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  1. #1

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    Automatik Breitling bleibt stehen

    Hallo Uhrenfreunde, ich hätte mal eine Frage:
    Letztes Jahr in Juni habe ich mir eine Breitling Colt GMT Automatik zugelegt. Ich trage sie täglich ca 10 bis 12 Stunden. Dann läuft sie einwandfrei und mit der Ganggenauigkeit bin ich auch zufrieden. Am Wochenende wenn ich mal etwas länger schlafe und die Uhr vielleicht nur 8 Stunden trage bleibt sie stehen. Eigentlich sollte sie 43 Stunden Gangreserve haben . Nun habe ich mir einen einfachen Uhrenbeweger zugelegt ( 1 Stunde aufziehen, 3 Stunden Pause - nicht verstellbar ) , aber selbst wenn sich die Uhr darin bewegt bleibt sie stehen ( Rechts - oder Linkslauf ist egal ) . Auffällig ist das nur die Stunden und Minuten stehen bleiben und der Sekundenzeiger weiter läuft. Ist das normal ? Das ist meiner erste Automatk. Kann ein Defekt vorliegen ? Danke.

  2. #2
    Avatar von SINNlich
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    Nein, Breitling-Uhren machen das alle so nach einem Jahr. Spart Energie

    Klar ist das ein Defekt. Sieht so aus, als ob das Zeigerspiel locker ist... . Sonst wäre ja keine Kraft mehr auf dem Werk und die Sekunde bliebe stehen. Möglich ist auch, dass das Minutenrad keinen Kraftschluss hat. Insofern vielleicht keine große Sache. Um einen Besuch beim Uhrmacher wirst Du aber nicht rumkommen. Du hast ja noch Garantie darauf.

    Grüße

    Axel
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  3. #3
    Avatar von Seeker
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    Als erstes bleibt zu hoffen, daß es sich um ein Original handelt. Im diesem Punkt Klärung zu verschaffen wäre ein Foto der Uhr sehr Hilfreich.

    Oder du hast die Uhe bei einem Breitling-Konzessionär gekauft.

    Wenn die Zeiger stehen bleiben ist es aber definitiv ein defekt.

    Gruß

    Daniel
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  4. #4

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    @Seeker
    Ich gehe schon davon aus das die Uhr echt ist , da ich sie beim Konzessionär gekauft habe. Der hatte sie in blau nicht vorrätig und musste sie beim Impoerteur in Karlsruhe bestellen. Vielleicht hat sie dort schon etas länger gelegen ?
    Ich hatte die Uhr schon einmal bei der Reperatur weil mir der Stift von der Krone abgebrochen ist ( weiss leider den Fachausdruck dafür nicht.) Der Uhrmacher hat dann einen neuen , etwas dickeren Stift eingesetzt.
    Könnte das daran liegen ?

  5. #5
    Avatar von SINNlich
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    Klärung schafft nur der Gang zum Uhrmacher, wie gesagt, da es ein Garantiefall ist, gibt es nur diese Lösung.

    Grüße

    Axel
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  6. #6

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    So nun hatte ich heute endlich mal Zeit und habe die Breitling zum Juwelier gebracht.
    Die Uhr wird eingeschickt und es wird ca 8 Tage dauern.
    Mal sehen was dabei heraus kommt.
    Ich hoffe das Stehenbleiben ist nicht normal.
    Bin halt ein Büromensch und zapple nicht den ganzen Tag herum.

  7. #7
    Avatar von Treets
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    Zitat Zitat von fiestafriend
    Ich hoffe das Stehenbleiben ist nicht normal.
    Bin halt ein Büromensch und zapple nicht den ganzen Tag herum.
    Da kann ich Dich beruhigen:
    Selbst im Schlaf bewegst Du Dich noch ausreichend, um eine Automatik am Laufen zu halten. Also ist ein Job am Schreibtisch auch genügend - Du greifst zum Telefon, tippst auf dem Rechner, schreibst mit dem Kuli und gehst zum Klo oder zur Mittagspause. Und jedesmal bewegst sich auch der Rotor...
    Du musst also nicht zwingend 50 Hampelmänner machen und 2 Stunden Tennis spielen, damit Deine Automatik ausreichend aufgezogen wird.

    Viele Grüße
    Treets

  8. #8
    Avatar von 1980bari
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    ...oder es ist ne Fälschung :lol2:

    ...hier mal eine gefälschtes Automaticwerk das ich aus ner Breitling aus Fernost ausgebaut habe
    nothing is impossible

  9. #9

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    Also letzte Woche Samstag kam die Breitling nach 4 Wochen ( ! ) aus der Reparatur zurück. Was repariert wurde konnte man mir nicht sagen da Breitling Karlsruhe nichts vermerkt hat. Der einzige Nachweis ist das Datum und der Stempel im Serviceheft. Die Dame im Uhrengeschäft hat die Uhr dann aufgezogen , eingestellt und ich hab sie auch gleich angezogen.Ich bin dann in die Stadt einkaufen gegangen und habe mich noch in ein Cafe gesetzt.
    Nach 42 Minuten war die Uhr wieder gestanden , also der Minuten -und Stundenzeiger und die Sekunden laufen weiter wie üblich. Da ich ab Sonntag verreist war konnte ich noch nicht reklamieren. Bin stinksauer und bin mir sicher das meine nächste Uhr keine Automatik mehr wird.
    Seit heute morgen versuche ich die Uhr nun zum Laufen zu bringen: Aufziehen, anziehen, stehen bleiben.
    Der Minusrekord liegt bei 7 Minuten nach 100 mal aufziehen.
    Mich wundert es das dies bei der Reparatur nicht aufgefallen ist.

  10. #10
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    Zitat Zitat von fiestafriend
    Bin stinksauer und bin mir sicher das meine nächste Uhr keine Automatik mehr wird.
    Daß Du sauer bist kann ich nachvollziehen, aber dafür sämtliche mechanische Uhren zu verurteilen ist wohl ein wenig übertrieben - sogenannten Montagsmodellen kannst Du überall begegnen.

    Such die einen vertrauenswürdigen Uhrmacher, und gebe die Uhr zu ihm. Da in den Modellen von Breitling durch die Bank ETA-Werke ticken, kann daher jeder fähige Uhrmacher weiter helfen...

  11. #11
    Avatar von Marinemaster
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    Hört sich ja fast so an, als ob ich nicht der einzige bin, der Stress mit denen in Karlsruhe hatte. Bei mir war das 1995 oder 1996. Seitdem bin ich mit der Marke quitt!!! Manche Dinge ändern sich wohl nie.
    Viel Glück, Du kannst es brauchen
    - 16 -

  12. #12
    uhrenbine
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    Hi, das ist echt ärgerlich. Ich würde die Uhr nochmals reklamieren und mir einen Nachweis über die erbrachte Reparatur verlangen, das muß ja irgendwo erfaßt sein. Wenn garnichts mehr geht, würde ich einen Austausch verlangen.
    Aber deshalb sind doch nicht alle Automatikuhren schlecht. :wink:

    LG

    Bine

  13. #13
    Avatar von Mickymouse
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    Servus,

    mein Beileid.
    Sei froh das es keine Chinauhr ist, sonst würde jeder gleich schreien.......

    Verstehe mich nicht falsch, ich habe selber 2 Breitlings, sowas darf aber bei so einer wertigen Uhr nicht passieren. Ende !
    Dann noch eingeschickt und nicht ordentlich repariert. Bei sog. Billiguhren kann ich sowas noch nachvollziehen, obwohl ich es dort auch nicht toleriere.. aber bei Uhren die soviel kosten wie ein kleiner Gebrauchtwagen... no. Da hört mein Verständniss schlagartig auf!
    Gruß Mickymouse

    Es gibt so viele Uhren und so wenig Handgelenke

  14. #14
    Avatar von Marinemaster
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    Dann noch eingeschickt und nicht ordentlich repariert.
    Auf die Gefahr hin, das ich einigen Fans des geflügelten B's jetzt zu nahe trete:
    Wundert mich nicht!!! Bei meiner wurde ein Gehäusetotalschaden verursacht, der erst im Stammwerk der Schweiz behoben wurde. Schaden damals 900 D-Mark. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was das heute in Euro kosten würde. Ratet mal wer's bezahlen musste? Und Zoll kam auch noch dazu, das verzeih ich denen nie!!! Das Beste ist aber: Einen Verantwortlichen gibt es niemals für den Mist den sie machen. Gott sei Dank wurden die Uhren irgendwann so teuer, dass ich sie mit Gewinn verkaufen konnte. Bring das Teil lieber zu einem fähigen Uhrmacher in der Nähe und verzichte lieber auf irgendwelche Nachbesserungen von diesen spezialisierten Spezial-Spezialisten. Ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat. Na, ja vielleicht gibt es da im Service-Center auch welche, die was können. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke.....
    Toi, toi, toi
    - 16 -

  15. #15
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    Zitat Zitat von Mickymouse

    Verstehe mich nicht falsch, ich habe selber 2 Breitlings, sowas darf aber bei so einer wertigen Uhr nicht passieren. Ende !
    Es passiert aber, bei allen Artikeln - nicht nur bei Uhren. Ende!


    Daß der SAV alles andere als zufriedenstellend ist, sehe ich auch so. Aber genau aus diesen Gründen meide ich ihn auch wo es nur geht. Sucht Euch nicht immer den bequemsten Weg, sondern besser einen fähigen Uhrmacher vor Ort..

  16. #16
    Avatar von Fontainebleau
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    Zitat Zitat von fiestafriend
    .....
    Nach 42 Minuten war die Uhr wieder gestanden , also der Minuten -und Stundenzeiger und die Sekunden laufen weiter wie üblich. Da ich ab Sonntag verreist war konnte ich noch nicht reklamieren. Bin stinksauer und bin mir sicher das meine nächste Uhr keine Automatik mehr wird.
    Seit heute morgen versuche ich die Uhr nun zum Laufen zu bringen: Aufziehen, anziehen, stehen bleiben.
    Der Minusrekord liegt bei 7 Minuten nach 100 mal aufziehen.
    Mich wundert es das dies bei der Reparatur nicht aufgefallen ist.
    Ärger Dich nicht und spar Dir vorallem das pemanente Aufziehen. Macht nur Arbeit und macht keinen Sinn!! Der Sekundenzeiger läuft ja und zeigt Dir damit eindeutig an, die Uhr hat ausreichend Gangreserve!!
    Da Minuten und Stundenzeiger sich nicht bewegen liegt irgendwo hier die "KLemmung".
    Kann auch im 24 Std-"Aufsatz" liegen. Ducaticorse hat schon recht, so`n 2893-2 kann auch ein "normalsterblicher" Uhrmacher reparieren und nicht nur die Jungs von Breitling. Aber da es deren Problem ist, sollten auch die den Fehler beheben.
    "Tüte" den einen ein, setze eine angemessene Frist, verlange Ersatz oder Wandlung. Bei einer Rep. durch einen "externen" Uhrmacher kann es Dir nämlich passieren, daß weitere Garantie-Ansprüche komplett zum erliegen kommen.
    Entspanntes Wochenende
    Die Sonne scheint
    Gruß
    Fontainebleau

  17. #17
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    Zitat Zitat von Fontainebleau
    Aber da es deren Problem ist, sollten auch die den Fehler beheben.
    Eigentlich ist es ein Problem welches der Uhrenbesitzer hat, alo im Zweifelsfall meins.

    Und da kann ich wirklich nur für mich sprechen, mir ist in so einem Fall egal wessen Schuld es ist, ich möchte meine Uhr vertrauensvoll behandelt wissen. Da pfeife ich auch auf Garantie oder sonstige Ansprüche, und trage meine Uhr dahin wo ich sie für gut aufgehoben halte. In solchen Fällen bin ich Pragmatiker...

  18. #18
    Avatar von Fontainebleau
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    Zitat Zitat von ducaticorse21
    Zitat Zitat von Fontainebleau
    Aber da es deren Problem ist, sollten auch die den Fehler beheben.
    Eigentlich ist es ein Problem welches der Uhrenbesitzer hat, alo im Zweifelsfall meins.

    Und da kann ich wirklich nur für mich sprechen, mir ist in so einem Fall egal wessen Schuld es ist, ich möchte meine Uhr vertrauensvoll behandelt wissen. Da pfeife ich auch auf Garantie oder sonstige Ansprüche, und trage meine Uhr dahin wo ich sie für gut aufgehoben halte. In solchen Fällen bin ich Pragmatiker...
    Einverstanden, deswegen kaufe ich auch nur da wo ich gut aufgehoben bin! Da weiß ich auch "der" macht nahezu alles für mich. Der muß nicht einschicken o.ä.. Aber hier scheint es sich ja nur um einen der typischen Verkäufer zu handeln.
    Aber wollen wir uns beide deswegen einen "Kopf machen"??? Ich nicht.
    Gruß
    Fontainebleau

  19. #19

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    Danke für eure Anteilnahme.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht.
    Werde die Uhr nächste Woche wieder zum Uhrmacher bringen wo ich sie gekauft habe. Dann soll der entscheiden ob er sie selber repariert oder einschickt.

  20. #20
    Avatar von Micha
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    Jep das is wahr ein fähigen Uhrmacher sollte man haben, ich war auch immer der Meinung den freien zu vertrauen seit aber einer der freien ein ElPrimero geschrottet hat is es aus :x
    Ein anderer hat mir bei ner Uhr wo ich ganz sicher war daß das Glas neu war ein total zerkratztes Plexi draufgesetzt was soll man da tun......
    Ich werde nun lieber die ServiceCenter der Hersteller nutzen.

    Also reklamiere die Reparatur und lass die Uhr zu Breitling schicken, ich find auch das die danach schaun müßen.
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    Breitling Full ling Club Member/ Grüße Micha

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