedoch konnte ich mich mit dem Metallband (und da besonders von der Schließe) bei der Certina so überhaupt nicht anfreunden.
Ganz im Gegenteil dazu ist es um die Bandqualität von MIDO bestellt.
Interessanterweise war auch die DS1 für mich selbst am Beginn der Leidenschaft im Fadenkreuz (und das darf man jetzt auch gerne auf das Zifferblatt beziehen *gg*) - ich folgte dem erstem Impuls aber nicht und habe mich auch mithilfe des Uhrforums weiter umgesehen.
Mit dem Resultat, daß bis heute keine DS1 in meinen Uhrenboxen zu finden ist - sehr wohl aber einige Uhren von MIDO.
Viel Erfolg bei Deiner Findung!
Gruß, Richard
PS: Soll jetzt aber nicht heißen, daß nie eine DS1 den Weg zu mir finden wird. Nein, nein: "Erste Liebe" kann auch nicht vergessen werden und wird irgendwann einmal weiter gepflegt werden. Nur drängt da die Zeit überhaupt nicht ...
-
29.08.2010, 10:42 #10
Danke für eure Antworten ! Also es geht prinzipiell um diese Mido :Mido-Longines-Glashtte-Hamilton-Versace-Certina-Hanhart-Uhren-Michel Herbelin-Nivrel-Armani-CK-Skagen-Trauringe-Juwelier Belting-Koblenz . Also so viel teurer als die Certina ist sie nun nicht, deswegen drängte sie sich langsam aber sicher in mein Blickfeld.
Die Certina reizte mich am Anfang sehr, doch mittlerweile finde ich sie fast langweilig, die Mido jedoch ist mal was anderes, eigenständig, toll verarbeitet und noch sportlicher, passt eventuell besser zu mir (bin "erst" 18).
@Treets: Also die Multifort Gent habe ich mir auch schon angesehen, doch ganz ehrlich irgendwie reizt sie mich nicht wirklich, die ist mir zu schlicht, zu langweilig, zu "normal".
Ja, ich habe eben auch etwas "Angst" davor, dass ich mir die Mido kaufe und im Endeffekt doch nicht trage / zurückschicke.
@Riga: Ich möchte auch ehrlich gesagt keine 0815 Uhr, es soll doch schon was besonderes sein !
Ja die DS 1 war vor einiger Zeit noch "meine" Uhr, die Traumuhr, doch mittlerweile hab ich mich wohl sattgesehen, wenn überhaupt würde mich wohl die Limited Edition noch reizen, doch ich frage mich halt, ob so eine Uhr nicht zu "alt" für mich ist, bin halt noch rel. jung und ob ich da mit der DS 1 glücklich werde, bezweifle ich schon imo.
Puuuh also ganz ehrlich imo schlägt das Herz mehr für die Mido, doch ohne Anlegen kann es aber auch in die Hose gehen, obwohl mir die Uhr auf Bildern sehr gefällt.
-
29.08.2010, 10:59 #11
Uups, da hatte ich mich preislich ja ganz schön vertan...
Hatte fälschlicheer weise bei der Linie Gent CHM geguckt, die kostet knapp 1.000 EUR.
Ehrlich gesagt finde ich die von Dir gezeigte Mido auch recht langweilig. In Deinen jungen Jahren könnte es doch etwas peppiger sein, oder? Gerade die All Dial-Modelle bieten ja durchaus farbenfrohe Uhren an (z. B.: Mido, Swiss watches since 1918 - All Dial Gent).
Aber wie schon gesagt, es führt gerade bei der Mido kein Weg am Probetragen vorbei.
Viele Grüße
Malte
-
29.08.2010, 11:10 #12
@ Treets: Die gelbe hatte ich auch noch im Visier, aber eher in der Hinterhand, da ich nicht wusste, ob die gelben Ziffern nicht etwas zu dominant sind.
Hab aber grad gesehen, dass der nächste Karstadt Markt auch Mido Uhren vertreibt, das wäre ziehmlich genial, dann könnte ich sie mir doch mal umschnallen und begutachten.
-
29.08.2010, 11:11 #13"An jeder Ecke" stimmt ganz sicher nicht. Außerdem - selbst wenn, dann wäre es eher ein Vorteil als ein Nachteil (Service etc.) Und Geschichte? Certina wurde 1888 gegründet, Mido 1918. Wie kommst du also zu deiner Aussage? Und schließlich: Beide Marken gehören zur Swatch-Gruppe, und zwar zum mittleren Preissegment. Wieso also "bessere Qualität" bei Mido?BSBV:
Eine Certina kannst Du an jeder Ecke kaufen, Mido hat mehr Geschichte und die bessere Qualität
Zur eigentlichen Frage: Mir gefallen sie beide; die Entscheidung ist letztlich eine Sache des Bauchgefühls. Ich würde die Certina DS1 nehmen.
Ist aber rein subjektiv, wie so vieles.Gruß, Joachim
Am Ende des Tages sind´s doch bloß Uhren!
Mitglied: (T.)H.O.C., ML.O.C., S.G.F.F., F.O.C. (a.D.)
-
29.08.2010, 11:15 #14
@ La_Montre : Danke für deinen Hinweis bezüglich der gleichen Qualität und der Swatch Group !
Aber ganz ehrlich wenn es nur nach dem Bauchgefühl geht, dann ist die Certina raus aus dem Rennen, zumindest imo.
Kann sich natürlich noch ändern, wenn ich die Mido mal am Arm hatte.
-
29.08.2010, 11:28 #15
@Delta 47: Kein Problem!
Mir ging es nur darum, dass nicht auf vermeintlich objektive Kriterien zurückgegriffen wird, wo es doch eigentlich nur das subjektive "Gefallen" geht. Mido ist natürlich auch eine prima Uhr. Ich hatte selber eine (Ocean Star Sport Diver).
Manchmal sieht aber eine Uhr, obwohl sie dir gefällt, am Handgelenk plötzlich nicht mehr so toll aus. Ich finde außerdem, eine Uhr sollte auch von ihrer Gesamterscheinung her zum Träger passen, das ist nicht nur eine Frage des Handgelenk-Umfangs.
Auf jeden Fall: Viel Freude mit deiner neuen Uhr!Gruß, Joachim
Am Ende des Tages sind´s doch bloß Uhren!
Mitglied: (T.)H.O.C., ML.O.C., S.G.F.F., F.O.C. (a.D.)
-
29.08.2010, 11:35 #16
Ja, dass die Mido evtl. an mir doch nicht so überzeugt ist eben ein Risiko, aber da Karstadt Mido verkauft, werde ich da mal reingucken und vllt. machen sie mir ja sogar einen guten Preis.
Mit wie viel % kann man denn ungefähr rechnen, wenn man bei Karstadt, bzw. im Internet kauft ?
mfg Jan
-
29.08.2010, 11:46 #17
Ich denke, beim Konzi solltest du schon 10-15% rausschlagen können. Bei Karstadt weiß ich nicht, Kaufhäuser sind da vielleicht weniger flexibel. Und Internet? Schau z.B. mal bei chrono24.de nach, da sollte sich doch etwas finden lassen.
Gruß, Joachim
Am Ende des Tages sind´s doch bloß Uhren!
Mitglied: (T.)H.O.C., ML.O.C., S.G.F.F., F.O.C. (a.D.)
-
29.08.2010, 11:58 #18
Noch ein Hinweis, Jan: Das mit dem Anlegen (wenn sich denn die Gelegenheit ergibt) ist prinzipiell bei jeder Uhr eine gute Idee.
Oftmals harmoniert die angelegte Uhr - oftmals auch nicht.
Und das muß jetzt nicht einmal mit der Optik zusammenhängen, sondern beschränkt sich auch auf das Tragegefühl.
Die große Gefahr bei der Live-Anprobe: Man wird durch viele Modelle abgelenkt.
Bezüglich Preis: Sich hier an soundsoviele Prozente aufzuhängen, kann oftmals fatal sein. Und wird dem fairen Handelspartner gegenüber auch nicht gerecht.
Zum Uhrenkauf gehört wesentlich mehr, und dies ist nicht immer an Geldscheinen zu messen.
Die Preisübersicht hat man ja sowieso - aber bitte nicht Feilschen "auf Teufel komm' raus".
Könnte sich zukünftig als nachteilig herausstellen ...
Viel Erfolg bei der Anprobe - und laß doch mal hören, wie Du Dich entschieden hast.
Gruß, Richard
-
29.08.2010, 12:02 #19
Moin Jan!
Ich werfe noch die Tissot PRS 516 (Ref.: T044.430.26.051.00) in den Ring:
Tissot PRS516 Automatic - T044.430.26.051.00 - Tissot Uhren
Die Uhr ist in meinen Augen weniger konservativ als die DS1 und die von Dir gezeigten Certina und Mido, wirkt eher sportlich elegant. Und qualitativ machst Du mit einer Tissot auch garantiert nichts falsch.
Viele Grüße
Malte
-
29.08.2010, 12:16 #20
Dann möchte ich auch noch einmal nachlegen (nicht bös' sein, Malte
).
Schau mal in diese Uhrenvorstellung rein: Mido Multifort M005.430.37.051.02
@Klaus: Ich hoffe, Du hast hier nichts dagegen, daß ich mir kurz ein Bild Deiner Schönheit entleihe?
Aber es geht hier um "Missionarsarbeit", und da möchte ich Deine beeindruckende Uhr voranstellen:

Nicht nur für 18jährige interessant - oh nein!
Ein wirklich geiles Teil - man beachte nur die Day-/Date-Scheiben!
Und da gibt es noch viel, viel mehr zu entdecken ...
Gruß, Richard
PS: Link zu MIDO
Ähnliche Themen
-
Mido All Dial Big Gent M8340.4.B1.1
Von das_olli im Forum UhrenvorstellungenAntworten: 10Letzter Beitrag: 03.12.2009, 21:34 -
Mido All Dial Big Gent Kolosseum Chronometer+ Mido Baroncelli Lady II
Von Phil im Forum UhrenvorstellungenAntworten: 17Letzter Beitrag: 22.06.2009, 10:34 -
[Verkauf] Mido all dial Gent AD1
Von tricks im Forum Archiv: AngeboteAntworten: 10Letzter Beitrag: 22.03.2009, 12:34 -
[Erledigt] Mido All Dial Gent M8330.4.38.1
Von wilson24de im Forum Archiv: GesucheAntworten: 3Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:12 -
[S] Mido All Dial Automatic Day Date Gent CHM
Von Porto im Forum Archiv: GesucheAntworten: 0Letzter Beitrag: 20.06.2008, 23:23

Zitieren





