Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Avatar von Gucki13
    Dabei seit
    19.03.2013
    Ort
    Altenmarkt bei St. Gallen, Steiermark, Österreich
    Beiträge
    70

    Alpina Startimer Classic AL525X4S6

    Diese Uhr hat eine besondere Geschichte und ich würde Sie gerne in diesem Zusammenhang gerne Vorstellen, zumal ich noch keinen Beitrag zu dieser Uhr im Forum gefunden habe.

    Meine Omega Taschenuhr (Bj. 1920) hatte sich infiziert! Sie begann schneller als ein Rennpferd zu traben und war nicht mehr zu halten. Also führte mich mein Weg zu einem Uhrmacher in Wien - Josefstadt. Da dies meine Hochzeitsuhr war (Ich hatte sie extra für meine Hochzeit in Deutschland erstanden) war mir fast jeder Betrag recht um sie wieder in natürlicher Art zu haben. Gerechnet habe ich, für eine Revision, mit 200-300. Am nächsten Tag rief mich Hr. Wimmer persönlich an und meinte sie sei nur magnetisiert, und die Entmagnetisierung kostet gar nix und sie ist abholbereit!

    Also schnell hin zu ihm und was macht man wenn man bei einem Uhrmacher ist..... klar, man fragt nach Modellen, die man nicht sucht aber die es ja geben könnte.... und so weiter... Meine Preisgrenze für Uhren beträgt so zwischen 400 und max. 1000€.
    Da in seiner Auslage Longines, Tag Heuer etc. zu sehen waren, machte ich mir wenig Hoffnung fündig zu werden.

    Da meinte er hätte ein Modell das mich vielleicht interessieren könnte! Ausgezeichnetes Werk, renomierte Firma und viele kleine Details die etwas besonderes ausmachen.
    Dann legte er mir die Alpina Startimer Classics vor.

    Er begann zu erzählen/erklären.
    Die Ziffern werden am Ziffernblatt mit zwei Schrauben geschraubt, nicht geklebt. Das Werk ist ein AL525, also ein adaptierte ETA 2824-2. Die Krone ist geschraubt, die Schliesse ist besonders gearbeitet. Der Bandansatz ist leicht gebogen um sich noch besser ans Handgelenk anzuschmiegen!
    Durchmesser satte 44mm. Der Sekundenzeiger hat an seinem anderen Ende ein A damit der Buchstabe Alpina wie auch auf der Krone seinen Wiedererkennungseffekt hat.
    Nachdem er mir sogar beim Preis noch auf 750,- entgegen kam, wars um mich geschehen!
    Ihr kennt sicher das Gefühl, wenn ein "Habenwillunbedingthabenwill" im Kopf nicht mehr weggeht.
    Er hat mir noch gesagt, dass alle seine Uhren die er verkauft, vor dem Verkauf nochmals justiert werde! Nach nun fast einem halben Jahr bleibt der Fehlgang aud -2s/d

    Als er mir dann noch diese riesen Box übergab (limited Edition mit Flugzeugmodell) war ich wirklich sprachlos!

    Ich brachte Ihm meine Citizen (+13s/d) und meine Junkers (+10s/d) vorbei und nun gehen sie alle genau 2s/d fehl.
    Nun lass ich mal mein Geschwafel und möchte euch ein paar Bilder zeigen.
    Den Nightshot muss ich wieder mal nachliefern, da ich mich heute spontan für die Vorstellung entschlossen habe.

    ast-0-.jpg
    ast-1-.jpg
    ast-2-.jpg
    ast-3-.jpg
    ast-4-.jpg
    ast-5-.jpg
    ast-6-.jpg
    ast-7-.jpg
    ast-8-.jpg
    ast-9-.jpg

    P.s: Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass mich eine Bekannte gebeten hat für jemanden eine "besondere" Uhr zu besorgen! Ich MUSS daher wieder zu meinem Haus-und Hofuhrmacher Wimmer!
    Ihr könnt euch sicher denken was dies bedeuten könnte?
    LG Gucki13
    Member of: S.O.C., C.L.G.U., CdSF, P.W.O.C.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. (Maurice Chevalier)

  2. #2
    Avatar von roter.papagei
    Dabei seit
    06.06.2008
    Beiträge
    3.389
    Das Blatt ist toll, aber an die Krone müsste ich mich erst gewöhnen.
    Gruß von Peter

  3. #3
    Avatar von XS-Freund
    Dabei seit
    03.06.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    279
    Servus Gucki,

    zunächst einmal willkommen hier im Forum.
    Eine schöne Alpina hast Du Dir da "andrehen" lassen!
    Ein übersichtliches helles Blatt, genau mein Geschmack. Das Gegengewicht des Sekundenzeigers mit dem "A" ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Gut, über die Krone kann man natürlich diskutieren. Eine solch große Krone schreit natürlich nach Handaufzug.
    Ich persönlich finde sie toll und kenne ähnliche Ausmaße von meiner Oris BC 3.
    Und das 2824 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
    Übrigens paßt sie von der Größe her perfekt an Deinen Arm.
    Die Fotos sind klasse und sind in unseren Uhrenvorstellungen nicht alltäglich.

    Vielen Dank für´s Zeigen.
    Neidvolle Grüße,
    Stephan
    Geändert von XS-Freund (26.03.2013 um 14:13 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4

    Dabei seit
    19.11.2007
    Beiträge
    1.060
    Herzlich willkommen und Glückwünsche zu der Uhr. Mir wär sie eindeutig zu groß und die Krone wäre mir auch etwas zu groß dimensioniert aber das Zifferblatt, das Zeigerspiel und die aufgesetzten Indices sind wirklich fantastisch anzusehen. Viel Spaß mit dem schönen Stück!
    Der Schmuck des Mannes ist die Armbanduhr.

  5. #5
    Avatar von Sidnrw
    Dabei seit
    25.11.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.120
    Wirklich eine schöne Uhr, mein Kompliment.

  6. #6
    Avatar von dbuergi
    Dabei seit
    21.01.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.516
    Gefällt mir gut, nur wegen der wuchtigen Krone müsste ich mich den Vorschreibern anschließen.
    Das die Uhr aber deinen gesamten Geschmack getroffen hat ist die Haupstache.
    Viele Grüße Danyel
    Gründer des GWOC
    Mitglied im:
    Steinhart Ocean Club, FakT, O.W.C.

  7. #7
    Avatar von diveros
    Dabei seit
    23.11.2012
    Ort
    Bayern`s schönste Ecke: Franken
    Beiträge
    2.539
    Sehr schöne Uhr und die wuchtige Krone gehört eben zur Flieger...

    Mir gefällt`s!
    ......von Le Locle bis Bad Wildbad sind es 325 km

  8. #8
    Avatar von 0179iceman
    Dabei seit
    05.06.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    520
    Hallo Gucki13,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
    Deine Alpina sieht wirklich gut aus, gute Größe, tolles Blatt, Zeigerlänge ist auch toll!

    Viel Spaß mit der Uhr, sie macht einen guten Eindruck an deinem Handgelenk!
    Schöne Grüße - Martin

  9. #9
    Avatar von Gucki13
    Dabei seit
    19.03.2013
    Ort
    Altenmarkt bei St. Gallen, Steiermark, Österreich
    Beiträge
    70
    Ich möchte mich zwischendurch recht herzlich für diese tolle Aufnahme im Forum bedanken!
    LG Gucki13
    Member of: S.O.C., C.L.G.U., CdSF, P.W.O.C.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. (Maurice Chevalier)

  10. #10

    Dabei seit
    07.02.2013
    Beiträge
    10
    das ist ja eine wirklich schöne Uhr, bin vom Zifferblatt total begeistert und ich finde, die Krone passt zur einer 44er Uhr und hebt sich mal von der Masse ab.

    Gruß,
    Ulrich

  11. #11
    Avatar von Uhrbann
    Dabei seit
    05.10.2009
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    2.903
    Eine wirklich schöne Uhr, bei der -bedingt durch die Größe- mir sogar das Datum auf der Drei neben der Ziffer gefällt. Hier sieht's einfach nicht so gequetscht aus, wie bei den meisten kleineren Uhren.

    Für eine "angedresste" Uhr ist sie natürlich -eigentlich- viel zu groß, aber an deinem Arm sieht sie stimmig aus.
    Ich wünsche dir viel Freude mit der Alpina.

    Gruß von Uhrbann

    Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat. (Mark Twain)


  12. #12
    Avatar von TimeWarp
    Dabei seit
    26.08.2011
    Beiträge
    3.200
    Mir gefällt sie auch sehr gut!

    Erst dachte ich, vielleicht ein wenig zu hell. Aber nein, das ZB hat aus der Nähe betrachtet einen tollen Schliff und auch die aufgesetzten Ziffern sind toll.

    Viel Freude mit dem Dress-Flieger!

    Gruß, Markus
    Gruß, Markus

    "Wichtiger als eine gute Uhr ist eine gute Zeit"

  13. #13
    Avatar von RiGa
    Dabei seit
    31.08.2007
    Ort
    Wien Floridsdorf
    Beiträge
    13.299
    Hallo, Gucki13!

    Zuerst einmal danke für die mehr als nur gelungene Vorstellung!
    Sieht man immer wieder gerne.
    Uhren, die man eben nicht an jeder Straßenecke findet!

    Auch wenn meine persönlichen Geschmacksnerven nicht direkt angesprochen werden, gibt sich diese Uhr auch in den Close-Ups keinerlei Blößen.

    Und da kann man leichten Herzens gratulieren - und Euch lange gemeinsame Freude wünschen!

    Gruß, Richard

  14. #14
    Avatar von Troll
    Dabei seit
    17.12.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    536
    Tolle Uhr, hab mich spontan in das Blatt verliebt. Die schwebenden Ziffern und das Schliffbild sind ganz großes Kino, die Indexklötzchen sind auch klasse und die Farbkombination ist klasse und sicher auch noch sehr gut ablesbar. Die Krone gefällt mir, mach die Uhr noch einen Hauch sportlicher.
    Leuchtmasse haben nur die Zeiger?
    Gruß Nick

  15. #15
    Avatar von Tempo
    Dabei seit
    07.01.2011
    Ort
    Im mittleren Süden von Köln
    Beiträge
    4.932
    Gratulation zur Alpina.

    Gefällt mir sehr gut, tolles ZB,
    schönes Zeigerspiel.
    Viel Spaß damit.
    Ne schöne Jrooß Raleef (wie man in Kölle sagt)
    Seiko MarineMaster Club - S.M.C. , Seiko Sumo Club - S.S.C.

  16. #16
    Avatar von hass67
    Dabei seit
    06.12.2008
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    5.214
    Sehr schöne schlichte Uhr, die durch die exzentrische Krone einen eigenen Charakter erhält. Ich finde die Krone klasse. Die gibt der Uhr erst das gewisse Etwas.

  17. #17
    Avatar von Gucki13
    Dabei seit
    19.03.2013
    Ort
    Altenmarkt bei St. Gallen, Steiermark, Österreich
    Beiträge
    70
    @Troll: Auch auf den Indexklötzchen befindet sich noch jeweils Leuchtmasse. Wobei sie ist sehr dezent und für meine Begriffe gerade noch ablesbar. Dafür hält diese zarte Beleuchtung wirklich die ganze Nacht.
    LG Gucki13
    Member of: S.O.C., C.L.G.U., CdSF, P.W.O.C.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. (Maurice Chevalier)

  18. #18
    Avatar von Gucki13
    Dabei seit
    19.03.2013
    Ort
    Altenmarkt bei St. Gallen, Steiermark, Österreich
    Beiträge
    70
    Nachtrag:

    Nun endlich der versprochene Nightshot.

    astn.jpg
    LG Gucki13
    Member of: S.O.C., C.L.G.U., CdSF, P.W.O.C.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. (Maurice Chevalier)

  19. #19
    Avatar von Mikey80
    Dabei seit
    25.06.2006
    Beiträge
    6.849
    Und die nächste Alpina...Glückwunsch zur schönen Fliegeruhr im silbernen Kleidchen...ich muss sagen, die gefällt mir sehr und das nicht nur, weil ich die Marke Alpina sehr mag. Die Verarbeitung scheint, wie bei meinen beiden auch, sehr gut zu sein.
    Viel Spaß mit deiner neuen!!
    Gruß Micha

Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Alpina Startimer LTD
    Von sparbär im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:01
  2. [Verkauf] Alpina Startimer Pilot Chronograph limited
    Von jerrykanne im Forum Archiv: Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 15:25
  3. [Suche] Alpina Startimer Pilot Lederband
    Von sparbär im Forum Archiv: Gesuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

© 2005 – 2014 UhrForum

Sponsoren | Kontakt | Impressum