Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von spritdealer
    Dabei seit
    01.09.2013
    Beiträge
    265

    Frage zur Gangenauigkeit

    Hallo

    ich habe seit dem 20. Dez 2013 eine Steinhart Nav B Muster B und habe da eine Frage zur Gangenauigkeit. Via iPhone-Atomuhr-App kontrolliere ich jeden Abend die Gangenauigkeit und erst war es so, dass die Uhr 1-3 Sekunden vor ging, nicht pro Tag sondern insgesamt. Seit 3 Tagen geht sie aber täglich 2-3 Sekunden nach, so dass inzwischen eine Abweichung von 5 Sekunden zur Atomuhr besteht. Getragen habe ich die Uhr, außer beim Baden/Duschen, nonstop, auch nachts. Woran kann das liegen, dass sie erst etwas vor und nun kontinuierlich nach geht? Sicher, die Differenz zur Atomuhr ist sehr gering, trotzdem finde ich das merkwürdig
    Gruß Christian

    Tag Heuer Carrera Caliber 1887 Modell CAR2A10.BA0799 Mitglied im (T.)H.O.C

  2. #2
    Avatar von Captain Flam
    Dabei seit
    13.05.2009
    Ort
    Zwischen Sauerland und dem Konzi-Paradies Ruhrgebiet
    Beiträge
    6.632
    Wenn man die Uhr nonstop 24h trägt, wird sie tendenziell etwas langsamer.
    Mit nur ein paar Stunden Tragezeit täglich tendenziell etwas schneller.

    Es könnte aber auch daran liegen, daß sich die Uhr nun eingelaufen hat.
    Auch hier werden die Uhren etwas langsamer.
    Schönen Gruß
    --- Oliver ---

  3. #3
    Avatar von spritdealer
    Dabei seit
    01.09.2013
    Beiträge
    265
    Interessant das war mir nicht bekannt. Dann werde ich sie mal heute Abend ablegen und morgen Früh wieder nachsehen. Sie ist meine erste Automatikuhr, daher die vielleicht lächerliche Frage Ich war halt nur in den ersten Tage total begeistert, weil sie mehrere Tage am Stück keine Abweichung zum Vortag hatte, 0 Sekunden. Ich bin immer noch sehr glücklich mit den Werten, aber wollte zur Sicherheit mal fragen. Das mit dem Eintragen/Einlaufen kann natürlich auch gut sein. Danke für die Infos
    Geändert von spritdealer (02.01.2014 um 18:46 Uhr)
    Gruß Christian

    Tag Heuer Carrera Caliber 1887 Modell CAR2A10.BA0799 Mitglied im (T.)H.O.C

  4. #4
    Avatar von Captain Flam
    Dabei seit
    13.05.2009
    Ort
    Zwischen Sauerland und dem Konzi-Paradies Ruhrgebiet
    Beiträge
    6.632
    Gerne, sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen mit ETA-Werken.
    Schönen Gruß
    --- Oliver ---

  5. #5
    Avatar von buzze1
    Dabei seit
    07.02.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    266
    Ist bei meiner EXII genau umgekehrt...beim Tragen geht sie vor, über Nacht verliert sie etwas Zeit...gleicht sich am Ende immer sehr gut aus

  6. #6
    Avatar von spritdealer
    Dabei seit
    01.09.2013
    Beiträge
    265
    Wenn sich der Vor-/Nachgang auf die eine oder andere Weise wieder ausgleichen lässt, z.B. die Uhr öfter tragen oder eben weniger tragen, ist doch alles ok
    Gruß Christian

    Tag Heuer Carrera Caliber 1887 Modell CAR2A10.BA0799 Mitglied im (T.)H.O.C

  7. #7
    Avatar von buzze1
    Dabei seit
    07.02.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    266
    ist auch ok, wollte nur sagen, dass ich verwundert bin, dass eine Automatik bei Tragen langsamer werden soll, da es bei mir genau umgekehrt ist. mir fällt gerade ein, dass es bei meiner Longines auch so ist...über Nacht hält sie die Zeit, beim Tragen gibt sie Gas...die Uhr hat auch ein ETA

Ähnliche Themen

  1. Invicta 8926 - Gangenauigkeit des Kaliber NH35A
    Von thomas-g im Forum Uhrenwerkstatt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 08:10
  2. Gangenauigkeit Mühle Quadro
    Von Meil im Forum Uhrenwerkstatt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 09:14
  3. Eterna-Matic - keine Gangenauigkeit
    Von Püranja im Forum Uhrenwerkstatt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 18:51
  4. Automatikwerk ETA - Gangenauigkeit
    Von dernorbert im Forum Herrenuhren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:10
  5. Frage zu GUB
    Von Dirk407 im Forum Herrenuhren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

© 2005 – 2014 UhrForum

Sponsoren | Kontakt | Impressum